Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Forest Surfers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

..und gab es Wind? Wo denn? Leider nicht im "Black Forest" oder der angrenzenden Rheinebene. Nur die Vorhersage sah netter aus als sonst, leider blieb der Wind dort trotzdem weg.....So ist weiterhin warten angesagt.

Kommentar

jo es gab wind, und zwar nicht zu knapp. dienstag, mittwoch und gestern. ein paar bilder hier:
      http://www.surfmag.ch/stormcheese-training-3/

und es war natürlich am urner- und walensee in der schweiz, wir haben aber regelmässig besucher vom "grossen kanton", deswegen habe ichs hier geschrieben.
      "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

Hm, da war ich noch nie. Eigentlich mal eine Überlegung wert, zumal ich das mit einem Besuch meiner schweizer Verwandschaft verbinden könnte.
        Was ist denn ein guter Spot um die schweizer Seen mal kennenzulernen? Ganz so heftig wie bei den Fotos muss es für mich als Aufsteiger gar nicht sein, entspanntes cruisen gerne auch mit grösserem Segel ist mir am liebsten. Ein Campingplatz fürs WoMo wäre auch nicht schlecht.

Kommentar

Föhn-Spot

He Markus,

ich muss auch so langsam mal dahin
          Etwas entschärft in der Stärke ist der Aegerisee (bei Moorgarten). Die Wellen sind kleiner, der See auch und der Wind sowieso. Leider kommt der nur 1/3 der Tage bis dahin.
          Das wäre für mich auch erstmal der Föhn-Einstiegsspot. Je nach genauer Richtung geht sicher auch der Kochelsee bei Föhn.

@Steven: ist der Aegeri auch so kalt?
          Wenn ich höre, wie kalt der Urner selbst im Hochsommer bei Wind ist ... brrrrr

Also: Immer schön dicken Anzug anziehen!

HL
          Seb

Kommentar

Also am Urner gibt es eigentlich 3 Spots, Flüelen (Thermik), Seedorf und Isleten (Föhn).

In Flüelen gibts eine Station und Campingplatz direkt am Wasser (Gruonbach heisst das da).

Thermik gibts wie überall meistens im Frühling-Frühherbst und ist fast nicht voraussagbar.

Für Föhn gibts das Föhndiagramm, auch wenn er erst ab 8 hPa Druckdifferenz zuverlässig durchkommt. Alles darunter ist nicht ganz so zuverlässig und ich würde nicht von Deutschland herfahren.

Ausweichspot ist übrigens neben dem Ägeri- auch noch der Walensee. Da drückt der Föhn meistens auch durch, wenn auch ein bisschen schwächer und böiger. Murg hat einen super Einstieg. Der Walensee funktioniert übrigens auch bei Thermik.

Und der See ist momentan noch richtig warm (15°C). Man kann noch locker ohne Füsslinge und Handschuhe und Haube fahren :-)

PS: Donnerstag und Freitag gibts SW. Genau richtig für eine kleine Session am Bodensee
            "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

Morgen sieht es ja prima aus. Warm für Januar und gut Wind. Weiß jemand ob in Plobsheim im Winter was los ist? Oder sind die alle am Epple.
              Gruß markusf

Kommentar

Plobsheim waren am Samstag anscheinend auch ein paar Leute, allerdings soll der Wind nicht so konstant wie am Epple gewesen sein. Außerdem ist irgend ein Teil von der Straße (?) gesperrt. Am Epple waren dafür über 50 Leute.

Kommentar

Gibt es eine seite wo man schauen kann wie der wind am Epple ist?
                  Ich hab es zwar nicht so weit will aber nicht umsonst hinfahren....

Kommentar

Hallo Marius,
                    kennst Du die nicht?
                    http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~ws_forch/
                    Das ist die Messtation am Segelflugplatz, gerade mal ein paar hundert Meter weg.
                    Vorsicht: UTC Zeit, das heißt jetzt Zeitangabe um eine Stunde verschoben, der letzte Wert ist immer fast online.
                    Besser geht es kaum...

Hallo Mr. Knister,
                    am Epple war der Wind am Samstag nicht richtig böig? Leider konnte ich Samstag nicht, was konnte man den für Segel fahren?

Gruß
                    Markus

Kommentar

Hallo Markus,

die kenn ich noch nicht da ich bisher immer am Hardtsee war da es kürzer für mich ist (ca. 6km). Aber morgen soll es da keinen Wind geben und darum werde ich vielleicht mal am Epple vorbeischauen.

Danke für den Link zu Windmessstation.

Kommentar

Ich fand den Wind konstant im Vergleich zu sonstigen Tagen am Epple. Segel von 4,x Bis 6,x.
                        Ich bin 5,9 gefahren und War ziemlich überpowert.

Kommentar

Ja, gestern (Di) war super. Später war dann leider der Wind weg. Hatte 5,4 aber mehr wäre vielleicht besser gewesen. Aber so ist das doch immer, man denkt mit anderem Segel wäre alles besser

Kommentar

Hallo,

hab durch Zufall diesen Thread entdeckt. Gibt es im Raum Freiburg noch aktive Surfer ? Wenn ja, nur Plobsheim oder auch noch welche am Opfinger oder Hartheim ? War schon am Riedsee, aber für eine Feierabendsession fast schon zu weit weg.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

Guggst du

https://youtu.be/909RreF8ogg
                              Gruß Achim

Kommentar

Achim

Kommentar

Lädt...
                                X