Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freerace VS. Race Segel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freerace VS. Race Segel

Ich frage mich schon eine Weile, ob es für Hobbysurfer mit schnellen Boards überhaupt Sinn macht, sich ein Segel mit 4 Cambern hinzulegen oder ob es ein Freeracesegel mit 2 oder 3 Cambern auch tut?

Ich fahre seit Jahren nur 2-3 Camber in schnellen Freeracesegeln (Phantom, GTX Race, Vector) in verschiedenen Größen, die Vorteile liegen für mich auf der Hand: Eignung für 75% Masten, vermeintlich mehr Power im unteren Windbereich, vermeintlich besseres Handling, mehr Komfort, weniger Krafteinsatz. Aber stimmt das alles überhaupt noch im Vergleich zu modernen Racesegeln?

Point 7 startet 2020 mit drei unterschiedlichen Segellinien für Slalom- und Freeraceboards, Duotone dagegen hatte jahrelang eigentlich kein richtiges Freeracesegel im Programm, da gibt es gleich das Warp. Die Brands sind sich also alles andere als einig...
    die coolen Jungs fahren Sinker

Moin,
    bei Duotone gibts doch aktuell ein S-Pace, welches genau die Designmerkmale vom Point 7 aufweißt. Das S-Pace hat das S-Type SL abgelöst. Neilpryde hat kein LT1 oder Slalom mehr im Programm. Das Freerace Segel heißt V8. Neben der wesentlich schmaleren Masttasche kommen kleinere Camber (2 statt 4) und ein anderes Masttaschenmaterial zum Einsatz.

Tatsächlich hab ich mir die Tage genau die gleiche Frage gestellt bzw. hab die für mich grad wieder aufs Neue beantwortet. Das Ganze kam etwas aus der Not raus, denn die EVO 12 waren nicht zu bekommen. Abgesehen davon hat Pryde die Größen geändert. Zeit also, mal über V8 statt EVO nachzudenken. Also flux ein 6.7er V8 geordert und mal sehen wie sich das neben dem 7.0er RS:R EVO 9 (sh. Avatar) so schlägt. Ich war sehr neugierig, weil ich bisher die klare Linie vertreten habe, dass entweder richtige Camber ins Segel gehören oder gar keine. Vor allem keine Minicams.