Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literzahl Board

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Literzahl Board

Moin Leute , wie viel unterschied ist es von einem 100L zu 92 L Board ? merkt man die unterschiede stark? wiege 74 Kg
    thx

beim Fahren/Halsen wirst du den Breitenunterschied und vielleicht andere Rockerlinie merken (wenn vorhanden! ist ja nicht selbstverständlich, nur Volumen als Unterscheidung ist echt zu wenig!)

aber beim Schotstart wird es auf jeden Fall deutlich: dein Systemgewicht mit dir, Anzug, Trapez, Board, nassen Schlaufen, Finnen und nassem Rigg dürfte um die 93/95kg sein
    d.h.: du hast beim Schotstart mit 100l noch etwas Überschußvolumen für "stabile" Lage beim Schotstart
    bei 92l stehst du schon mit den Füßen im Wasser und die Sache ist wesentlich kippeliger

vor Kauf ausprobieren
    Gruß , Tilo

Kommentar

Zitat von Coptersurf Beitrag anzeigen
      Moin Leute , wie viel unterschied ist es von einem 100L zu 92 L Board ? merkt man die unterschiede stark? wiege 74 Kg
      thx
      8 Liter
      Ja
      Gruß Murphy

Say no to big Boards.

Kommentar

Moin,
        habe letzte Saison von 95 L auf 103 l Freemove gewechselt; ca. 80 - 82kg Körpergewicht sind gleich geblieben.

Ob es nun NUR am Volumen liegt oder auch an dem + in der Breite (1,5cm) kann ich nicht sagen - nur das Ergebnis:

Klares JA - Beim manchmal notwendigen Shotstart, beim Angleiten, beim Durchgleiten, beim Trimm an der oberen Segel-Randgrenze (also max. Segelgröße) --->>> alles positiv!!
        Geschwindigkeit kann ich kein Unterschied feststellen; kleinstes Segel ist durch Thruster-Finne eher noch besser geworden.
        Einzig die Wendigkeit hat bei mir mit Singlefin etwas gelitten (also engst mögliche Powerhalsen); normale Durchmesser sind genauso geil.

Gruß

Kommentar

Ergänzung:
          Ich würde nur noch einen Mehrfinner mit Möglichkeit zur Singlefin (soll heißen: nur mit Powerbox in der Größe) kaufen. Ist einfach wesentlich variabler!!
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X