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Leichte Carbongabeln

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    Leichte Carbongabeln

    Guten Morgen,

    Ich finde im iNet keine Übersicht über die geläufigsten Carbonbooms wo ich das Gewicht mal vergleichen kann.

    Was waren denn in den letzten 5-6 Jahren die leichten Gabeln in Carbombauweise?

    Für mich wären zwar vor allem Gabeln um die 200 bis 215cm interessant aber es geht ja eher generell um den Gewichtsunterschied zwischen den Marken und Modellen.

    Robert

    #2
    Carbon Gabel Test in der Surf 07-2019 , auch als Download / googeln
    Beim Gewicht haben heute Carbongabeln kaum Vorsprung vor guten gehärteten Alu Gabeln.
    Zuletzt geändert von Robby (Munich); 27.09.2020, 09:51.
    Selbstentwickler im KVP Mode (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)

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      #3
      Robby danke.

      ja ich weis dass da schon immer nicht viel Unterschied im Gewicht ist und manche Alugabel leichter als manche Carbongabel ist.
      Deshalb stell ich genau die Frage hier, vor allem auch weil viele Anbieter kein Gewicht angeben.

      Ausserem ist Carbon Salzwasser egal und Alugabeln nicht und mich nervt das ständige süß ausspülen meiner Alugabeln.

      Robert

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        #4
        Die Severne Gabeln sind sehr leicht.
        Selbstentwickler im KVP Mode (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)

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          #5
          Robby danke,

          hab ja ich mir angesehen.

          Auch die AL360 die laut eines Schweizer Bekannten bei ihnen nur 3xx€ kostet.
          Die haben kraftsparende dreieckige Rohre.

          Aber gestern Abend hab ich mir nun kurzfristig entschlossen eine gebrauchte Goya 160-210 in gutem Zustand für 350€ abgeholt.
          Leider nicht die Super Skinny die hätte 1.9kg.

          Meine gebrauchte Goya mit angeblich 27.5mm Rohren wiegt angeblich 2.4kg hab ich aber noch nicht nachgewogen und gemessen.

          100g leichter wäre die Tiki Pro Line C100, aber dazu gibts keinen einzigen Test und nicht mal 1 einzige Bewertung.
          Ausserdem hat sie bisschen dickere 29mm Rohre und einen gelochten Gripp der ""vielleicht"" schneller kaputt geht?

          Robert
          Zuletzt geändert von robat1; 29.09.2020, 08:47.

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            #6
            Zitat von robat1 Beitrag anzeigen

            Was waren denn in den letzten 5-6 Jahren die leichten Gabeln in Carbombauweise?
            Suchst du einen 200er Slalombaum oder ein Crossovermodell 160-210?

            AL360 ist in der Tendenz recht schwer (und stabil). In der 200er Slalomlänge sind X Booms und Pro Booms das leichteste. Von dem "Großserien" Herstellern am ehesten noch Neilpryde und Duotone - aber mit leichten Abstrichen beim Gewicht.
            die coolen Jungs fahren Sinker

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              #7
              Meine beiden Powerex Carbon Free 150-200cm wiegen beide zwischen 1.85 und 186 kg bei spezifizierten 1.9 kg. Für mein moderates Gewicht von 75kg finde ich sie ausreichend steif, aber für schwerere Fahrer wahrscheinlich zu weich. Fahre sie aber mit dem 6.6er fast ausgefahren (196cm) ! Keine Ahnung ob's diese Gabeln überhaupt noch zu kaufen gibt.

              Wenn du wirklich Gewichte vergleichen willst, umbedingt nur nachgewogene Werte anschauen. Weiss zwar nicht, wie's bei Gabeln aussieht, aber bei Masten habe ich z.T. erhebliche Unterschiede zum Katalog festgestellt, aber übrigens in beide Richtungen: Top-Modell etwas schwerer, Mid-Class deutlich leichter (aber es muss ja mit den Preisen zusammenpassen...)

              Phil

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                #8
                Moin,
                habe meine Neilpryde noch nie nachgewogen. Das würde ich auch ziemlich hinten anstellen. Wenn ich mir die kleinen Enigma ansehe, dann mögen die zwar leichter sein als die XC Wave aber das NP Kopfstück nimmt RDM besser auf wegen besserem Adapter, der nutzbare Bereich ist bei der NP 10 cm länger, die Arretierung ist bei NP laminiert und nicht gebohrt, das Endstück ist von vornherein breit, außerdem läuft es besser.

