Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabel die hält?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
    Du meinst die Simmer Bretter und Segel?
    Zu Brettern kann ich nichts sagen - bei den Segeln verstehe ich die Aussage von Bouke auch nicht.

Kommentar

Zitat von jojoo Beitrag anzeigen

Und welche halten denn nun?

Meine Erfahrung sagt AL360 ist am langlebigsten. Aber vielleicht hat doch mal jemand eine Carbongabel von AL 360 gebrochen?
      Hm, meine X9 sind 14 / 15 Jahre alt - solange gibt es AL360 ja noch nicht😁

Kommentar

Simmer Quantum Test
        Simmer Icon Test
        Zuletzt geändert von wwwerner; 26.02.2020, 07:30.
        ~Surfshop Münster~

Kommentar

Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
          Du meinst die Simmer Bretter und Segel?
          Nein, nicht speziell. Was gemeint war ist das Gabeln i.d.R. hier viel länger halten als Segel und Bretter.
          Nordwind ist immer kalt, egal wo der her kommt.

Kommentar

Carbongabeln die mir bisher gebrochen sind: Tecnolimts, Dynafiber. Alugabeln die mir gebrochen sind: North (4 Stück). Alles beim normalen Geradeausfahren, kein Sprung, kein Sturz einfach so. Das ist natürlich keine Statistik aber meine Erfahrung.

Kommentar

Carbon vs Alu 2:4

4x North ...ganz schön hartnäckig treu geblieben
              JP SLW 168 Gold — SB Formula 158 — Patrik F-Race 130
              Gunsails Sunray 9.6 — Vector 8.0 — Vector 7.1 — Torro 6.3

Kommentar

North: Zweimal auf Garantie ersetzt, die Dritte war beim Verleih, nach der Vierten war ich dann endgültig weg... Carbon vs. Alu: 2 x 600.- : 4 x 250.- 🙄

Kommentar

Zitat von Bouke Beitrag anzeigen

Nein, nicht speziell. Was gemeint war ist das Gabeln i.d.R. hier viel länger halten als Segel und Bretter.
                  Na Carbon oder Alugabeln, was hält denn unter Extrembedingungen länger?
                  die coolen Jungs fahren Sinker

Kommentar

Der Trend geht zur 2. Gabel.
                    darum geht es sowieso

Denke also nicht zu sehr ans Monetäre
                    war nie die Rede davon, hab ja gesagt, dass ich gerne auch 600€ ausgebe, wenn mich das überzeugt. Allerdings würde ich für ne kleine Gabel nie einen Tausender hinlegen..
                    Danke trotzdem für deine Tipps.

Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, da weiß ich erst recht nicht, wie lange die noch hält.

Wenn es um die "Haltbarkeit in Relation zu Kosten" geht müsste man EINE 150er Carbon im Dauereinsatz einer Kombination aus einer 140er und einer 160/170er aus Alu gegenüberstellen.
                    Anschaffung der Standard Carbongabel ca. 600,-; Anschaffung zweier guter Alus max. 500,-. Mal angenommen man geht auf Nummer sicher und tauscht die Alugabeln nach 5 Jahren aus und man kriegt vielleicht noch 50 je Gabel hat man pro Jahr ca. 80 € Nutzungskosten.
                    Wenn die Carbongabel nach 6 Jahren ausgetauscht wird und man sie für 150€ verkaufen kann, dann hat man Nutzungskosten von 75 €.
                    Das ist mal ne ganz nüchterne gute Rechnung 👍

"Usertests" sind NIE objektiv. Es spielen zu 99% auch gewisse Vorlieben mit rein, Marke, Farbe, usw.
                    ...natürlich nicht aber die Schwarminteligenz kann schon helfen.

die AL360 Gabeln kommen aus Norditalien und da gibts grad Lieferschwierigkeit wegen Corona.
                    Wenn's bis zum Osterurlaub nicht klappt, hole ich mir die Gun Select, falls es dann nicht uns alle mit Corona erwischt hat

oder
                    kurz und schmerzlos: X-Booms
                    Wo gibt's die? Was kostet sowas? Auf der Hersteller Homepage habe ich kein Händlerverzeichnis oder Preise gefunden.

morgen gehts dann mit der kleinen Alu Gun Cross Wave Gabel aufs Wasser. Die größeren Segel brauch ich da vermutlich eh nicht
                    Zuletzt geändert von groovejazz; 28.02.2020, 10:09.

Kommentar

Zitat von groovejazz Beitrag anzeigen

Das ist mal ne ganz nüchterne gute Rechnung 👍
                      Ja war selber überrascht dass es quasi aufs gleiche rauskommt. Optimum wäre natürlich eine 140er und eine 160/170er aus Carbon 🤑
                      die coolen Jungs fahren Sinker

Kommentar

kurz und schmerzlos: X-Booms

oder Wo gibt's die? Was kostet sowas? Auf der Hersteller Homepage habe ich kein Händlerverzeichnis oder Preise gefunden.

Schnäpchenpreise sind doch auf der Homepage aufgelistet 👀, Händlerverzeichnis wirst du nicht finden...genaue Infos bekommst du bei Jan Maixner info@x-booms.com.
                        Preise sind inkl. Europa Versand.
                        Gebrauchte sind kaum zu finden...ich habe ein Jahr für ein Schnäppchen gewartet

tempsnip.png

Ich muss keine Werbung machen, aber die Gabeln sind in dem letzten Loch steifer als ...
                        JP SLW 168 Gold — SB Formula 158 — Patrik F-Race 130
                        Gunsails Sunray 9.6 — Vector 8.0 — Vector 7.1 — Torro 6.3

Kommentar

Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, da weiß ich erst recht nicht, wie lange die noch hält.
                          Moin. Gebrauchtkauf ist bei einer Carbongabel überhaupt kein Problem. Die von mir oben verlinkte aus der dd habe ich inzwischen gekauft
                          Mein Angebot für meine alte 140 bis 190 x9 steht nach wie vor.

Wo warst du gestern?
                          check: www.surfshop-muenster.de

Kommentar

Lädt...
                          X