Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivi Norderney -> welche Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zivi Norderney -> welche Ausrüstung

So erst einmal ein paar Angaben zu mir:
    Ich wiege ca 72kg und habe mit dem Surfen erst gerade begonnen. Nachdem ich diesen Spätsommer 3 Stunden zur Probe gesurft bin, hat mir das richtig Spaß gemacht und ich hab in den Herbstferien meinen Surfschein gemacht. Den hab ich direkt nach dem 1. Tag bestanden und bin gleich in den Fortgeschrittenen Kurs eingestiegen. Ich bin dann insgesammt 4 Tage nacheinander gesurft und kann jetzt Beachstart, Wasserstart so lala, angleiten, Trapez so lala, schnelle Wende, Halse und schlaufen nicht wirklich...
    Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder eher schlecht für die kurze Zeit ist. Das letzte Board war dabei ein recht altes, sehr breites Hifly mit ca 144l. Damit kam ich eigentlich ganz gut zurecht.
    Das alles spielte sich auf dem Dümmer ab. Zurzeit herscht dort Winterpause, ich hab mir jedoch vorgenommen, nach Ende der Paus, also 1.4 bis zum Anfang vom Zivi, also 1.7.09, noch ordentlich surfen zugehen (soweit es das Abitur zulässt), um noch etwas zu trainieren.

Aber jetzt zum eigentlichem Thema:
    Ich gehöre wie gesagt zu den glücklichen, die 2009 Zivi auf Norderney machen und brauche dafür natürlich die geeigntete Ausrüstung. Dabei bin ich mir aber recht unsicher, wie ich das alles anstellen soll.
    Ich habs mir so gedacht: du surfst möglichst viel bis Anfang vom Zivi und hohlst dir dann das möglichst kleinste Board, was du noch gerade fahren kannst. Ist diese Idee gut?

Dann stellen sich mir noch andere Fragen:
    1. Angenommen, ich entwickle mich noch ein wenig weiter und halte mein Gewicht, wieviel Liter sollte dann mein Board ca. haben, wenn ich es kurz vor dem 1.7. kaufe?
    2. Auf Norderney herschen verschiedene Bedingungen, von Flachwasser bis hohe Wellen alles dabei. Wenn ich auch schon etwas freestylen möchte, aber mir erstmal nur ein Board kaufen möchte, ist wohl ein Freemoveboard (oder Freestyle-Wave/ Crossover wie auch immer) am besten, oder?

Ich hab so gedacht, dass, wenn ich noch ein bisschen Praxis bekomme, für Norderney dann ein ca 105l Freemoveboard am besten wäre, z.B. Modelle wie diese:
    • Fanatic FreeWave 104
    • Exocet Cross 106
    • Hifly Move 108
    • Starboard Kombat 105
    • Tabou 3S 97
    • Hifly Move 105

Das sind alles Modelle ab 2006, hab mir gedacht, dass es sich schon lohnen würde, etwas neueres zu hohlen für die 9 Monate auf Norderney.

Aber jetzt genug von mir, ich freue mich auf eure Kritik/Ratschläge/sonstiges
    Zuletzt geändert von Candelero; 16.12.2008, 19:26.

äh
    auf wieviel surftage kommst du denn insgesamt in deinem leben?
    naja wie auch immer
    wenn du den wasserstart wirklich beherrschst und auch bald in den schlaufen stehst kannste dir eigentlich was um die 100 liter kaufen
    hab ich auch gemacht als ich den wasserstart konnte
    schlaufen fahren hab ich sogar erst auf dem kleinen brett gelernt... fand ich wesentlich einfacher als auf dem großen 295cm langen kahn
    wenn du noch nicht sicher wasserstarten kannst, würd ich entweder viel üben oder erstmal auf dem größeren brett weiterfahren

nebenbei
    was meinst du mit schnelle wende?
    http://www.youtube.com/watch?v=ww7qezj4mpY das hier?
    wenn ja, respekt
    Wer ist eigentlich dieser Lan und wieso macht er soviele Partys?

"... and live your life the way you love..." Thurston Moore-Psychic Hearts

Kommentar

Also insgesammt komme ich auf 5 Surftage in meinem Leben.
      Ja wie gesagt, Wasserstart hat ein paar mal geklappt, wenn auch wackelig, denke aber, dass ich den mit ein bisschen üben bald, spätestens bis Anfang der Zivizeit hinbekomme.

