Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surfer-Stammtisch in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi zusammen.
    Ist ja cool das dein Vater mich gesehen hat.
    Am Donnerstag war es in manchen augenblicken recht windig leider ned konstant aber es hat gereicht Nur die Richtung hat überhaupt ned gestimmt total ablandig und man musste schon fast im naturschutzgebiet surfen um noch wind abzubekommen. Ich glaube ich muss mal alle bäumer und häuser (außer meinem) abreißes lassen damit man keine Abdeckung meh hat. *wunschdenken*
    Vom Wasser gets schon einigermaßen oder? Ich war das letzte mal ohne haube und Handschuhe draußen und hab ned gefrohren. Ich hoffe wir erwischen mal nen Wochenende wo es hier mit 5-6 Bft bläßt und dann treffen wir uns mal alle zusammen. Bis dahin.

    Gruß TanY
    http://derheider.de/bilder/meinsee.jpg

    Kommentar


      Ja, war mit bauchigem 5,5 etwa 80 % am braten, kann man echt nicht meckern. War nur etwas böig.
      Bei kleineren Brettern fährt man auch etwas anders, kann Dir mal ein paar Tips geben, wenn Du willst.
      Das mit dem ablandigen Wind hat mich am Samstag auch von den westlichen Seen abgeschreckt.

      Lars

      Kommentar


        Hi leute,
        jo gib mir ma nen paar tips lars. also ich hab schon gemerkt, dass man irgendwie sich sofort nach hinten stellen muss, weil das board sonst gleich im wind steht, oder? problem bloß bei böigem wind, wie wir hier immer haben, dass man dann gleich ma dick untergeht, weil kein wind is, wenn man losfahren will. naja kannst mir ja mal paar hinweise geben, wie ich nich so oft im wasser liege.

        @tany
        dann warst du das also
        wohnst du direkt am wasser? das is ja cool. jo wasser is ziemlich warm, war auch erstaunt. war auch ohne handschuhe und kappe draußen, war zwar auch nen bisl sonne, aber es war auszuhalten. und wenn man nich so oft reinfällt is ja auch nochmal wärmer
        aso ich hoffe du hast mir das mit den schwachwindfreestyletricks verziehen

        also liebe grüße, justus
        ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
        Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

        Kommentar


          Hallo Jussl,

          da könnte man jetzt viel schreiben, müsste ich Dir am besten mal zeigen und Deine Künste mal selber sehen.

          Die Kurzfassung:

          Gegen Umkippen:
          - Füsse nur im Zentrum vom Brett aufsetzen und eher kleine Schritte am Anfang machen
          - Balance um die Querachse genau beobachten. Leichtes Eintauchen der Nase und vom Heck ist normal und macht nichts. Starkes Absinken vom Heck führt dagegen unweigerlich zum Anluven.
          - Bei Windböen rechtzeitig Gewicht leicht nach hinten verlagern, weil das Segel nach vorne zieht.

          Gegen Anluven: - Segel mehr nach vorne kippen.
          - Gewichtsverlagerung: s.o.´

          Drohendes Anluven kann man bekämpfen, indem man sich ans Rigg hängt und mit dem vorderen Fuss das Brett aus dem Wind drückt.

          Vermutlich hast Du Dich zu sehr nach hinten gelehnt und dadurch das Brett in den Wind gedreht. Bei der richtigen Dümpelpoisition steht das Segel normalerweise nicht aufrecht, sondern richtig nach vorne geneigt.
          Ich stelle bei sehr schwachem Wind dann manchmal den vorderen Fuss noch vor den Mast, weil man dann noch entspannter stehen kann und das Segel noch weiter nach vorne geht (sieht aber komisch aus).

          Dümpeln bei böigen Schwachwind ist mit einem kleinen Teil aber auch wirklich keine große Freude. Ein paar Schwimmübungen sollten einen nicht ärgern.