                Da fahr ich gern 100 Gramm mehr durch die Gegend. Aber Jedem das Seine.
                check: www.surfshop-muenster.de

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                  #9
                  Nimm einfach die, die du am günstigsten bekommen kannst.
                  des bisserl Gewichtsunterschied merkt keine Sau.
                  Du bist auch kein 100kg Brocken der wie ein beserker an der Gabel zerrt und Frontloop in der Welle springst du tendenziell auch eher weniger.
                  Ergo wirst du vermutlich die minimalen Unterschieder in der Steifigkeit etc. auch nicht wirklich merken......

                  Grüße aus Bayern
                  sigpic

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                    #10
                    hier meine Gabel mit Uphaul und Trapeztampen:

                    X-BOOM 210-260 SLALOM 2019 = 3,4 kg
                    X-BOOM 170-220 SLALOM 2017 = 3,7 kg

                    hier findest du die leichtere Ultralight FOIL SLALOM Gewichte: https://x-booms.com/portfolio/slalom/
                    JP SLW 168 Gold — SB Formula 158 — Patrik F-Race 130
                    Gunsails Sunray 9.6 — Vector 8.0 — Vector 7.1 — Torro 6.3

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                      #11
                      Hallo,

                      freut mich dass nun doch so viele Infos zusammen kommen.

                      Ja richtig Freddy.
                      Also ich brauche kein Slalom-Trimmsystem und somit auch keine ultrastabiele Slalomgabel für schwere Brocken die gern überpowert fahren.

                      Wie gesagt gab ich am Montag auch bereits bei einer gebrauchten Goya 160-210 zu 350€ zugeschlagen (leider nicht die 1.9kg Super Skinny).

                      Laut Hersteller hat meine gebrauchte Goya 2.4kg und wenn ich Sie gewogen habe teil ich das hier natürlich mit ......... muss nur noch meine Waage finden. ;-(

                      Ich bin sehr leicht mit unter 70kg und die Gabel ist für ein 7.5er, daher ist bei mir Schwachmart das Gesamtgewicht vom Rigg doch nicht ganz unwichtig.

                      Robert
                      Zuletzt geändert von robat1; 01.10.2020, 06:54.

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                        #12
                        Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
                        Ich bin sehr leicht mit unter 70kg und die Gabel ist für ein 7.5er, daher ist bei mir Schwachmart das Gesamtgewicht vom Rigg doch nicht ganz unwichtig.
                        Moin Robat,
                        Das Gesamtgewicht des Riggs setzt du dynamisch ein. Daher ist das weniger wichtig als das Gewicht des Boards was ja statisch auf dem Wasser lastet.

                        Wichtiger ist das Rigggefühl, welches bei einer entsprechend steifen Gabel auch entsprechend leichter ist. Z.B. so Dinge wie Pumpen werden mit steifer Gabel dann vom Segel besser umgesetzt als mit einer weicheren. Denn das Segel ist auf eine definierte Schothornlänge geschneidert und nicht auf eine variable.

                        Von Goya Carbon Gabeln habe ich noch nie was gehört. Bin gespannt auf dein Feedback.
                        check: www.surfshop-muenster.de

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                          #13
                          Moin,
                          wer ist denn der Hersteller der Goya-Gabeln? Aeron?
                          Gruß

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                            #14
                            Hi,

                            das wundert mich.
                            Ich hab an Gabeln lauter altes Zeug und bin da also nicht laufend dahinter was es alles gibt
                            ​​und hab trotzdem schon oft von Goya Gabeln gehört die eben auch recht gut sein sollen!?!?

                            Ob Giya die Gabeln auch selbst produziert weis ich nicht. Sind ja heute bei vielen Dingen nur wenige Hersteller die für verschiedene Marken produzieren.

                            Hier wird die Goya Super Skinny getestet.

                            https://www.surf-magazin.de/zubehoer...ume-aus-carbon

                            Zum Gewicht wird das eine unendliche Geschichte, ich spür ein hohes Gewicht vom Rigg in 100 Situationen eben doch, aber das kann ich erst abends genauer ausführen.
                            Ich hab jedenfalls grad ein Rigg mit 3kg Gabel verkauft um mir was leichteres zuzulegen.

                            Als nächstes werde ich noch ein Thema eröffnen und nach leichten RDM Masten zu suchen die zu Severne Segel passen und nicht gleich 600-8000€ kosten.

                            Robert

                            Zuletzt geändert von robat1; 01.10.2020, 19:12.

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                              #15
                              Hi,

                              Also meine alte Gaastra Monocarbon Tappered Bue Line wiegt ziemlich genau 3kg und hat in der Mitte 30mm un hinten und vorne 31mm Rohre.

                              Die neue gebrauchte Goya wiegt 2,36kg und hat vorne und Mitte 29,5 und hinten 30,5mm Rohre und nicht 27,5 wie der Verkäufer behauptet hat.

                              Robert
                              Zuletzt geändert von robat1; 01.10.2020, 22:42.

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