Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Forest Surfers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    wie ist der Plan fürs Wochenende

Him ich rätsel gerade NL - Plobsheim Altmühlsee

Einen Kommentar schreiben:

• poseidon
    antwortet
    ich war da.

• Matse
    antwortet
    @Achim
    Schönes Video, hatte ich schon mal bei YouTube bewundert.

Ansonsten, jemand diese Woche am Riedsee? Bringen ja Mittwoch guten Wind...

• poseidon
    antwortet
    nicht Freiburg,

aber Nähe Riedsee,
    Thread-Starter.

• elyaque
    antwortet
    Achim

• akim
    antwortet
    Guggst du

https://youtu.be/909RreF8ogg
    Gruß Achim

• Matse
    antwortet
    Hallo,

hab durch Zufall diesen Thread entdeckt. Gibt es im Raum Freiburg noch aktive Surfer ? Wenn ja, nur Plobsheim oder auch noch welche am Opfinger oder Hartheim ? War schon am Riedsee, aber für eine Feierabendsession fast schon zu weit weg.

Grüße
    Matthias

• markusf
    antwortet
    Ja, gestern (Di) war super. Später war dann leider der Wind weg. Hatte 5,4 aber mehr wäre vielleicht besser gewesen. Aber so ist das doch immer, man denkt mit anderem Segel wäre alles besser

• mr_knister87
    antwortet
    Ich fand den Wind konstant im Vergleich zu sonstigen Tagen am Epple. Segel von 4,x Bis 6,x.
    Ich bin 5,9 gefahren und War ziemlich überpowert.

• marius_k1997
    antwortet
    Hallo Markus,

die kenn ich noch nicht da ich bisher immer am Hardtsee war da es kürzer für mich ist (ca. 6km). Aber morgen soll es da keinen Wind geben und darum werde ich vielleicht mal am Epple vorbeischauen.

Danke für den Link zu Windmessstation.

• markusf
    antwortet
    Hallo Marius,
    kennst Du die nicht?
    http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~ws_forch/
    Das ist die Messtation am Segelflugplatz, gerade mal ein paar hundert Meter weg.
    Vorsicht: UTC Zeit, das heißt jetzt Zeitangabe um eine Stunde verschoben, der letzte Wert ist immer fast online.
    Besser geht es kaum...

Hallo Mr. Knister,
    am Epple war der Wind am Samstag nicht richtig böig? Leider konnte ich Samstag nicht, was konnte man den für Segel fahren?

Gruß
    Markus

• marius_k1997
    antwortet
    Gibt es eine seite wo man schauen kann wie der wind am Epple ist?
    Ich hab es zwar nicht so weit will aber nicht umsonst hinfahren....

• mr_knister87
    antwortet
    Plobsheim waren am Samstag anscheinend auch ein paar Leute, allerdings soll der Wind nicht so konstant wie am Epple gewesen sein. Außerdem ist irgend ein Teil von der Straße (?) gesperrt. Am Epple waren dafür über 50 Leute.

• markusf
    antwortet
    Morgen sieht es ja prima aus. Warm für Januar und gut Wind. Weiß jemand ob in Plobsheim im Winter was los ist? Oder sind die alle am Epple.
    Gruß markusf

• sheshe
    antwortet
    Also am Urner gibt es eigentlich 3 Spots, Flüelen (Thermik), Seedorf und Isleten (Föhn).

In Flüelen gibts eine Station und Campingplatz direkt am Wasser (Gruonbach heisst das da).

Thermik gibts wie überall meistens im Frühling-Frühherbst und ist fast nicht voraussagbar.

Für Föhn gibts das Föhndiagramm, auch wenn er erst ab 8 hPa Druckdifferenz zuverlässig durchkommt. Alles darunter ist nicht ganz so zuverlässig und ich würde nicht von Deutschland herfahren.

Ausweichspot ist übrigens neben dem Ägeri- auch noch der Walensee. Da drückt der Föhn meistens auch durch, wenn auch ein bisschen schwächer und böiger. Murg hat einen super Einstieg. Der Walensee funktioniert übrigens auch bei Thermik.

Und der See ist momentan noch richtig warm (15°C). Man kann noch locker ohne Füsslinge und Handschuhe und Haube fahren :-)

PS: Donnerstag und Freitag gibts SW. Genau richtig für eine kleine Session am Bodensee

Lädt...
X