Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

groß und leicht - was kaufen (als Aufsteiger)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

groß und leicht - was kaufen (als Aufsteiger)?

Liebes Forum,

das ist so: ich bin ein Strich in der Landschaft, auf 186cm verteilen sich so 63 kg (Tendenz: °sehr° langsam steigend - die Schwangerschaft meiner Frau hat mir drei Kilo gebracht, warum auch immer).

Zum Surfen kam ich durch eine Klassenfahrt (bin Lehrer). Da hab ich den Kurs der Kinder mitgemacht und wurde angefixt. Es folgten eine Woche Naxos, eine Zehnerkarte in Hamburg (noch was drauf, glaube ich), eine Woche Heiligenhafen und anderthalb Zehnerkarten in Mardorf (Steinhuder Meer). Letzteres Gewässer wird auch das sein, wo ich fast immer surfen werde.

Wie an anderer Stelle vermerkt, geht Schlaufen- und Trapezfahren plötzlich ganz gut. Zuletzt war ich mit 155l und 6,8 m^2 bei so 12-14 Knoten Wind unterwegs. Die Brettgröße hatte ich gewählt, weil ich mit weniger Wind gerechnet hatte. Das kleinste bisher probrierte Brett hatte 127 l. Das war okay, allerdings konnte ich da noch nicht mit Schlaufen umgehen.

Mit dem Leihmaterial ist es so eine Sache. Es hat sicher Vorteile und wirklich teuer ist es auch nicht, aber manchmal nervt es halt doch. Darum liebäugele ich mit dem Gedanken, eigenen Kram zu kaufen.

Bei den Segelgrößen habe ich immerhin eine vage Vorstellung: Nicht mehr als 7 und naja, weiß nicht nach unten vielleicht erstmal nicht weniger als 4,5?

Aber auf was für ein Board läuft das hinaus? Eigentlich ja dann so um die 110l, oder? Aber macht so eins Spaß bei 4 Bft? Ich glaube, da brauche ich Beratung. Ist vielleicht noch jemand lang und dürr?

Übrigens, klar habe ich schon viel gelesen (Windsurf-Scout kann ich bald auswendig). Irgendwe reicht das nicht.

Ein bisschen lautet die Frage auch: Was soll ich testen (beim Leihen)?

Danke jedenfalls schon einmal für's Lesen.

groesse ist ansich doch ziemlich wurst.