Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

95l Freemover ab wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht hast du ja Glück und es ist gar kein Wind!!!

Kommentar

Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
      Moin,
      die Frage was sinnvoll ist: es soll schon Spaß machen - kein Rumgewürge am unteren Limit.
      Kann wer noch was sagen, inwiefern ein 6,5er Freemove-Segel passt? Einsatz soll klassisch Bump-n-Jump sein.
      Gruß
      Zu pauschal..., es gibt ja 95 L Boards mit verschiedener Charakteristik, auch die Breite spielt eine Rolle. Ein 92 L JP Freestyle Wave z. Bsp. ist bis 6.7 Segel empfohlen.
      Aloha

Kommentar

Moin,
        naja - die "üblichen" Boards bewegen sich ja um 60 - 61 cm Breite.
        Herstellerempfehlung geht bei nahezu allen Boards an die ca. 6,5qm.
        Gefragter Charakter: Bump-n-jump (kein Board Fanatic Hawk usw.)
        Deckt sich dass mit euren Erfahrungen?

Gruß

Kommentar

So, hier mal meine persönlichen Erfahrungen, etwas mehr Gewicht, also eher 95 kg brutto, dafür ein RRD FSW 100. Der fährt für mich ab Segelgröße 5,7 abwärts perfekt, obere 5 Bft. Mit einem 7er Segel drauf machts ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Spaß, trotz größerer Finne. Da greife ich dann auch lieber zum größeren Brett (Tabou Rocket 125). Dafür fahre ich den RRD auch noch problemlos bei oberen 6 bis untere 7 Bft. mit Segel rund um 4,5.

Das ganze getestet in klassischen BJ-Revieren, z.B. Gargano bei 4-5 Bft. oder Almanarre bei 6-7 Bft.

Insgesamt denke ich, dass bei Dir der Wohlfühlfaktor auch bei einem 95er Freemover unter 6 qm beginnen wird.

Gruß Rainer

Kommentar

Moin,
            möchte das Thema nochmals aufwärmen:
            wir haben jetzt zwei Kombi´s in der genannten Größe probiert und die machen richtig Laune.
            Ein Fanatic Freewave95 mit 6,7er Simmer Iron geht hervorragend. Kein Gewürde oder so, sondern frühzeitig freies Fahren. 31er Freemovefinne geht, Custom - SL- Finne ging aufgrund von Seegras nicht, 24er Lesacher-Duo-Weed ist ein Ticken zu klein...
            Auch ein Exocet Cross 94 mit 6,9er Gun Beat harmoniert soweit ganz gut - es fehlen hier noch längere Einheiten.
            Gruß

Kommentar

ich (70kg) fahre derzeit 5,0 bis 6,0 mit 28er Rake 30 Finne auf einem 91L Board (F2 XTC) und darüber 6,0 bis 8,0 auf einem Hawk 120. Ein 6,6qm Segel mit 34er Finne bin ich auch schon auf dem F2 gefahren, war aber grenzwertig bei schwankendem Wind, man parkt halt öfter ein und holt sich dann lieber das größere Board.
              Gefühlt hat mein jetziges 6er Segel mehr Power als das "alte" 6,6er North Natural.
              Zuletzt geändert von fmeinders; 09.09.2014, 21:00.

Kommentar

Lädt...
              X