Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserstand Veluwemeer / Strand Horst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserstand Veluwemeer / Strand Horst

Hallo,
    ich überlege am kommenenden Wochenende nach Strand Horst zum freestylen zu fahren. Ich war jedoch noch nie am Veluwemeer und kenne mich mit dem Wasserstand nicht aus. Das Wasser sollte schon allermindestens Knie- eher Hüfthöhe haben.

Habe eine Website gefunden mit dem Wasserstand:

http://www.rijkswaterstaat.nl/apps/g...mapscale=96000

-31 hilft mir nur leider nicht weiter.

Freue mich über Auskünfte!

Wenn mich nicht alles täuscht, bezeichnet der Wert direkt die Finnenlänge. Hier also -31cm!
    Vollgas ohne Abgas

Kommentar

Moin, alles bis -40 ist fahrbahr. Aber nur mit kurzen Finnen <30 cm. Freestyle sollte also kein Problem sein. Im Gegenteil, so eine glatte Piste wie vor Harderwijk gibt es selten.
      check: www.surfshop-muenster.de

Kommentar

Wasserstand mal wieder

Hallo,
        jemand am WE am Veluwemeer? Soll ja ordentlich luftig werden, bei moderaten Temperaturen...
        Ich hab mal die Wassertiefe von Strand Horst bis Nunspeet (Schleusen Nijkerk-Oost bis Elburgerbrug) gecheckt.

Nijkerk-Oost.jpg

Elburgerbrug.jpg

Demnach gehen die NAP-Stände von -37 bis -23.
        Hat jemand Erfahrungswerte, was da an Finnengröße geht?
        Nach meiner bisherigen Erfahrung war bei Nunspeet immer mehr Wasser über Grund, als bei Strand Horst.
        LIFE IS A BEACH

Kommentar

letztes WE ging Nunspeed mit 30 cm problemlos (bei schräg ablandigen 5-8 bft)

35 cm gehen aber auch, wenn man ein paar meter heraus läuft

Kommentar

Hab mich auch immer gefragt was -40 zu bedeuten hat :-) na nun sind wir ja schlauer :-)
            Am Strand Chillen und ein Bierchen killen

Kommentar

Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
              letztes WE ging Nunspeed mit 30 cm problemlos (bei schräg ablandigen 5-8 bft)

35 cm gehen aber auch, wenn man ein paar meter heraus läuft

Ok, danke.
              LIFE IS A BEACH

Kommentar

Moin,

war jemand von Euch in den letzten zwei Wochen schon am Strand Horst und
                kann etwas zur Wassertemperatur sagen?

zum Wasserstand
                http://www.rijkswaterstaat.nl/apps/g...mapscale=96000
                findet Ihr auch im folgenden Beitrag eine Beschreibung von Stoho
                http://forum.surf-magazin.de/showthr...uwemeer&page=2

Für kommenden Sonntag sind ja 5Bft, in Böen bis 6Bft vorhergesagt

Kommentar

Hallo,
                  war am 1.Mai in Bad Hoophuizen und habe dort keine Probleme mit Seegrasfinnen gehabt. Denke der Wasserstand dort ist auf normal Sommerniveau.

Keine Ahnung ob die Wasserstände zwischen Horst und Hoophuizen unterschiedlich sind. Ist dort eine Schleuse im Veluwemeer auf der Höhe von Harderwijk????

Grüße,
                  Chris
                  Lieblingscombo:
                  Starboard Futura 121 & North Ram 7,8
                  ----------------------------------------

Kommentar

Hey Chris,

Danke für die Info!

Konnte man den schon ohne Schuhe surfen oder fallen einem da noch die Füße vor kälte ab ;-)?

Kommentar

Also laut Auto hatten wir eine Außentemperatur von 8.5°. Mir war beim Aufbauen arschkalt und daher hab ich direkt die Schuhe angelassen. Die Wassertemperatur war in Ordnung. Aber wenn man reinfällt und durch den ganzen Schlamm latscht ist der bestimmt noch sau kalt.

Hatte ein 5/3er Semidry an und war echt super auszuhalten.
                      Lieblingscombo:
                      Starboard Futura 121 & North Ram 7,8
                      ----------------------------------------

Kommentar

ohne Schuhe ist das noch immer eine EISkalte Angelegenheit, vor allem, wenn du mal etwa weiter draußen im Wasser liegst und nicht nur in uferjähe herumfährst

Wassertiefe ... 2.5.
                        es war noch mehr Wasser im Teich, kannst jetzt fast vorne schon lossurfen, wenn du nicht 50 cm lange Finnen fahren möchtest.

musst halt etwas schauen, das du zwischen Horst & Harderwijk nicht zu weit ins Flache (rechts von der direkten Blickverbindung) fährst, wo die Speeder sich eher aufhalten, da ist max 35cm sinnvoll fahrbar

viele Holländer sind mit Slalomfinnen bis geschätzt 42 cm gefahren, ich bin eine 35cm lange Rake 33° mit einem 8.6er Segel auf einem 107 ltr Brett gefahren, war völlig ok bei 4-6 bft

Kommentar

Zitat von darti Beitrag anzeigen
                          Konnte man den schon ohne Schuhe surfen oder fallen einem da noch die Füße vor kälte ab ;-)?
                          Ich war am 20. April dort und barfuß surfen war absolut in Ordnung.
                          Wasser war halt frisch aber keine kalten Füße gehabt oder gar 'ne Pause gemacht wegen kalter Füße....
                          War aber auch ein freundlicher Tag, Sonne und warm.....

Die Temperatur ändert sich aufgrund der geringen Wassermenge immer sehr schnell.

sigpic
                          Bilder Boot Düsseldorf

Kommentar

Letzte Woche zwischen Bremerbergse Hoek und Elburg gewesen. Es ist definitiv Mai und nicht Januar. Wasserstand und Temperatur: Alles in Ordnung. Wer gerne barfüßig fährt, wird es mögen und wer es nicht gewohnt ist, sich kalte Füße holen. Spaß kann man schon seit April haben, ohne zu frieren.
                            "Okay ...ich will was backen ..."
                            "Backen ... 'n Apfelkuchen?"
                            "Ja, nen Apfelkuchen. Mein Ziel ist ein riesiger Apfelkuchen."
                            "Sehr gut Adam ... Ist die richtige Einstellung. Aus so einer Einstellung entstehen Kuchen!"

Kommentar

Genau!
                              Gestern war es frisch aber ausreichend an den Füßen. Da wird der Fuß auch schön gekühlt wenn man im Flachen umgeknickt ist. ;-)
                              Ich habe sogar einen im Shorty gesehen brrrrr.....

Falls jemand nächtes WE hin fahren möchte: die A28 Amersfort-Harderwijk ist vom 16.-18. Mai gespeert. Klick

Zuletzt geändert von www_SURFAHOLIC_de; 10.05.2014, 18:14.
                              sigpic
                              Bilder Boot Düsseldorf

Kommentar

Lädt...
                              X