Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz vor Scheuerstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schutz vor Scheuerstellen?

    Moin,
    wollte mal eure Meinung hören, ob und wenn ja ihr eure Segel vor Scheuerstellen, bedingt durch anliegen an den Gabelbaum, schützt?
    Einfach eine Folie drauf, oder einen Sticker...
    Gruß

    #2
    Moin R...

    Schutzfolie !

    Kommentar


      #3
      Bei meinen Prydes kommen die runden Pryde-Sticker in den Bereich der Trimmklemmen am Gabelbaum.

      Kommentar


        #4
        bei meinen Segeln ( North, Pryde und Sailloft) liegt das Segel nicht am Gabelbaum an.
        Habe ich zu viel zug am Achterliek bzw. zu wenig loose leach / S-schlag ??

        Bin mal gespannt, ob andere auch dieses "Problem" haben.

        Reini 1008

        Kommentar


          #5
          Bei vielen modernen Segeln liegt das Segel am Gabelbaum an. Gerade bei Cambersegeln wird das Schothorn oft nur eingehängt quasi.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß ja nicht welche Hersteller die "Anti-Scheuer-Gummis" an den Latten, die direkt am Gabelbaum sind auch noch haben, aber Point-7 hat die ja. Ich find das eigtl. eine gute Sache vorallem, wenn die Latten am gabelbaum auf liegen. Vielleicht sich etwas selbst basteln ala P7. Dichtungsstreifen nehmen und die die Latte damit "verzieren" oder irgendetwas anderes in der Richtung .

            Kommentar


              #7
              Zitat von reini1008 Beitrag anzeigen
              bei meinen Segeln ( North, Pryde und Sailloft) liegt das Segel nicht am Gabelbaum an.
              Habe ich zu viel zug am Achterliek bzw. zu wenig loose leach / S-schlag ??
              Wenn das loose leach stimmt, dann hast du im Normaltrimm zu viel Zug am Achterliek. Einfach nächstes mal am Schothorn einhängen und dann mit zwei Fingern leicht nachziehen...
              Zivi Norderney 2006

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
                Einfach eine Folie drauf, oder einen Sticker...
                Gruß
                Genau so! Außerdem sichere ich die etwas stärkeren Aufbauknicke auch auf diese Art. Und ich klebe Fadenenden, die meiner Meinung nach unzureichend gesichert sind, mit einem Tropfen Pattex ab.
                Wasserqualität Niedersachsen


                http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k

                Kommentar

                Lädt...
                X