Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüde oder Lembruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hüde oder Lembruch

Hüde oder Lembruch

Ich möchte demnächst mal zum Dümmer. Was unterscheidet die beiden Spots? Parkmöglichkeiten, Aufriggen, Windrichtung, etc.?
    Welche Erfahrungen habt ihr? Worauf muss man besonders achten?

Es gibt ja hier im Forum den Dümmer Schnack. Mit fast 8.000 Beiträgen, das ist dann ein bisschen viel um daraus die Antworten zu filtern.

Parken:
    In Hüde gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem sich eigentlich immer noch eine Parklücke finden lässt, auch, wenn's mal sehr voll aussieht. Der kostet zwischen 3 / 4 / 5,-€ am Tag, je nach Fahrzeug. Bis auf den Strand sind es dann 30 bis 150 Meter.
    In Lembruch gibt es auch einen recht großen Parkplatz, der zum Hotel Strandlust gehört. etwas weiter zum Strand als in Hüde. Wir dürfen dort aber parken. Es gibt noch einen Miniparkplatz daneben und weitere Parkplätze in 100-200 Metern Entfernung. Die Parkplätze kosten manchmal 2-3,-€, eigentlich nur an Feiertagen und anhängenden Wochenenden oder wenn sonst mal was Besonderes los ist.

Zum Aufriggen gibt es an beiden Spots Grasflächen.
    Meistens sind in Hüde mehr Surfer, der Spot ist als "Surfeinsatzstelle" an der B51 ausgeschildert .

Windrichtungen:
    Zwischen Süd über West bis Nord ist alles gut. Östlich ist bis Mitte Mai auch noch ok, danach wird es im Uferbereich durch Abdeckungen immer löchriger, böiger, verwirbelter. Die letzten 100 bis 200 Meter zurücklaufen ist meistens normal und weniger anstrengend bei Ost. Im Moment ist nix mit zurücklaufen, weil für Surfer unter 1,80 kaum noch Stehrevier.

Windvorhersagen:
    Gibt es nicht mehr, nur noch Orakel und Eingeweideleserei ... ;-) . Am ehesten ist alles, was von Kachelmann/Meteomedia kommt zu gebrauchen.

Grasfinnen:
    Hängt davon ab wie vorsichtig du bist. Im Mai schwimmen oft viele große tote Fische an- und fast tote Fische dicht unter der Wasseroberfläche. Man sieht die wg. Blendung schlecht oder zu spät. Da kann eine Grasfinne den einen oder anderen Schaden verhindern. Ansonsten sind Grasfinnen manchmal im Sommer nötig - wegen Gras oder wegen geringem Wasserstand. Meistens geht es ohne.

Ansonsten:
    Surfscheipflicht

Wasserqualität Niedersachsen

http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k

Kommentar

Besser kann man den Spot nicht beschreiben! Super vielen Dank.
      Ich surfe Zeit 20 Jahren, kein Surfschein aber Segel- und Motorboot-Binnen Scheine
      Wer will den sehen?

Kommentar

Man kann den Spot schon noch genauer beschreiben, das würde aber den Rahmen eines Forums sprengen und z.T. auch persönliche Vorlieben meinerseits beinhalten.

Surfschein:
        In meinen ca. 30 Dümmerjahren wurde ich 4x kontrolliert und habe 2-3 weitere Kontrollen aus der Ferne mitbekommen. I.d.R. steht dann ein Polizeiwagen am Ufer und dann muss man ja nicht gerade anlanden:-) . Ein einziges mal habe ich Kontrollen vom Boot aus erlebt..

Kommentar

Zitat von MaxWind Beitrag anzeigen
          Besser kann man den Spot nicht beschreiben! Super vielen Dank.
          Ich surfe Zeit 20 Jahren, kein Surfschein aber Segel- und Motorboot-Binnen Scheine
          Wer will den sehen?
          Moin,
          wie oft wurde dein Führerschein in den letzten Jahren bei vielen Stunden am Steuer kontrolliert? Fährst du dennoch ohne?
          Sicher - die Konsequenzen sind andere. Aber wir haben gerade einen Versicherungsfall, wo genau der fehlende Schein den Ausschlag geben wird.
          Gruß

Kommentar

Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
            Parken:
            In Hüde gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem sich eigentlich immer noch eine Parklücke finden lässt, auch, wenn's mal sehr voll aussieht. Der kostet zwischen 3 / 4 / 5,-€ am Tag, je nach Fahrzeug.
            Moin,
            stimmt leider nicht - heute sind diverse Parkgäste abgewiesen worden.
            Gruß

Kommentar

Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
              Man kann den Spot schon noch genauer beschreiben, das würde aber den Rahmen eines Forums sprengen und z.T. auch persönliche Vorlieben meinerseits beinhalten.
              Man kann ihn auch kürzer beschreiben:
              S, SW, W, NO, N, NNW = Hüde
              O, SO, NW + Großkampftage = Lehmbruch
              Gruß Murphy

Say no to big Boards.

Kommentar

Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
                Man kann ihn auch kürzer beschreiben:
                S, SW, W, NO, N, NNW = Hüde
                O, SO, NW + Großkampftage = Lehmbruch
                So etwas meinte ich mit persönlichen Vorlieben.

Kommentar

Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  stimmt leider nicht - heute sind diverse Parkgäste abgewiesen worden.
                  Gruß
                  Stimmt, wg. Corona kommen derzeit ziemlich viele Surfer von weiter weg mit Kennzeichen, die ich nicht kenne. Ich denke, das legt sich wieder - irgenwann mal.

Kommentar

Nicht konfiguriertes PHP-Modul

Einklappen

Lädt...
                  X