Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um das HSM Superfreak!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boddenflitzer
    antwortet
    Mobbing!

(bei Hilfe und Auskunft stehe ich Gerne rede und Anwort. Einfach ne PN an mich)

Einen Kommentar schreiben:

• bodypainter
    antwortet
    Hi Leute,
    warum wird hier eigentlich nichts mehr geschrieben?

Ich bin auch mittlerweile stolzer Besitzer von drei SF und liebe seitdem das entspannte surfen bei jeden Bedingungen.

Gruß
    Nik

• ElRumpo
    antwortet
    Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
    hat schon mal wer Erfahrungen mit einem 8 qm Freak gemacht?
    Hier ein kleines Interview als Pausenfüller bis sich jemand meldet.
    http://www.windsurfingmag.com/articl...&categoryID=69

• Cpt.Sternhagel
    antwortet
    hat schon mal wer Erfahrungen mit einem 8 qm Freak gemacht?

• Boddenflitzer
    antwortet
    Hi teenie,

na gut, ich will mal nicht zu doll pauschaliesieren...

Zum TL RDM:

hatte auch vorher einen und kann nur sagen das der Unterschied im Freak bei Leistung und Biegekurve im Vergleich zum HR schon deutlich schlechter ist.

Gut zu wissen, dass deine X9er gut halten und im Sf wunderbar funktionieren.

Viele Grüße

P.S. poste ruhig weiter deine positiven oder auch negativen Erfahrungen mit deinen Freakcombos.

• teenie
    antwortet
    Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen
    Ich würde also mit der Behauptung vorsichtig sein, dass der RDM (HR oder PowerEx) nur vorteile bei Moves bringen, bei denen man an den Mast greift.
    Hi,

ich kann nur aus meiner bescheidenen Erfahrung mit meinem 6,3UL berichten, das ich den X9 (der seit 2004 hält) als genauso gut empfand wie den TL 100% skinny, beim Wasserstart ein kleiner vorteil beim Mastgreifen ein kleiner Nachteil. einen Hotrod habe ich nicht probiert und die Aussage bezog sich einzig auf den Unterschied TL und X9.

Die Haltbarkeit der X9 war schlecht, aber einzig die Racemasten 490 und länger waren betroffen. 430 Wave (den hab ich) und die 460iger waren eher unkritisch. Entweder sie brachen gleich, oder hielten (und halten).

Ich fahre seit jahren aus Prinzip nur gebrauchte Masten und hatte bisher keinen einzigen unerwarteten bruch. (ein 370iger wurde von einer Markenfirma sogar nach 3 jahren anstandslos getauscht, weil Materialfehler.).
    Leider habe ich in 2 jahren nur mal einen 490iger hotrod gebraucht gesehen... also muss ich noch ein wenig stricken...

viel Spass
    teenie

• Boddenflitzer
    antwortet
    Hallo Bernie,

ohne viel Markenpatriotismus: Der X9 ist ein auf leichtigkeit getrimmter SDM Mast mit viel Carbon... Alle drei faktoren bewirken das er im Vergleich zu einem RDM empfindlicher und weniger Langlebig ist.

Nichts für ungut... andere 100% SDM Masten bewerte ich genauso..
    Aber sie sind halt alle in der Regel Leistungsfähiger als jeder RDM, wenn mal was gutes hören wolltest, und and der Spitze der Leistungsfähigkeit steht der ultraleichte X9 mir seinem sehr schnellen Reflex.

• Bernie B
    antwortet
    Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen
    Hi,

es ist ja bekannt das X9er nicht lange halten..
    Egal wer damit fährt und wo (Brüche beim Aufbauen oder Cruisen, wie kann das sein?)... einfach zu dünnwandig und empfindlich die Dinger, aber muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht in der Bucht 200€ eine gebrauchte Gurke zu schießen.........
    Kann man solche Aussagen irgendwo nachlesen, und sie dann guten Gewissens weiterverbreiten?
    Ich kannte da mal einen Teamfahrer, der sich nicht auf ein bestimmtes Niveau begeben wollte
    Marvin, der X9 ist ein normaler Mast, der oberhalb der Gabelbaumanschlagung erst dünner wird.

