Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitfinne für Shark 150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitfinne für Shark 150

    Mein Shark 150 (2012) kam mit der Fanatic Freeride Finne, 52 cm. Das wird wohl gut mit dem Hellcat 7.7 bei wenig Wind gehen. Welche Grösse würdet Ihr für eine Zweitfinne für mehr Wind und/oder ein 6.1 Segel empfehlen? 44 cm? 46 cm? Oder vielleicht zwei zusätzliche: 46 und 42? Ab wann wird eine Zweitfinne zu klein?

    #2
    Hallo Marc,

    erstmal ist der Gedanke sehr richtig das Board mit der richtigen Finne zu tunen.
    Auch aus einem Freerider bekommt man so eine Menge Leistungsreserven raus.

    Ich bin kein Finnenguru, kann aber vielleicht so ein paar eigene Erfahrungen dir mitteilen.

    Ich habe zum Beispiel meinen Fanatic Ray 145 mit einer 50 Chocofinne gefahren, ideal für 9,5m².
    Ordentlich angepowert gab die Finne aber manchmal auch zu viel Lift, was das ganze schwer kontrollierbar macht.

    Notgedrungen funtionierte das ganz auch einmal mit einer 46er Finne, angleiten war aber schwächer.

    Die 46er bin ich sonst mit 7,8m² gefahren, dass passte sehr gut.
    Nun ist der Shark nicht der Ray.
    Für das 6.1m² Segel würde ich dir 44 oder 42cm raten.
    Wenn du das Kleingeld hast gönne dir ruhig ein paar mehr Finnen, je nach Bedingungen hast du immer zu jedem Segel die passende Antwort.

    Paul

    Kommentar


      #3
      Ich fahre als großes Board ein Futura 155 also in etwa vergleichbar.
      Mit Segel 8,5 m² an der unteren Gleitgrenze Select S 10 52 cm, sobald der Wind stärker wird wechsele ich auf 7,5 m² und Finne Lessacher duo weed 36 in G 10.
      Ich fahre diese Finne auch wenn gar kein Seegras da ist, denn die Laufruhe ist absolut überzeugend bis in den Grenzbereich, wo man so ein Board überhaupt noch fahren kann. Höhelaufen ist dabei kein Problem, raumschots runterballern ist genial. Wenn ich nur eine einzige Finne haben dürfte, dann wäre das die 36er, sie geht von 12kn bis über 20 kn im Futura 155 perfekt, unter 12 kn ist die 52er dann klar besser.

      Frag einfach mal den Lessacher oder frag den Thomas vom surfdepot in Kiel.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Tips. Werde wahrscheinlich erstmal eine 46er holen und dann weiter schauen. Wisst ihr ob es in Born am Dars (ist ja nur 2.5 Stunden von Berlin entfernt) viel Seegrass gibt?

        Kommentar


          #5
          Hi, da gibt es gar kein Seegras. Aber es ist vorn auch nicht so tief.

          Ich würd die 46er auch fürs 7.7er nehmen, denn so lang müssen Finnen gar nicht sein. Klick Teste das mal und halt uns auf dem Laufenden. 52 ist ehr was für >9 m².
          check: www.surfshop-muenster.de

          Kommentar


            #6
            Moin,
            IMO sind hier viele Finnenempfehlungen im Forum unterwegs, die mir persönlich viel zu groß wären. Klar muss die Finne zu Brett / Segel / Fahrstil / Körpergewicht / Revier...usw. passen. Aber häufig werden nach meiner Einschätzung mit den großen Finnen marginale Vorteile im unteren Windbereich durch Nachteile bei Speed und Kontrolle erkauft.

            Ich kenn jetzt das Board nicht, aber bei den von mir bevorzugten SL-Baords - die bekanntlich breitere Hecks haben - fahre ich (hochwertige) folgende Finnen (hier nur mal im Verhältnis Baordbreite / Windbereich(bezogen auf die SEgelgröße) / Segelgröße:

            85 cm Breite - unterer Bereich - 9,2qm - 48cm
            85 / oberer Bereich / 9,2 / 45
            80 / unterer Bereich / 8,6 / 45
            80 / oberer Bereich / 8,6 / 42
            70 / unterer Bereich / 8,6 / 42
            70 / oberer Bereich / 8,6 / 39
            70 / oberer Bereich / 7,0 / 38

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Fand ich auch komisch, das das Board mit einer 52 cm Finne kam. Werde mal eine 46er mit dem 7.7 ausprobieren und dann bescheid sagen. Danke für die Tips!

              Kommentar

              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

              Einklappen

              Lädt...
              X