Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Board Reparatur: spachteln oder laminieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benni2
    antwortet
    Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
    Ich finde gerade für das Loch die Idee mit den Microspheres super.
    Ich denke wenn du das etwas tiefere Loch nur mit Spachtel aufbaust (also noch vor dem Laminieren um die Unebenheit auszugleichen) dann brauchst du super viele Arbeitsschritte bis es plan wird. Einfach drüber Laminieren gibt nach meiner Einschätzung eine Delle.
    Interessehalber: Was meinst du mit beweglich und weshalb soll hier schon mal was gemacht worden sein?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit, aber trotzdem mal im Anhang ein paar Bilder zu meiner Reparatur. Ich habe ebenfalls einen (allerdings kleineren) Riss vor ein paar Wochen repariert. Der Schaden ging auch durch (Brett hatte Wasser gezogen und beim Trocknen geschwitzt). Auf den Bildern ist der Schaden selbst leider schlecht zu erkennen, da der Crack bis auf die Unterseite ging. Das alte Laminat war an der Nose durch den Einschlag dazu in einem 2 cm Radius weich. Bei mir hat es allerdings gereicht zu Schleifen, Laminieren und danach nur für die Optik zu Spachteln. Ich musste ein bisschen Fuschen und habe als Epoxy Uhu 2 Komponenten Kleber genommen - ist wohl etwa das Gleiche aber mit einer recht kurzen Verarbeitungsdauer. Ich habe auch 2 Lagen à 160g verwendet. Danach gespachtelt und Lackiert. Den Spachtel habe ich mir aus 2 Komponentenkleber und Aluminiumoxid Puder gemischt um etwas Volumen zu bekommen (Was eben so im Büro/ Werkstatt rumfliegt). Im Baumarkt gab es nämlich nur Polyester Spachtel. Der Lack ist Felgenlack, da dieser recht stabil ist und vorhanden war. Das Board hat seit dem 10 Sessions gehabt und sieht noch top aus...wäre da nicht der neue Einschlag ....Das nur als Orientierung.

Bin sehr gespannt auf deine Reparatur - halt uns hier gerne auf dem Laufenden

Grüße
    also das hilft mir wirklich weiter. Danke für die Auführung. Sieht auch super aus. Ich habe auch noch diesen 2K Kleber mit der kurzen dauer. eventuell kann ma sich damit und den Mikrospheres einen dickflüssigen Spachtel für die Löcher mischen. Das geht zwar auch mit dem Laminierharz, aber so könnte es besser sein.

Als Lack nehme ich den Montana Lack für 3,90€. Der hat sich auch in der Wellenreitszene etabliert. Ich habe kleine Stellen auch mal mit Modellbaulack bepinselt. Das zeug ging nie wieder ab.

Ich werde weiterhin Bilder machen und hier alles festhalten. Wenn andere auch in diese Situation kommen.

Einen Kommentar schreiben:

• Benni2
    antwortet
    Zitat von aurum Beitrag anzeigen
    mir sieht es so aus, als ob es UNTER dem Lack Reparaturspuren gibt, also nicht 100%gespachtelt
    bis hin zum Rail
    hab versucht, das mit Bildbearbeitung etwas zu verdeutlichen
    ne, das ist nur ein Lichtspiel oder so. Da ist keine Delle. Der Schaden ist nur vorne. Also das am Rail.

• Benni2
    antwortet
    Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
    An der Unterseite leicht beweglich? Das hört sich in der Tat so an, als ob da schonmal etwas gemacht wurde.
    Die Fotos sind aber so winzig, kann man so schlecht beurteilen. Ich würde da einfach noch großzügig abschleifen und drei Lagen 160er Glas draufklatschen und gut ist. Also falls dir die Optik egal ist.

Erstmal danke für eure Tipps.

Ich habe die bewegliche Stelle mal markiert. ist auch nicht groß und man muss schon gut drücken. Ist aber vielleicht, weil ich dort bis auf den Kern runter bin.

zur Reparatur: Es sieht an dieser braunen Stelle so aus. Der Lack war vorher aber perfekt. Eigentlich kann es nicht sein. Keiner kann so perfekt reparieren, dass man wirklich agr nichts mehr sieht. Also da war wirklich keine einzige Änderung im Lack (keine Farbänderung, kein Übergang).

Ich versuch später die Bilder später nochmal hochauflösender hochzuladen. Habe die wegen der Forensoftware extra verkleinert.
    Angehängte Dateien