• ElRumpo
    antwortet
    Zitat von Surfer-MJG Beitrag anzeigen
    .....Ich hatte deswegen schon überlegt, nach einem 430er RDM Powerex oder Fiberspar ausschau zu halten, wobei der Powerex in 430 ja auch nur 7 Pkt. hat.
    Im 6.3er fahre ich einen Simmer RDM. Simmer sollte vergleichbar sein mit Powerex. Da ich den Hotrod in der Größe nicht kenne, weiß ich den Unterschied beim 6.3er auch nicht und meine aber, dass das Segel mit dem Simmer perfekt fährt. Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, wo die restlichen 3 Punkte versteckt sein sollen.

• Surfer-MJG
    antwortet
    Also nochmal ne Frage: war der X9 jetzt ein RDM oder nicht?

Zitat von teenie Beitrag anzeigen
    grüße
    teenie, der sich über die jugend wundert die offensichtlich nur neues material kauft...
    Wie darf ich den Satz verstehen?^^ war der an mich gerichtet?
    Also wie gesagt, erstmal werde ich nach dem segel schauen, wird jetzt wohl ein 6.3er werden, wenn sie eins da haben. Wenn´s dann noch UL wäre, wäre gut.
    Mit dem Mast muss ich gucken.
    Klar ist ein HR am besten, aber ich bin schüler, und solche hohen summen sind da für mich eigentlich unmöglich.
    @Boddenflitzer: Was wäre denn deine empfehlung, also welcher mast ist nach dem HR der beste/günstigste für ein SF?

• Boddenflitzer
    antwortet
    Zitat von teenie Beitrag anzeigen
    teuer ist relativ. Ein neuer Mast kostet richtig Geld, da ist der hotrod z.b. über ebay in UK (verkäufer magictoast) noch der günstigste...
    Aber einen älteren gebrauchten Mast eines Markenherstellers mit 100% kriegst du auch für um die 170,-€, bei ebay ging mal ein X9 430 für 130,-€ wech...war aber wohl zufall

@boddenflitzer: Haltbarkeit: Wir sprechen von einem 6,3er Segel für einen 55kg brocken...

@ mjg: das 6,3er wirkt mit dem X9 federleicht, der 430iger skinny brachte nichts an weiterem leichtem Gefühl, einzig das handling, nur wenn man gerne an den Mast greift und der Aufbau (Gabel am dicken Mast vorbei) ist nachteilig.

grüße
    teenie, der sich über die jugend wundert die offensichtlich nur neues material kauft...
    Hi,

es ist ja bekannt das X9er nicht lange halten..
    Egal wer damit fährt und wo (Brüche beim Aufbauen oder Cruisen, wie kann das sein?)... einfach zu dünnwandig und empfindlich die Dinger, aber muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht in der Bucht 200€ eine gebrauchte Gurke zu schießen.

Ein 430er HotRod fährt um einiges besser als ein 100% TL... ich denke dass das leichte Feeling beim einem HR am optimalesten ist... auch wenn dieser ein paar 100g mehr wiegt als der X9, aber beim Fahren gerade voll angenagelt, ist das Feeling mit HotRods unschlagbar, superleicht und viel kontrolle durch den progessiven flex im top... bei gleichzeitiger super power aus dem unteren Windbereich durch die extrem steife base (viel steifer als die vom X9)
    Ich würde also mit der Behauptung vorsichtig sein, dass der RDM (HR oder PowerEx) nur vorteile bei Moves bringen, bei denen man an den Mast greift.

• teenie
    antwortet
    teuer

teuer ist relativ. Ein neuer Mast kostet richtig Geld, da ist der hotrod z.b. über ebay in UK (verkäufer magictoast) noch der günstigste...
    Aber einen älteren gebrauchten Mast eines Markenherstellers mit 100% kriegst du auch für um die 170,-€, bei ebay ging mal ein X9 430 für 130,-€ wech...war aber wohl zufall

@boddenflitzer: Haltbarkeit: Wir sprechen von einem 6,3er Segel für einen 55kg brocken...

@ mjg: das 6,3er wirkt mit dem X9 federleicht, der 430iger skinny brachte nichts an weiterem leichtem Gefühl, einzig das handling, nur wenn man gerne an den Mast greift und der Aufbau (Gabel am dicken Mast vorbei) ist nachteilig.

grüße

• Boddenflitzer
    antwortet
    Aber es ist doch auf jedenfall sinnvoll das SF mit RDM zu fahren?!?
    .. für dich wohl schon...

