Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmblock umsetzen (drehen) lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
    Hi,

keiner hat einen Kommentar zu meinem Vorschlag?

Gruß,
    - Oliver
    m.E. funktioniert das mit diesem Block nicht bei Gun-Segeln. Nach dem Umbau wäre der Block wieder quer. Die Segel von Gun haben beidseitig ein Gurtband aufgenäht und die Achse wird durch beide gefädelt.

Grüße, fm

Kommentar

Zitat von fmeinders Beitrag anzeigen
      m.E. funktioniert das mit diesem Block nicht bei Gun-Segeln. Nach dem Umbau wäre der Block wieder quer. Die Segel von Gun haben beidseitig ein Gurtband aufgenäht und die Achse wird durch beide gefädelt.

Grüße, fm
      So wie auf dem Bild soll es ja sein. Da müsste man eh nix ändern. Aber dennoch würde auch dort der von mir vorgeschlagene Schraubbare Block funktionieren.
      Wie definierst Du "quer"? Habe noch kein Segel gesehen, wo das anders gelöst ist als auf Deinem Bild. Gurt flach aufgenäht. Und da passt es. Ob das jetzt zwei sind oder nicht....

Gruß,
      - Oliver

Kommentar

Mastprotektor einseitig lösen, Öse einschlagen, Gurt nähen, Protektor nähen..., macht jeder Segelmacher für 20,- und der größte Vorteil:
        im durchgetrimmten Zustand hat man immer noch ausreichend Platz ( bei mir 8cm ) zwischen Öse und Rollen der XT. Da kann nichts mehr zwicken und der Tampen läuft bis zum Schluß wunderbar.
        Angehängte Dateien

Kommentar

klar, so funktionierts mit dem Ersatzteilblock
          aber wie ist es denn jetzt noch bei dir mit dem abzukneifenden Block?
          ich kenne die Blöcke nur so, aber mit je nachdem anderer Gurtbandanordnung am Segel
          hab im Moment kein Gunsegel zum nachschauen (mehr)
          Zuletzt geändert von aurum; 27.10.2015, 13:18.
          Gruß , Tilo

Kommentar

Zitat von aurum Beitrag anzeigen
            klar, so funktionierts mit dem Ersatzteilblock
            aber wie ist es denn jetzt noch bei dir mit dem abzukneifenden Block?
            ich kenne die Blöcke nur so, aber mit je nachdem anderer Gurtbandanordnung am Segel
            hab im Moment kein Gunsegel zum nachschauen (mehr)
            Hallo,

also bei mir handelt es sich um Naish GrandPrix LTD Segel. 7,8 und 8,8qm.

So sieht das aus:

Das schwierigste wird denke ich sein, den alten Rollenblock zu entfernen.

Gruß,
            - Oliver

Kommentar

interessanter Block
              die bauform kannte ich nicht
              darf ja beim Abmurksen nicht zu warm werden (Flex), sonst schmilzt der Gurt
              Eisensäge könnte sich mit Edelstahl schwertun, wäre aber meine erste Wahl
              oder Trennscheibe am Dremel
              Gruß , Tilo

Kommentar

genau das was richard zeigt meinte ich mit einnähen.
                die wird erst eingeschlagen und dann eben entsprechend vernäht.
                man kann das mit nur einem gurt machen oder auch sternförmig mit mehreren.

wenns ohne geht also nur mit anderem trimblock dann ist das sicher der einfachste weg.
                öse hat sicherlich auch ihre vorteile. du kannst das segel damit zb durchaus tiefer ziehen als vorgesehen. mitunter sind es genau die 2cm die dir an der verlängerung zur nutzung des nächstkleineren masten fehlen oder auch die darüber entscheiden ob du die große oder die kleine verlängerung benutzen kannst.
                (und ja ich gebs zu ich hab in eine 30er sogar schonmal ein weiteres loch bei 32.5 gebohrt...die hatte noch genug rohr nach oben). wenns dann auf reine das mitführen einer zweiten langen verlängerung einspart...

Kommentar

Kauf dir doch bitte wirklich einfach eine neue North Power XT 2.0.
                  Funktioniert mit beiden Trimmblockvarianten.

"Now compatible with all sail brands

The brand-new POWER.XT features a stainless-steel open pulley enabling loop-loop-go rigging - the fastest and most comfortable way to rig your sail!
                  The Power.XT <sup>2.0</sup> is now the first choice even for sails with twisted tack-rollers (e.g. Loft, Naish, Severne). Yet their rope distribution has been taken into account during construction.

On these sails though the rope needs to be threaded."

Dann hälts wenigstens und Du mußt deswegen nicht vieleicht auch noch schwimmen, was immer lebensgefährlich sein kann.

Wäre auch mein erster und bester Rat.

(Außer natürlich es handelt sich um eine Schrottsegel wo man ein wenig basteln will und sonst nichts kaputt machen kann oder verliert).

Gruss, Markus

Kommentar

warum unterstellst du, daß ein an serienmäßige Gurtschlaufe geschraubter Rollenblock nicht hält?
                    Gruß , Tilo

Kommentar

Wie gesagt, ich habe beide Versionen der Power XT und bei beiden ist die Tampenführung bei gedrehten Trimmblöcke nicht ideal. Und ganz besonders blöd wird es, wenn man bei der 2.0 zwischen gedrehten und nicht gedrehten wechseln will, dann muss man auch noch an der Power XT umfädeln, was ziemlich fummelig ist. Da gibt es oben zwei Öffnungen (1x für gedreht und 1x für nicht gedreht) die unten auf dieselbe Öffnung mit Klemme gehen. Der Tampen geht da bisserl fummlig durch. Besser als bei der 1.0 ist das Ergebniss dann aber auch, aber immer noch nicht pefekt.

Gruß,
                      - Oliver

Kommentar

Lädt...
                      X