Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter RDM Mast im neuen Segel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alter RDM Mast im neuen Segel?

Hallo zusammen,

ich habe ein North ID 6,4 von 2012 und wollte mir (da günstig) einen North Gold RDM 430 vom Jahr 2007 dafür kaufen.

Nun ist meine Frage, ob sich die "North-Biegekurve" in den 5 Jahren geändert hat, oder tut sich da nicht viel und man kann problemlos auch einen 5 Jahre älteren Mast verwenden?

Danke für die Antworten

Slamjiber

Ich würde denken kein Problem

North ist cc

Kommentar

Moin,
      von der Biegekurve sollte es wohl passen; auch ein ID wird nicht so sensibel reagieren, wie ein Freeracesegel.
      Allerdings ist der Mast dann schon 9 Jahre alt. Je nach Nutzung usw. hält er vielleicht nicht mehr so lange....ist aber reine Spekulation.
      Gruß

Kommentar

Karbon ist -bei guter Pflege!!!- ein sehr langlebiger Werkstoff. Besonders, wenn er Baujahr 2007 -also vor der "Bruchspargel-Kriese 2008- ist. Wenn der Mast nicht gegen irgendwelche harten Ecken und Kanten gedengelt wurde, wird er dein 2012er Segel noch überleben.
        Wasserqualität Niedersachsen

http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k

Kommentar

Moin,
          ich würde auch nicht erwarten dass das Karbon Defizite aufweisen wird. Allerdings altert das Harz und damit die Verbindung der Karbonwicklungen usw.. Je nach Umgang / Bedingungen mehr bzw. schneller oder eben weniger.
          Gruß

Kommentar

kommt immer auf das Herstellungsjahr an

North und seine Mast-Charakteristik ist was die Historie angeht nicht ganz klar.
            Sicherlich passt Segel und Mast aus möglichst gleichem Herstellungsjahr immer am besten.
            Fertigungstoleranzen lassen wir mal außer acht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und direkt bei boadrs and more angefragt - Antwort: "...Ab 2009 ist alles kein Problem, die Biegekurve hat sich nicht mehr geändert. 2008 könnte schwierig sein, da hatten wir auf alle Fälle eine andere Biegekurve in den Masten..."

Kommentar

jan beantwortet hier
              http://www.dailydose.de/ddforum/showthread.php?t=5364
              fragen zu north produkten. das ist ein ganzer thread der sich fast nur um norh masten, deren biegecurve und entsprechende segel dreht.

stell also eine frage ruhig mal dort direkt an ihn.
              das es eindeutig paßt wird er kaum sagen (er will ja dass die leute neues / neueres zeug kaufen) aber du bekommst halt entweder
              ->eine klare faktenunterlegte antwort warum es nicht passen wird
              oder halt
              ->eine schwammige antwort das ein späterer wohl besser wäre (und eben idealerweise der '12)

im falle der schwammige antwort hilft halt dann doch blos ausprobieren sofern du an den 07er günstig drankommst (ein gebrauchter 12er wird auch nicht viel anders kosten. die frage ist sicher für dich nur wann einer irgendwo verkauft wird.)

lies ruhig den gesamten thread vielleicht taucht ja bereits deine gewünschte kombination irgendwo auf - dann köntest du konkret denjenige fragen der es so fährt oder bei dem es so schiefgegangen ist.

Kommentar

Nicht konfiguriertes PHP-Modul

Einklappen

Lädt...
              X