Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ws4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ws4

    Moin, ich surfe in Tidengewässern und brauche eine möglichst kurze Finne. Fahre ein Tabou Rocket 135 L, Segel 8.2 Hellcat, ich wiege 85 kg. Ich habe an die Maui Ultra Fin delta 24cm gedacht.
    Fahre z.Zt. eine White Water Big Block 30 cm und habe immer wieder Spinouts. Die Big Block ist empfohlen bis 7,5 er Segel.
    Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen?

    #2
    Über die Deltas ist schon viel geschrieben worden. Mußt Du mal googln. Ist m.W. nicht der Stein der Weisen. Ansonsten scheint mir Deine Finne zu klein. Ich tät da mal mit 36-38 ran gehen. Ich komm mit den Select Weed Finnen gut zurecht.
    Gruß Murphy

    Say no to big Boards.

    Kommentar


      #3
      es gibt mMn wenig Finnen, die schlechter als die Delta funktionieren. Der einzige Grund wann diese gefahren werden könnten, wäre wirklich eine extremst geringe Wassertiefe, also ca. 30cm bei deiner 27er Delta, wobei ich dann da nicht surfen gehen würde

      Schaue mal nach den originalen Lessacher Vollcarbon Finnen oder mit Abstrichen den Lizenznachbauten, dann hat sich das mit den Spin Outs erledigt (vorausgesetzt deine Fahrtechnik, Board & Segeltrimm passen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
        es gibt mMn wenig Finnen, die schlechter als die Delta funktionieren. Der einzige Grund wann diese gefahren werden könnten, wäre wirklich eine extremst geringe Wassertiefe,
        und extremes Kraut.
        Gruß Murphy

        Say no to big Boards.

        Kommentar


          #5
          Hallo, sehe das ähnlich wie Silversurfer und Murphy. Delta nur mit mittiger Schlaufenposition in Boards < 70 cm Breite. Die Finnen erzeugen überhaupt keinen Lift.

          Alternativ zu den Performance Weed von Select fahre ich auch die MUF Weed Freeride ganz gern. Die kann man etwas kürzer wählen als die Select.
          Allerdings bei Segeln >8 m² immer noch mindestens in 34er Länge bei den MUF Weed. Bei der Select 35 oder 37.

          Bei ganz flachem Wasser geht zur Not auch ne 30er Weed von MUF. Natürlich ist das Setup dann etwas empfindlicher was die Belastung am Heck angeht. Helfen kannst du dir folgendermaßen: Zunächst Raum/Halbwind angleiten mit wenig Druck auf der Finne. Anschließend bei höherem Tempo den Druck leicht erhöhen und ggfls. wieder etwas mehr Höhe laufen. Damit die kleine Finne funktioniert brauchst du etwas höheres Tempo.
          Zuletzt geändert von blinki-bill; 23.07.2020, 16:24.
          check: www.surfshop-muenster.de

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für euere Tips und Meinungen. Habt mir sehr geholfen !!!
            Ich schaue mir eure Empfehlungen an.

            Kommentar


              #7
              Moin. Aus irgendeinem Grund wird meine Änderung vom Beitrag nicht angezeigt

              Daher im neuen Beitrag:
              Bei ganz flachem Wasser geht zur Not auch ne 30er Weed von MUF. Natürlich ist das Setup dann etwas empfindlicher was die Belastung am Heck angeht. Helfen kannst du dir folgendermaßen: Zunächst Raumwind angleiten mit wenig Druck auf der Finne. Anschließend bei höherem Tempo den Druck leicht erhöhen und ggfls. wieder etwas mehr Höhe laufen. Damit die kleine Finne funktioniert brauchst du etwas höheres Tempo.
              check: www.surfshop-muenster.de

              Kommentar


                #8
                ... und nicht so viel seitlichen Druck geben, das Segel möglichst aufrecht fahren usw
                ... sprich, du versaust dir deine bisherige Fahrtechnik

                30° Rake (Vorderkante) geht so einigermaßen, hat zumindest etwas Lift

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir die Lessascher Seegrasfinne Model Balance in 32 cm zugelegt. Kann die morgen vielleicht testen. Sind 24km/h angesagt, das passt für mein 8.2er
                  Werde berichten...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich habe auch diesen Rocket und fahre ihn mit Lessachr Duo in 42 und Lessacher Weed in 32 -> passt für mich mit 8,5 bei 75- 80 kg.

                    Beste Grüße ...

                    Kommentar

                    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                    Einklappen

                    Lädt...
                    X