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Isonic 122 Finnen

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    #16
    Bevor Du (viel) Geld in die Hand nimmst für eine große Finne würde ich versuchen, mir eine um die 50cm zu leihen. Ich glaube, dass Du keine Freude am IS mit 9,5m² Segel haben wirst und dann wäre es schade um die Kohle.

    Gruß
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind

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      #17
      Jahren später...

      Äh, habe damals wohl vergessen euch zu informieren wie es ausgegangen ist, tut mir Leid! Wenn ihr noch interessiert seit: ich bin in 2013 das Isonic 122 gefahren mit überwiegend 8.0m2 und 42-er Finne, dass war von der Verhältnisse voll im Ordnung. Die 9,5m2 ging einigermaßen, war aber wie angedeutet grenzwertig von der Große her. Bin es mit 48-er Drakefinne gefahren, auch okay.

      Mein Problem war in Nachhinein den Umstieg von ein schweres Familienboard (in der Basis ein Formulaboard) BIC Nova 170 auf Slalomboard Isonic 122. Das Isonic war sicher schnell/viel schneller, aber einfach zu nervös für mich, halsen war schwierig und es macht mir zu wenig Spaß, ich war noch nicht so weit wie ich dachte. Habe es nach den Sommer 2013 eingetauscht für ein Futura 144 mit 48-er Finne, wo drauf ich mich auf Anhieb wohl fühlte, auch mit 9,5m2.

      Weil ich in meinen Sommerurläube mit relativ wenig wind klar kommen musste, habe ich mich 2016 ein Super Lightwind 90 (154L) mit 53-er Finne dazu gekauft. So klappt alles sehr gut, wobei bei mehr wind und ein 6,8m2 Segel die Boards relativ groß sind. Und mit ca 24 Knoten/45 Kmh es bei diesen Kombi's stockt, während ich gern über 50 kmh fahren möchte.

      Also bin ich erneut auf der suche nach einem Starboard Isonic oder JP Supersport, ca. 120-125L und € 350,- max. Oder was meint ihr; wurde ein ähnlich großen Futura mich auch über die 27 Knoten-/50 kmh-Schwelle helfen?

      Zuletzt geändert von jentj; 16.01.2020, 15:29.
      Hang loose!

      Boards: JP Super Lightwind 90 - 154L, Starboard Futura 144, Bic Nova 170 (Bic Techno Formula)

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        #18
        Wenn Du Dein Segel so trimmst wie der Typ rechts im Bild, wird das nie was. Da hilft nur Motorboot.
        Gruß Murphy

        Say no to big Boards.

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          #19
          ...den Gedanken hatte ich auch.
          Mind. 15cm mehr Vorliek!!

          Gruß

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            #20
            Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
            ...den Gedanken hatte ich auch.
            Mind. 15cm mehr Vorliek!!

            Gruß
            Da kommste nicht mit hin. Da fehlt mindestens ein halber Meter.
            Gruß Murphy

            Say no to big Boards.

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              #21
              Auf dem Bild sieht man ja, dass es funktioniert. Vielleicht sind Biegekurven und Vorlieklängen auch nur überbewertet.
              Also ich finde die Ein-Mast-Strategie gut. Ein Universalmast für alle Segel spart Platz und Geld.
              Man muss das mal weiterdenken. Bei minimaler Biegekurve erhält man eine 3. Trimmoption. Bei zunehmenden Wind kann man das Segel reffen.
              So bräuchte man dann auch nur noch ein Segel.

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                #22
                Zitat von Spreetech Beitrag anzeigen
                Auf dem Bild sieht man ja, dass es funktioniert. .
                Moin,
                Murphy und ich meinten, dass es mit diesem Trimm schwer bis unmöglich sein wird Höchstgeschwindigkeit auf > 50km/h zu bringen.
                Wie dem auch sei - ein passender Trimm würde es auf jeden Fall vereinfachen, mehr Komfort bieten und auch Schleudersturztendenzen einbremsen.
                Gruß

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                  #23
                  Zitat von Spreetech Beitrag anzeigen
                  Auf dem Bild sieht man ja, dass es funktioniert. Vielleicht sind Biegekurven und Vorlieklängen auch nur überbewertet.
                  Also ich finde die Ein-Mast-Strategie gut. Ein Universalmast für alle Segel spart Platz und Geld.
                  Man muss das mal weiterdenken. Bei minimaler Biegekurve erhält man eine 3. Trimmoption. Bei zunehmenden Wind kann man das Segel reffen.
                  So bräuchte man dann auch nur noch ein Segel.
                  Schöne Idee, dann halt ein paar Kmh weniger schnell Möchte aber ein paar Kmh mehr, Scheiße. Klar sind da 10-15 cm drin. War aber nicht die Frage Kann man aber erwarten, bestens. Im jeden Fall von diejenigen, die große Boards hassen

                  Ich bin also erneut auf der suche nach einem Starboard Isonic oder JP Supersport, ca. 120-125L und € 350,- max. Oder was meint ihr; wurde ein ähnlich großen Futura mich auch über die 27 Knoten-/50 kmh-Schwelle helfen?
                  Hang loose!

                  Boards: JP Super Lightwind 90 - 154L, Starboard Futura 144, Bic Nova 170 (Bic Techno Formula)

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                    #24
                    Moin,
                    mit entsprechendem Wind, passender Fahrtechnik, Kurs, Gewicht, richtigem Trimm, schönem Flachwasser und guter Finne kannst du mit dem SB Futura 144 auch die Schwelle schaffen.
                    Das Potential sollte jeder Futura usw. haben.
                    Beim JP SLW kann ich es nicht beurteilen.
                    Gruß

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                      #25
                      Okay, danke Rosas-Fahrer, das ist gut zu hören. Ich werde dann im Frühling meinem 8,0 m2 Gunsails Vector mal (etwas sorgfältiger) auf riggen und kucken wie weit ich dann komme.. Gruß, Jent
                      Hang loose!

                      Boards: JP Super Lightwind 90 - 154L, Starboard Futura 144, Bic Nova 170 (Bic Techno Formula)

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