• Schmiddi
    antwortet
    Ich finde gerade für das Loch die Idee mit den Microspheres super.
    Ich denke wenn du das etwas tiefere Loch nur mit Spachtel aufbaust (also noch vor dem Laminieren um die Unebenheit auszugleichen) dann brauchst du super viele Arbeitsschritte bis es plan wird. Einfach drüber Laminieren gibt nach meiner Einschätzung eine Delle.
    Interessehalber: Was meinst du mit beweglich und weshalb soll hier schon mal was gemacht worden sein?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit, aber trotzdem mal im Anhang ein paar Bilder zu meiner Reparatur. Ich habe ebenfalls einen (allerdings kleineren) Riss vor ein paar Wochen repariert. Der Schaden ging auch durch (Brett hatte Wasser gezogen und beim Trocknen geschwitzt). Auf den Bildern ist der Schaden selbst leider schlecht zu erkennen, da der Crack bis auf die Unterseite ging. Das alte Laminat war an der Nose durch den Einschlag dazu in einem 2 cm Radius weich. Bei mir hat es allerdings gereicht zu Schleifen, Laminieren und danach nur für die Optik zu Spachteln. Ich musste ein bisschen Fuschen und habe als Epoxy Uhu 2 Komponenten Kleber genommen - ist wohl etwa das Gleiche aber mit einer recht kurzen Verarbeitungsdauer. Ich habe auch 2 Lagen à 160g verwendet. Danach gespachtelt und Lackiert. Den Spachtel habe ich mir aus 2 Komponentenkleber und Aluminiumoxid Puder gemischt um etwas Volumen zu bekommen (Was eben so im Büro/ Werkstatt rumfliegt). Im Baumarkt gab es nämlich nur Polyester Spachtel. Der Lack ist Felgenlack, da dieser recht stabil ist und vorhanden war. Das Board hat seit dem 10 Sessions gehabt und sieht noch top aus...wäre da nicht der neue Einschlag ....Das nur als Orientierung.

Bin sehr gespannt auf deine Reparatur - halt uns hier gerne auf dem Laufenden

Grüße
    Angehängte Dateien

• aurum
    antwortet
    mir sieht es so aus, als ob es UNTER dem Lack Reparaturspuren gibt, also nicht 100%gespachtelt
    bis hin zum Rail
    hab versucht, das mit Bildbearbeitung etwas zu verdeutlichen
    Angehängte Dateien

• jojoo
    antwortet
    An der Unterseite leicht beweglich? Das hört sich in der Tat so an, als ob da schonmal etwas gemacht wurde.
    Die Fotos sind aber so winzig, kann man so schlecht beurteilen. Ich würde da einfach noch großzügig abschleifen und drei Lagen 160er Glas draufklatschen und gut ist. Also falls dir die Optik egal ist.

• Benni2
    antwortet
    So nachdem ich mir die halbe Fingerkuppe abgeschnitten und an surfen eh nicht zu denken war, will ich hier mal update geben.

Ich habe jetzt mal etwas daran rumgeschnibbelt. Und an den Bildern seht ihr das Ergebnis.

Sieht fast so aus als wäre daran was gemacht worden. Aber das ist komisch, weil der Lack war perfekt. Ansonsten siehts gar nicht so schlimm aus finde ich. an der unterseite ist es aber leicht bweglich. Ansonsten so schon sehr fest. Wie würdet ihr weitermachen? Zwei Lagen Glasfaser drüber laminieren? An einer Stelle ist ein etwas größeres "Loch". Ich habe so mikrokügelchen da oder eben eposxid spachtel? Also bevor ich laminiere?
    Angehängte Dateien

• Benni2
    antwortet
    Moin Leute,
    vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die links der Boarlady hatte ich sogar noch in meinen Lesezeichen. Konnte mich nur nicht mehr dran erinnern...

Ich werde dann jetzt erstmal das mehr oder weniger lose Zeugs wegschneiden und dann mal gucken was ich mache. Ich habe Harz mit so Microkügelchen. Wenns doch schlimmer ist werde ich entweder wie die Boardlady es häufig wohl macht aufschäumen oder ein Stück Schaum einsetzen.

Ich habe eh nur Epoxid Zeugs und kein Polyester.

Ich habe bestimmt nochmal eine Frage und halte euch hier auf dem Laufenden

• Rosas-Fahrer
    antwortet
    MOin,
    hm - Laminat aufbauen...Was genau heißt dies hier?
    Ich würde das ganze lockere Zeugs wegschneiden - ggf. auch fräsen, Epoxyharz mit Gewebe drüber laminieren, nach Trocknung alles überflüssige wegschneiden und dann sauber schleifen.
    Optik nach Belieben
    Gruß

• jojoo
    antwortet
    Klar kannst spachteln, dann wird das Board wieder dicht. Zumindest bis zur nächsten "Belastung".
    Ich würde hier großzügig abschleifen und dann ein paar Lagen 160er Glas drüberlaminieren.
    Wie neu sieht es erst aus, wenn man großzügig wegschnibbelt, neues Stück Schaum einpasst und dann laminiert und lackiert. Ist aber auch ein Haufen Arbeit.

ACHTUNG: Auf keinen Fall mit Polyesterharz wie bei einem Wellenreiter drangehen! Das würde den EPS-Kern eines Windsurfboards wegfressen.

• BoardStar
    antwortet
    Das sieht für mich nach nem heftigen Masteinschlag aus...
    Spachtel bricht definitiv schnell wieder raus, da muss Laminat aufgebaut werden.
    Erstmal alle Risse ausschleifen und dann je nach Tiefe in mehreren Arbeitsschritten füllen.
    Schöne Anleitungen gibt’s bei der Boardlady https://boardlady.com/repairmenu.htm
    Bei YouTube sind teilweise üble Pfuscher zu sehen...

• Benni2
    hat ein Thema erstellt Board Reparatur: spachteln oder laminieren.

Board Reparatur: spachteln oder laminieren

Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich meinen geliebten Starboard Reactor beschädigt. Weiß gar nicht genau wie das passiert ist. War ziemlich flach da.

Meint ihr spachteln reicht oder soll ich lieber drüber laminieren?
    Habe alles da und schonmal meinen Wellenreiter repariert, aber nicht wirklich die Erfahrung um das zu beurteilen.

Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
Lädt...
X