Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie siehts aus am Veluwemeer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AndreasMS Beitrag anzeigen
    Also unbedingt am Tag zuvor und am Morgen checken, was aktuell für ein Stand ist.

http://www.surfenophorst.nl/index.ph...per&Itemid=112
    Ok, dann hab ich wieder was gelernt, wusste nicht, dass der Wasserstand so extrem schwankend sein kann.
    Bis zu welchen Wasserstand-Minuswerten kann man den erfahrungsgemäß noch fahren, sagen wir mal mit einer 30er Finne?
    LIFE IS A BEACH

Kommentar

Zitat von sundowner Beitrag anzeigen
      Bis zu welchen Wasserstand-Minuswerten kann man den erfahrungsgemäß noch fahren, sagen wir mal mit einer 30er Finne?
      Das ist nicht ganz so einfach zu sagen....
      ....denn die Faktoren 'Windrichtung' / 'Windstärke' und 'Revierwahl' spielen eine wichtige Rolle.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen auf der Nunspeet-Seite berichten.
      Bei nem Wasserstand bis - grob geschätzt 10 cm bis -15 cm NAP und gleichzeitig stärkerem Winden aus N bzw. NNW kann man dort sicher noch ganz gut eine 28er Grasfinne - vllt sogar eine 32er - (auch in in relativer Ufernähe) fahren. Bei gleich starken Winden aus südlichen Richtungen sieht die Geschichte dann aber wohl wieder gänzlich anders aus, denn dann drückt das Wasser ja wohl etwas 'mehr' vom Ufer weg.

In diesem Zusammenhang gilt besonders zu berücksichtigen, dass sich der Meßpunkt für die Nunspeet-Seite ganz 'hinten' direkt an der 'Elburgerbrug' (also hinten an der Brücke nähe Elburg) befindet. Mein Homespot - der CP Polsmaten / Hoge Bijssel - befindet sich ca. 8.5 km in südwestlicher Richtung. Da sind - je nach Richtung und Stärke des Windes - entsprechende Differenzen normal.

Link zum Meßpunkt

Diese Faktoren sollte man also sicherlich berücksichtigen. Wobei ich mir in den letzten Jahren eh angewöhnt habe, immer ne Menge Zeugs für möglichst alle 'Szenarien' mitzunehmen. Das machen selbst die Locals dort so. Denn oft hat man dort sowieso mehr oder weniger starke Schwankungen hinsichtlich Windstärke und Windrichtung.

Wie's auf der 'Horst'-Seite aussieht kann ich nicht beurteilen. Da bin ich eigentlich nie.....aus bekannten Gründen.

Besten Gruß
      Stefan
      Zuletzt geändert von stoho; 12.01.2012, 15:24.

Kommentar

@stoho
        Danke für die umfangreiche Info.
        LIFE IS A BEACH

Kommentar

ohne Worte...

link
          sigpic
          Bilder Boot Düsseldorf

Kommentar

heute nachmittag waren eiskiter und eissurfer draussen ... naja, wird demnächst auch wieder wärmer werden :-)

nur, was passiert wenn das eis weg ist, wo kommt dann das wasser her ? *duckweg*

Kommentar

Ich will Wasser sehen und kein Eis !!! Bin schon heiß wie Frittenfett ! Muss doch bald mal wieder wärmer werden !!! Und windig !!!

Kommentar

Die Fahrrinne ist bestimmt eisfrei und da sind ja bekanntlich die besten Wellen in Strand Horst.

Kommentar

Zitat von Danman Beitrag anzeigen
                  Ich will Wasser sehen und kein Eis !!! Bin schon heiß wie Frittenfett ! Muss doch bald mal wieder wärmer werden !!! Und windig !!!
                  ... also da kann ich Dich beruhigen. Auch in diesem Jahr wird es wieder wärmer werden und es wird auch wieder windiger ... Ehrenwort

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    ... also da kann ich Dich beruhigen. Auch in diesem Jahr wird es wieder wärmer werden und es wird auch wieder windiger ... Ehrenwort
                    Jaaaaaaaaaaaaaaaa, bitte !!! Muss jetzt los gehen. Bin den Winter jetzt leid !!! Hoffe euch geht es ähnlich !!! Veluwe ich komme.....

Grüße

Kommentar

Das wird noch dauern, vor Ostern wird das sicher nix.
                      Aloha

Kommentar

Roermond ist eisfrei

Wenn ich es richtig sehe, dann ist Roermond Oolderplas eisfrei !!

http://www.oolderplas.nl/

Ich weiss aus der Vergangenheit, daß Oolderplas oft der Letzte bzw. Erste eisfreie See ist.

Also kann man doch jetzt am Woe dort surfen !?

Gruß, Andreas

Kommentar

Die Webcam zeigt schon ein paar Wasserstellen. Mit den neuen Deltaquadfinnen kann man da sicher schon ein paar Runden surfen.

Kommentar

und was neues?

Kommentar

Weiß denn keiner ob man schon surfen kann? Versuche gerade nen freund für morgen zu überreden, aber die Webcam sieht eistechnisch nicht so klasse aus, hat da jemand bessere Infos? Ist relativ dringlich ne schnelle Antwort wäre nicht schlecht

Kommentar

Und geht ihr morgen ???
                                Müsste eigentlich Eisfrei sein

Kommentar

Lädt...
                                X