hab durch Zufall diesen Thread entdeckt. Gibt es im Raum Freiburg noch aktive Surfer ? Wenn ja, nur Plobsheim oder auch noch welche am Opfinger oder Hartheim ? War schon am Riedsee, aber für eine Feierabendsession fast schon zu weit weg.
Ja, gestern (Di) war super. Später war dann leider der Wind weg. Hatte 5,4 aber mehr wäre vielleicht besser gewesen. Aber so ist das doch immer, man denkt mit anderem Segel wäre alles besser
die kenn ich noch nicht da ich bisher immer am Hardtsee war da es kürzer für mich ist (ca. 6km). Aber morgen soll es da keinen Wind geben und darum werde ich vielleicht mal am Epple vorbeischauen.
Hallo Marius,
kennst Du die nicht? http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~ws_forch/
Das ist die Messtation am Segelflugplatz, gerade mal ein paar hundert Meter weg.
Vorsicht: UTC Zeit, das heißt jetzt Zeitangabe um eine Stunde verschoben, der letzte Wert ist immer fast online.
Besser geht es kaum...
Hallo Mr. Knister,
am Epple war der Wind am Samstag nicht richtig böig? Leider konnte ich Samstag nicht, was konnte man den für Segel fahren?
Plobsheim waren am Samstag anscheinend auch ein paar Leute, allerdings soll der Wind nicht so konstant wie am Epple gewesen sein. Außerdem ist irgend ein Teil von der Straße (?) gesperrt. Am Epple waren dafür über 50 Leute.
Morgen sieht es ja prima aus. Warm für Januar und gut Wind. Weiß jemand ob in Plobsheim im Winter was los ist? Oder sind die alle am Epple.
Gruß markusf
Also am Urner gibt es eigentlich 3 Spots, Flüelen (Thermik), Seedorf und Isleten (Föhn).
In Flüelen gibts eine Station und Campingplatz direkt am Wasser (Gruonbach heisst das da).
Thermik gibts wie überall meistens im Frühling-Frühherbst und ist fast nicht voraussagbar.
Für Föhn gibts das Föhndiagramm, auch wenn er erst ab 8 hPa Druckdifferenz zuverlässig durchkommt. Alles darunter ist nicht ganz so zuverlässig und ich würde nicht von Deutschland herfahren.
Ausweichspot ist übrigens neben dem Ägeri- auch noch der Walensee. Da drückt der Föhn meistens auch durch, wenn auch ein bisschen schwächer und böiger. Murg hat einen super Einstieg. Der Walensee funktioniert übrigens auch bei Thermik.
Und der See ist momentan noch richtig warm (15°C). Man kann noch locker ohne Füsslinge und Handschuhe und Haube fahren :-)
PS: Donnerstag und Freitag gibts SW. Genau richtig für eine kleine Session am Bodensee
Einen Kommentar schreiben: