Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir eine größere Finne weiterhelfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In die Schlaufen erst wenn man im Gleiten ist. Vorderer Fuß zuerst und dann hinten. Dabei immer so Druck auf den Mastfuß über die Gabel geben, dass das Fussumsetzen leicht geht.

Die Schlaufen weiter innen montieren, sofern die Möglichkeit da ist. Prinzipiell kannst du über Fuß in den Schlaufen das Fussgelenk so strecken. dass das Brett gen Lee etwas angestellt wird. Dazu sollte der Fuss auch nicht nur mit dem Fussballen in den Schlaufen stecken sondern schon etwas tiefer.

Wenn nicht im Gleiten, dann Fuß weiter mittig aufs Brett, um es gegen Lee etwas zu kippen.

40er Finne probieren, wenn du die schonmal da hast. Mit einer kleineren Finne ist es bei wenig Geschwindigkeit schwerer, gegen den Wind aufzukreuzen.

Kommentar

Moin!

Wenn es um's Höhelaufen beim Dümpeln geht: Segel nicht zu stark dichtholen, sonst treibst Du eher mit dem Wind quer ab. Außerdem die Luv-Kante belasten! Das heißt, die Seite auf der Du eh schon stehst. Das wirkt wie ein Schwert bei einem Raceboard und hilft Höhe zu gewinnen. Segel möglichst aufrecht für größtmögliche Angriffsfläche.

Gruß,

David

Kommentar

Zusätzlich Punkt am Ufer suchen, auf den du fokussierst.
        Nach dem Motto: Wo du hinschaust, da fährst du auch hin.
        check: www.surfshop-muenster.de

Kommentar

Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
          Zusätzlich Punkt am Ufer suchen, auf den du fokussierst.
          Nach dem Motto: Wo du hinschaust, da fährst du auch hin.
          Moin,
          habe ich gestern mal intensiver probiert.
          Im Zusammenhang / -arbeit mit der "vorderen Hand an die Startshot" kommst du zwar nicht schneller, aber mit ca. 15 ° mehr Höhe zurück nach Luv.
          Gruß

Kommentar

Segelgröße zum Brett

Zitat von Surfivorin Beitrag anzeigen
            Bin sehr leicht - rund 55kg und fahre kleine Segel von 4.0 bis 5.0 (größere waren bis jetzt noch nicht im Studentenbudget drinne ).
            Habe ein 119l Brett (Jp Magic Ride aus 2017) und seit neuestem ein 93 l (JP FSW aus 2011). Das FSW ist so neu angeschafft, dass ich noch gar nicht dazu kam, es zu fahren
            Neben den genannten Tipps würde ich mal die Segelgröße für Dein Magic 119 beachten. JP gibt da den idealen Bereich von 6.0-8.0 an. Wenn Du darauf nur Segel zwischen 4.0 und 5.0 fährst, sind die Fahreigenschaften nicht gut.
            LIFE IS A BEACH

Kommentar

Zitat von sundowner Beitrag anzeigen
              Neben den genannten Tipps würde ich mal die Segelgröße für Dein Magic 119 beachten. JP gibt da den idealen Bereich von 6.0-8.0 an. Wenn Du darauf nur Segel zwischen 4.0 und 5.0 fährst, sind die Fahreigenschaften nicht gut.
              Angeben ohne sonstige Hinweise richten sich immer am Durchschnitt-Surfer mit ca. 75kg Gewicht.
              Hier hingegen sehr leicht, da passt 5.0 noch mit Sicherheit.
              Eventuell dürfte das 4.0 etwas zu klein sein.
              Zuletzt geändert von Robby (Munich); 20.08.2019, 01:16.
              Selbstentwickler im KVP Mode (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)

Kommentar

Das sehe ich auch so. Mein Junior wiegt zB knapp 45kg und fährt Segel von 2,4-4,0. Dafür gibt’s quasi gar keine Boards...
                Tatsächlich funktioniert aber alles, von Freestyle bis Wave ganz ordentlich. Anfangs 105L, jetzt bis 63L runter.
                Wichtig ist, dass die Mastbase weit hinten und die Schlaufen weit vorne montiert werden. Sonst sind wegen der kurzen Gabel die Schlaufen fast unerreichbar weit weg.

Kommentar

Kleine Segel ist mit großem Brett nicht optimal

Zitat von Robby (Munich) Beitrag anzeigen
                  Angeben ohne sonstige Hinweise richten sich immer am Durchschnitt-Surfer mit ca. 75kg Gewicht.
                  Hier hingegen sehr leicht, da passt 5.0 noch mit Sicherheit.
                  Eventuell dürfte das 4.0 etwas zu klein sein.

Es ging ja um Höhelaufen und da ist es mit zu kleinen Segeln nicht optimal.
                  Zuletzt geändert von sundowner; 27.08.2019, 10:05.
                  LIFE IS A BEACH

Kommentar

Moin,
                    solche Jugendboards sind immer mal wieder im Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68456-230-8741

wichtig ist auch der kürzere Schlaufenabstand.
                    Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X