Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblasbare Boards

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufblasbare Boards

Hey Community,

bin ein Anfänger/ Aufsteiger der dieses Jahr, sofern jetzt noch möglich, richtig angreifen möchte und brauche dazu ein neues Board. Nun bin ich im Internet auf aufblasbare Windsurfboards die man auch als SUP nutzen kann gestoßen. Da ich selber 96 Kilo wiege brauche ich eher was aus der Tankerklasse um zur Not einen Schotstart hinzulegen^^. Hat einer mit sowas Erfahrung und kann eventuell eins empfehlen oder sind die Dinger eher nicht zu gebrauchen. Danke schonmal für eure Mühe. Lg

Eigentlich kann das nicht (gut) funktionieren. Aufblasbare Boards haben runde Rails, mit denen Du sehr stark seitlich abdriftest. Dagegen hilft nur sehr gute Fahrtechnik (die Du als fortgeschrittener Anfänger nicht hast) oder eine Mittelfinne, mit der Du nicht gleiten kannst (was aber Dein Ziel sein sollte, weil es den besonderen Reiz unseres Sports ausmacht).
    “Abgetrieben werden“ ist so ziemlich das frustrierendste, was man auf dem Weg zum guten Surfer erleben kann.

Für aufblasbare Boards spricht mE nur das geringe Packmaß.
    Es gibt zwar auch Boards mit angeklebter Abrißkante, mit denen man auch gleiten kann. Aber letztlich ist das auch nur ein Kompromiss.

Gut finde ich aber den Ansatz, neben dem Windsurfen auch SUPen zu gehen. Viel Time-on-water bringt Dich schneller ans Ziel.
    Vermutlich gibt es ein Hardboard, mit dem Du beides kombinieren kannst.
    Oder Du besorgst Dir ein SUP zum Aufblasen und ein geeignetes Surfbrett (ggf gebraucht).

Was bist Du denn bisher gefahren und was kannst Du schon?

Kommentar