Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Mast für ein Point-7 AC-1 (2011)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Mast für ein Point-7 AC-1 (2011)?

    Moin erstmal,

    Bin sehr stolz und glücklich über meinen Erwerb eines Point-7 AC-1 7,9 qm . Nun stellt sich folgendes Problem: Welcher Mast? Laut Point-7 lässt sich das AC-1 mit nem 460 oder einem 490 Mast aufriggen. Besser gesagt, dass AC-1 sei kompatibel mit einem 490 Mast. Nun habe ich bei verschiedenen Test von Point-7 Segeln gelesen, dass diese sich besser Fahren lassen mit dem Größeren (also den "nur" kompatiblen Mast) als mit den Kleinerem ( "optimalen" mast). Ich dachte mir, dass vllt. einer von euch Erfahungen mit dem AC-1 7,9qm hat? Kann mir jemand vllt. weiter helfen?

    schonmal im voraus danke für eure antworten

    #2
    kriegste von P-7 keine Auskunft? Oder isses nicht neu?

    Ich persönlich würde den empfohlen nehmen, weil ich auch nicht gerade viel wiege...
    Wer erzählt denn das der 490er besser ist? Also das Gewicht sollte hier der entscheidene Faktor sein. Wenn ein 100kg surfer den 490er empfiehlt, du aber nur 60kg wiegst, kannste die Aussage wohl nicht auf dich beziehen...

    Allgemein gilt je größer der Mast desto härter ist er. Das bedeutet mehr Power, und weniger Flex.

    Kommentar


      #3
      erstmal danke für die antwort. ne leider gibt P-7 nicht viel Auskunft dazu eben nur das, was ich angegeben hatte.

      http://www.windsurfers.de/cgi-bin/ad...96624966316064

      dieser Artikel ist zwar auf das AC-K bezogen, aber ich dachte mir, lieber mal nachfragen. Immerhin gibt ja Point-7 nicht umsonst den 460er (beim AC-1) als idealen Mast an.
      Jedoch wenn der Bericht recht hat, wäre der 460er ja eher kontraproduktiv... Ich Wiege 85 kg, wäre dann vllt. der 490er vllt. dann eher angebracht oder sollte ne 460er ausreichen für meine Gewichtsklasse?

      Kommentar


        #4
        @point-7freak
        Äpfel lassen sich nur sehr bedingt mit Birnen vergleichen.....
        ....beides Obst....aber das war's dann auch schon....

        Der Artikel bezieht sich wohl auf's AC-K....und nicht auf's AC-1....schreibst du ja selbst.
        Bendenke......allein die Masttasche beim AC-1 ist im Vergleich zum AC-K wohl riesig.....grob geschätzt 3 x so breit!

        Dann noch die Frage nach der Mastwahl.
        Soll ein P7-Spargel ins Tuch oder wird das Tüchlein 'fremdgehen'?

        Besten Gruß
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hüchstwarscheinlich, wir mein "Tüchlein 'fremdgehen'". Wollte erstmal nicht 250 € in einen P-7 Mast stecken. Vllt. wirds 'nen NS xcellerator werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von point-7freak Beitrag anzeigen
            Hüchstwarscheinlich, wir mein "Tüchlein 'fremdgehen'". Wollte erstmal nicht 250 € in einen P-7 Mast stecken. Vllt. wirds 'nen NS xcellerator werden.
            Die Xcelleratoren sind nicht übel....hab auch noch zwei hier liegen....als Ersatzmasten. (nein...sie stehen nicht zum Verkauf!)

            Von was für'nem Xcellerator sprechen (bzw. schreiben) wir denn?
            AC-1 = Racetuch --> in das auch was 'ordentlich' hochprozentiges reingehört!
            Ich wiege auch so knapp 85 kg....und bevorzuge eher Masten, die oben herum einen Ticken härter sind bzw. 'subjectiv' schneller flexen.
            Und bei einem meiner Segelchen - einem älteren 7.6er SSR - habe ich auch lieber den etwas härteren 490er anstatt des empfohlenen 460er gefahren. Muss man aber mögen!

            Welches Board soll denn mit dem AC-1 befeuert werden?

            Besten Gruß
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Zitat von point-7freak Beitrag anzeigen
              Hüchstwarscheinlich, wir mein "Tüchlein 'fremdgehen'". Wollte erstmal nicht 250 € in einen P-7 Mast stecken. Vllt. wirds 'nen NS xcellerator werden.
              hatte north vor 2006 nicht noch eine andere biegkurve? kann gut sein das der xcellerator nicht zu deinem segel passt

              Kommentar


                #8
                Wollte erstmal nicht 250 € in einen P-7 Mast stecken. Vllt. wirds 'nen NS xcellerator werden....

                Sorry, aber bei solch einem Zitat solltest du dir n'en Namenswechsel in Betracht ziehen...ich schlag mal 'point7-zauderer' vor...Oder 'point7-supersegel-kaputtsparer'...:-(..

                Überdenke diese Worte einfach nochmal....

                Kommentar


                  #9
                  probieren geht über studieren, wenn du den Mast vorher testen kannst, isses einen Versuch wert. Wenn nicht würde ich sofort zum P-7 raten. Beim P7 kannst du dir sicher sein das, dass Segel nicht hinterher zur Krücke wird.
                  Falscher Mast = Schrott Segel!