Powerex ist gut aber kostet auch ne Stange Geld..
    X´9er sind auch nicht gerade billig... von der Haltbarkeit im Vergelich zum HR oder Powerex wollen wir gar nicht erst reden...

... naja und dann kommt lange nichts... TL 100% oder Gun RDM 100% ... aber auch "teuer"

P.S. 6.3 UL mit HotRod.... wird für dich eine neue Dimension des Windsurfens.
    Ganz klar mein Tip. (Alternativ den Gun 100% oder den Powerex 85% oder den neuen sauteuen 100%)
    -> 5,8er ist wohl vom Sprung zu klein.

• Surfer-MJG
    antwortet
    @teenie: also das hatte ich oben nicht erwähnt, mein jetztiger mast ist kein noname-mast, sondern einer von Xenon, mit dem komm ich auch super zurecht, auch die rotation ist mit dem mast super. Wobei ich bis jetzt eben noch kein SF hatte!
    Du fährst das SF also mit einem SDM? fährt sich das nicht schwerer als RDM?

ElRumpo: dann rechne auf die 55kg nochmal das GEwicht von Neo und Trapez mit drauf dann sind wir nachher bei 57/58kg (kA, wie viel so ein nasser neo wiegt^^) ein UL SF wäre natürlich schon toll, aber ich muss mal sehen, was sie drüben in CA kosten und was mein geldbeutel so hergibt

@gun1anke für die Liste, die kannte ich auch schon. Ich hatte deswegen schon überlegt, nach einem 430er RDM Powerex oder Fiberspar ausschau zu halten, wobei der Powerex in 430 ja auch nur 7 Pkt. hat.

Aber es ist doch auf jedenfall sinnvoll das SF mit RDM zu fahren?!?

• teenie
    antwortet
    6,3 Ul

Hi ElRumpo, nochmal vielen dank für deine Hilfe.
    Dann werde ich mich wohl nach einem 6.3er SF umschauen, macht wohl mehr sinn. Dann würde ich mit dem Segel die tage mit 0-3 bft abdecken, das 5.3er für 3-5 Bft, und dann eben das 4.5er für 5 Bft+.
    Also ich wiege zwar nur ca. 55kg, aber ich denke, das müsste mit dem 6.3er trotzdem klappen!
    Auch für mein Board (F2 Eliminator 115) wäre das 6.3er bestimmt auch noch eine gute Ergänzung. Und wenn das zu groß sein sollte, müsste man dann mal auf ein 90-100l freestyler als zweitboard sparen

Wie siehts aus mit den Masten, ich habe bis jetzt nur einen 400er RDM 65%, das heißt da müsste auch ein neuer her. Klar ist es am besten, wenn ich einen Hot Rod nehme, aber die kosten ja auch... Was wäre so das nächst beste/günstigste, was mit einem SF gut zusammenarbeitet?
    Moin,

wir haben ein 6,3er in UL. Hab ich extra für mein Mädchen genommen, da sie auch nur 58kg hat.
    Nach anfänglicher Skepsis ist sie sehr begeistert von dem Segel, weil es wirklich extrem leicht ist.
    Als näxtes drunter ist ein 5,5er SF, der Abstand ist komfortabel.
    Ich habe das Segel mit einem X9 430 sehr schön aufgebaut bekommen, besser als mit einem 430iger Tecnolimits skinny 100%, obwohl die Fusslatte dann natürlich nicht hinter dem Mast steht. Die Rotation ist nicht zu spüren.
    Besser als Dein noname wird aber jeder Mast sein. Das 4,0er fahre ich mit einem 70iger GUN/Tecno mit 66% als skinny sieht gut aus.

Eigentlich würde ich bei Deinem Gewicht ein 6,0er nehmen... gibts ja leider nicht. Daher ist das 6,3er optimal.

Ich kenne leider kein normales 6,3er, aber rückblickend hätte ic hauch das 5,5er in UL genommen... war nur leider aus...

'Echte' hotrods müssen wohl doch noch etwas warten...
    Viel Spass...

Lädt...
X