Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwertransport

    Hi
    Fahre Anfang November mit zwei Freunden nach Leucate,d.h wir müssen eine
    Menge Surfmaterial auf dem Auto (Laguna) transportieren.
    Wieviele Boards,Segel usw.kann man bzw. darf man auf einem Auto transportieren ?
    Danke für eure Antworten

    #2
    Schau in die Papiere, da steht die maximale Dachlast drin. Früher konnte man schon mal 5 Bretter übereinander und daneben Sailbags mit ca. 8 Segeln, drapiert von einer Menge schwarzer Spargel und krummer Alurohre sehen. Unterhalb von 200kg habe ich noch keine A-/B-/oder C-Säule knicken sehen.

    Gruß
    Detlev

    Kommentar


      #3
      also das höchste der gefühle was wir bis jetzt gemacht haben war:
      4 Boards
      10 Segel
      8 masten
      4 gabelbäume

      War ne strecke von gut 850km zu fahren und hat alles soweit auch ganz gut geklappt.
      Habens wie folgt verteilt:
      linke seite:
      surflinebox mit masten, gabelbäumen und 6 segeln, oben drauf 2 145 liter bretter.
      rechte seite:
      2 kleine bretter, oben auf die bretter dann noch ne sailbag für die restlichen segel

      Also so ein Dach kann schon einiges vertragen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        dass das dach, das nicht aushält dürfte das kleinere problem sein. wenn die polizei findet, dass dach wäre überladen (z.b. weil in deinen papieren steht 70kg und du hast 100kg aufs dach geladen), stellt eine gefahr für den rest des verkehrs da, weil was wegfliegen könnte, dann darfst du keinen meter mehr weiterfahren.

        ein weiterer punkt ist, ob die befestigungen vom dachträger das aushalten oder alles bei einer vollbremsung davonfliegt.

        dann musst du aufpassen, dass du nicht das ganze auto überlädst. (wenn du z.b. 4 leute im auto hast, jede menge sonstiges auf dem dach oder im kofferaum, dann sind die erlaubten kilo schnell erreicht.) wir haben mal so die stoßdämpfer von einem golf geschrottet.

        deswegen alles auf dem dach schön ordentlich verpacken, nix flattern lassen, und wenn der auspuff auf dem asphalt schleift, war es zuviel ....

        aber eine prinzipielle beschränkung wieviele boards du auf dem dach haben darfst gibt es nicht. das auto darf halt nicht höher als 4m werden :-)
        Verkaufe: Rarität, Gun Sails EuroWave von 1991, wie neu ...

        Kommentar


          #5
          ein weiterer punkt ist, ob die befestigungen vom dachträger das aushalten oder alles bei einer vollbremsung davonfliegt.
          Das mit der Befestigung ist allerdings wahr. Sollte man nicht meinen, aber die Dachreling musste schon 2 mal von der Fachwerkstatt nachgezogen werden. Die in der Werkstatt konnten das gar nicht verstehen wie so was passieren kann

          Kommentar

          Lädt...
          X