                  Kommentar


                    #10
                    Da du ein AC-1 hast, welches ein reinrassiges Racetuch ist, würd ich hier nicht am Mast sparen und ein P7 100% reinstecken, ansonsten hättets du Dir kein AC-1 kaufen brauchen.

                    Schau mal im anderen Forum, da gibt's die oft gebraucht. Außerdem kannst Du dort mal Dennis von P7 anschreiben, er kann Dir sagen ob ein 460er oder 490er für dich besser ist.

                    Ich persöhnlich würde als schwerer Fahrer (90++) zum 490er greifen und als leichter Fahrer zum 460er.
                    Grüße aus Bayern
                    sigpic

                    Kommentar


                      #11
                      @Rad: würde ja auch nen P-7 Mast nehmen, aber ich habe zurzeit nicht das geld für nen P-7 Mast oder hat jemand nen gebrauchten P-7 Mast, den er verkaufen will? sonst würde ich ganz klar auch nn P-7 mast nehmen.

                      @Stoho: befeuert werden soll mit dem AC-1 ein JP freerace 142l

                      danke nochmal an alle für die ganzen tipps

                      Kommentar


                        #12
                        Aso habe noch ne Frage vergessen, wie groß wären denn die Performance einbußen sollte ich mich doch für einen fremdmast entscheiden (north xcellerator 100%) ?

                        Kommentar


                          #13
                          @point-7freak:
                          Zuerst mal entschuldige ich mich für meine wohl derben Worte... im Nachhinein hätte man das durchaus anders sagen können..!!

                          Dann zu deiner Situation:
                          Der Mast von North ist bestimmt ein guter Mast, jedoch hat er halt mind. 10 Jahre auf dem Buckel... Du machst dir mEn keinen Gefallen in ein tolles Segel nen billigmasten reinzustecken.

                          Wenn du kein Geld für nen Masten hast, dann darst du erst recht keinen Fehler machen... der Schuss muss sitzen: Fahr zu einem Surfladen hin (oder geh in einen Kurzurlaub nach N-deutschland, Holland oder Südfrankreich.. da wo es Surfshops an den Spots gibt...) und versuch am und auf dem Wasser einen guten gebrauchten zum Segel passenden Masten zu finden.. und schau ncht auf +/-100€... der Masten muss zum Segel passen!! das ist das Entscheidende..

                          Ich habe vor kurzem auch wieder diese Situation durchgespielt.. mit einem 5er Segel, das man anscheinend mit nem 430er Masten noch fahren kann...zuhause aufgebaut.. sah ja noch ganz annehmlich aus... dann ab aufs Wasser bei mir aufm See.. böige Bedingungen...was ein Mist.. mit nem 4er MAsten ging das deutlich besser...

                          Viel Glück noch... nicht zu theoretisch werden.. mit try-and-error wirst du bestimmt eine preiswerte und gute Lösung finden..

                          Gruss

                          R.

                          Kommentar


                            #14
                            der Mast ist die Seele vom Segel

                            stelle dir als Beispiel
                            - ein Auto mit 500 PS vor, was aber nur 125 er Reifenbreite verbaut hat
                            keine Tracktion, keine Seitenführung, aber sehr wenig Roll & Luftwiederstand
                            - ein weiteres Auto mit nur 400 PS, dafür sinnvoll breiten 245er Reifen

                            was denkst du, welches Auto auf einer Rundstrecke, zB Nordschleife, schnellere Rundenzeiten erzielt, bzw angenehmer zu fahren ist ?

                            jetzt zum Segel zurück
                            das Segel mag mit einem nicht 100% passenden Mast vielleicht in einem GANZ kleinen Bereich sogar noch halbwegs funktionieren, aber die ganze Vielseitigkeit, Camberrotation, einfaches Aufbauen, Topgeschwindigkeit, gutes Angleiten und einfallende Böen in Vorwärtsbeschleunogung statt Querkräften umzusetzen, funktioniert nicht so, wie es könnte.

                            Hast du auch eine GUTE und nicht zu weiche Gabel ?
                            Denn auch diese kann ein Segel mehr schaden, als man glaubt !!
                            Eine weiche Gabel wird bei einer einfallenden Böe kürzer, das Segel dadurch bauchiger, entwickelt dann mehr Querkräfte und beschleunigt nicht, das Segel fühlt sich schwer und langsam an.

                            Wer ein Racesegel kauft, muss GANZ genau passende Masten dazu haben, ansonsten ist ein Freeracesegel mit einem passenden Mast wesentlich besser (für uns) geeignet und billiger ist die Kombination sowieso.

                            Das Segel ist immer nur EIN Teil des Ganzen und nur wenn ALLE Teile aufeinander GUT abgestimmt sind, wird du den Spaß haben, den du dir durch die schon vorhandenen Nachteile eines reinrassigen Racetuches selber auferlegt hast, halbwegs auffangen.

                            Kommentar


                              #15
                              @Rad: Ist vllt das beste, den Mast vorher auszuprobieren und wenn der xcellerator wirklich schon so alt sein sollte, wird die Biegekurve ganz sicherlich nicht mehr passen. Darüberhinaus werde ich doch warscheinlich die Möglichkeit haben auch gebrauchte masten auszuprobieren, da es über Pfingsten an den Brouwersdam geht . Am Shop dort sollte hoffentlich ein bisschen Auswahl sein. Da werde ich ja auch sehen können, ob ein 460er der 490er besser zum AC-1 passt.

                              hang loose

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X