          Viel Spass

          Lars

          Kommentar


            jo danke.
            dat hab ich auch schon alles gemacht, naja hilft bloß wohl noch üben
            so doof bin ich auch nich, dass ich mir denken kann, dass wenn man nich auf der mitte steht das brett umkippt ...
            aber danke, da gibs also keine einfache lösung, einfach nochma probiern, war ja auch das erste mal wieder seit nem halben jahr, hm heute gehts wohl nich keine zeit, mal sehn wann ich wieder rauskomme.

            liebe grüße, justus
            ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
            Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

            Kommentar


              wie gesagt, konnte ja nicht sehen, was genau so passierte.
              Bei mir ist der Umstieg auf kleineren Kram auch ziemlich lange her. Vielleicht können die Leute im allgemeinen Forum Dir bessere Tips geben.

              Morgen könnte es nach Windfinder 15 Knoten geben. Wärst Du auf dem Wansee dabei?


              Lars

              Kommentar


                Ach ja, FFF, Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir (und mir) viel Wind!

                Lars

                Kommentar


                  hm, also ich muss ma mein onkel anrufen ob ich auch abends zur geigenstunde kommen kann. hoffe da leb ich dann noch. ansonsten müsste ich nur meinen vater überreden mit runterzukommen. ich frag ma, wenn er wieder da is. willst du mich vielleicht einfach heute noch anrufen? nummer is 4022828. kannst bis sonstewann dich melden, hab morgen zur 3. das is gut
                  also dann hoffentlich bis morgen bzw. nachher.

                  gruß, justus

                  herzlichen glückwunsch auch von mir FFF. Keep movin`go surfin`
                  ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
                  Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

                  Kommentar


                    bin morgen ab drei am wannsee, sag bloß wo oder ruf am besten gleich ma an bist ja auch on grad.

                    justus
                    ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
                    Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

                    Kommentar


                      naja so wirklich wind is ja bis jetzt noch nich, hoffentlich wirds noch
                      jetzt gehts erstma in die schule

                      gruß, jussl
                      ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
                      Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

                      Kommentar


                        hab dir gerade eine sms geschickt, der Wind ist zu schlapp.

                        Lars

                        Kommentar


                          buben !!

                          für morgen sind 4-5 aus SO angesagt ... wer geht raus und wo ?
                          wenns wieder so hackt wie am letzten freitag, wirds auf jeden fall lustig. nur scheisse dass ich wieder mal nich vor 4 uhr aus der uni komme

                          Kommentar


                            hm denke, dass ich morgen mal wieder klavier üben muss. war heut noch auffem tegeler see lars, war net so dolle, vielleicht sone 3 in böen 4, war ok zum wiederreinkommen, konnte gut hin und her fahren, klappte auch schon 100% besser als letztens, aber hat nur ab und zu zum gleiten gereicht. also wärst mit deinem 5.5er net so gut bedient gewesen
                            also dann viel spaß morgen!

                            gruß, jussl
                            ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
                            Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ja tut mir leid Jussl mit dem Wind. Wenigstens ist die ganz kurzfristige Vorhersage zuverlässig.
                              Hätte auch Lust heute mal wieder zu fahren, vermutlich wird aber deutlich weniger sein als am Freitag.

                              Ich kann auch erst frühstens um 4 auf dem Wasser sein, würde dann zum Wannsee an der Jugendherberge (Haltestelle Nikolassee) fahren.
                              Das müsste ich aber noch kurzfristig entscheiden.
                              Könnte mich aber auch für einen anderen Ort begeistern, wenn es da deutlich mehr Wind hätte und ich mit der Bahn da hinkommen kann.
                              Würde mich dann freuen, jemanden von Euch zu sehen. Fahre übrigens ein orangenes Gaastra Freewave 5,5.

                              Lars

                              Kommentar


                                ne heut schaff ichs leider nich. aber vielleicht freitag, falls da wind sein soll, aber nich wirklich was vorhergesagt oder? naja mal sehen. aber jetzt bin ich erstma beruhigt, dass ich mit meinem board doch gut fahren kann

                                gruß, jussl
                                ________ ??? !! What you see is what you get !! ??? ________
                                Schon mal nen Neo aus Carbon oder eingefärbtem Harz gesehen.....? ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X