Und ja, dass meine ich mit schnelle Wende. Bei mir sah das natürlich nicht so elegant aus, aber im großem kommt das schon hin.

Kommentar

Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
        Also insgesammt komme ich auf 5 Surftage in meinem Leben.
        Ich hab so gedacht, dass, wenn ich noch ein bisschen Praxis bekomme, für Norderney dann ein ca 105l Freemoveboard am besten wäre
        Träum mal nicht vom Weihnachtsmann.
        So schnell gehts nicht - vor allem nicht am Dümmer in 3 Monaten, bei einer eher mäßigen Windwahrscheinlichkeit.
        Erst mal mit dem Tanker weiterüben und dann mal schauen wo man steht und mal was kleineres testen.

Also >weniger planen, mehr üben.
        Gruß Murphy

Say no to big Boards.

Kommentar

Ja ich würd am liebsten jetzt sofort surfen gehen, leider gibt es die Wintersperre
          Der Grund, warum ich jetzt schon versuche so viel wie möglich, ist der, dass ich glaube, dass im Winter die Preise für Surfzeugs noch etwas niedriger ist als im Sommer. Und wenn ich ca weiß, was ich brauche, dann kann ich jetzt so ein bisschen gucken und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen, oder lieg ich da falsch?

Kommentar

du kannst im winter genauso wie im sommer nen gutes schnäppchen machen...
            Wer ist eigentlich dieser Lan und wieso macht er soviele Partys?

"... and live your life the way you love..." Thurston Moore-Psychic Hearts

Kommentar

Und wenn ich ca weiß, was ich brauche, dann kann ich jetzt so ein bisschen gucken und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen, oder lieg ich da falsch?
              Eigentlich nicht, alles außer dem Board kannst Dir schon holen. Nur das Board kannste erst ordern, wenn Du auch damit klar kommst. Und das weiß Du heute eben noch nicht.
              Nichts ist nerviger als ein Board, mit dem man nicht klarkommt.
              Gruß Murphy

Say no to big Boards.

Kommentar

Ich habe die Boards alle von der Seite http://www.windsurfing-test.de/. Bei fast jedem Board gibt es die Kategorie "Eignung" und ih glaub bei allen stand auch, dass die Boards für Anfänger geeignet sind.
                In der Testlegende vom Windusrfing Journal steht unter Anfänger:
                Die Bezeichnung "Anfänger" ist ein wenig untertrieben, wird doch ein absoluter Neuling auf keinem der hier getesteten Boards sonderlich einfahc windsurfen lernen. Vielmehr möchten wir hier einen Fahrer beschrieben, der sich bei verschiedenen Windstärken wohlfühlt und eine gewisse Strecke ohne probleme zurücklegen kann. Sogar der Umgang mit Fußschlaufen und Trapez klappt einigermaßen und auch der sichere Stand bei böigen Winden (und unterschiedlichen Segelgrößen) ist kein THema. Unser "Anfänger", wie wir ihn hier definieren, ist gerade im Anfangsstadium der berüchtigten Powerhalse.
                Ich hab mir beim lesen gedacht, dass dies doch eigentlich grob auf mich passen würde, aber ich sicherlich bis Norderney soweit bin, dass ich mich als sogenannter Anfänger bezeichnen kann. Und deswegen dachte ich, dass ich die oben genannten Boards auch auf Norderney fahren könnte.

Kommentar

hi,
                  wenn du nach 5 surftagen anfängst die powerhalse zu lernen sollte gollito sich schonmal warm anziehen

Ich glaub aber eher das du dich ein klein wenig überschätzt. ich würde dir zu einem board mit mindestens 150 litern (und Schwert) raten. Und wenn du bist jetzt die revos von hifly gefahren bist wird dir selbst das sehr kippelig vorkommen.

Naja, eigentlich würde ich dir raten erstmal gar nichts zu kaufen erst recht kein Freemove oder Freestyleboard.
                  Wann fängst du denn deinen Zivildienst an? Wenn du kommenden Sommer anfängst dann probier bei Gunther und Claudia an der Surfschule erstmal n bisschen was aus. Dann merkst du denke ich recht flott was du brauchst.
                  Vielleicht sieht man sich dann auch mal

Bis dann
                  Malte

Kommentar

Lädt...
                  X