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72 Vol bei 16 Knoten

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  • Birch
    antwortet
    also nen 78liter brett kannst du locker bei 16 knoten fahren. segel so 5.5-6.0 und da haste dann keine probs. schotstart und dümpeln ist ebenfalls kein problem bei deinem gewicht. wind sollte aber schon relativ konstant sein sonst machts keinen spaß. was istn das für ein brett/shape? ist auch nicht ganz unwichtig.

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  • Crazy Horst
    antwortet
    Ich glaub das Problem ist, dass auf nem Waveboard 16 Knoten sich ganz unterschiedlich anfühlen können.

    Ich denke meine Gewichts-Brettkombination ist vergleichbar mit Deiner (70kg/85 l) - bei so 15 kn fahr ich 5,8 qm.
    Bin das kleine schon mal am Altmühlsee gefahren, da war Vorhersage 4 BFT in Böen 60 Km/h. In den nicht allzuhäufigen Windlöchern bin ich zwar bis zu den Kniekehlen im Wasser gestanden, aber in den Böen hätte ich um nix in der Welt tauschen wollen.

    IM August auf Naxos gab es einen Tag mit eigentlich mehr Wind - auf dem 100l Brett war ich mit dem 5,8er schon voll angepowert - aber mit dem Waveboard wollte es ums Verrecken nicht klappen - Strömung und Welle kamen so blöd daher, dass es nur Krampf war.

    Es gibt aber bestimmt auch Wellenbedingungen, in denen es wesentlich besser geht als auf irgendeinem zerfurchten Flachwassertümpel.

    Wenn man aufs Gleiten weder bei 4 Bft noch bei 7 Bft verzichten möchte, kommt man wohl um 2 Bretter kaum herum.

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  • Oiram
    antwortet
    also ich, (72 kilo) fahr bei jeder eigentlich von 2,5bft bis 6 bft meinen skate111, wenns heftiger wird kommt nen alter jp99 raus...

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  • Ralfonso
    antwortet
    Achja du hasst den Exocet Universal Wave, 2005ne!? Ich konnte auch einen kriegen, aber 2004er, hab mich aber dann doch für den Naish entschieden, denn wenn man eh schon gute Bedingungen hat, braucht man nicht umbedingt ein Euro Waveshape

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  • See
    antwortet
    Zitat von Ralfonso
    @ See Möchtest du was kleineres für die Nordsee oder nur für im Urlaub?
    Ist schon ziehmlich kleine Abstufung 68L und dann 60L. Liegt natürlich auch am Shpape. Wenn dein 68L Brett ein New School Wave Board ist und du dir dann ein Classic Wave Board um die 60L zulegst ist dass natürlich schon wieder grösserer Unterschied
    genau... bzw. würde ich den 68er weggeben und gegen 62 oder so tauschen wollen... reicht ja locker...

    grüße

    see

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  • Ralfonso
    antwortet
    Auf Flachwasser bei 10-ca 23 Knoten fahre ich meist meinen F2 Chilli 99. Segel habe ich Poison 5.8 als grösstes und dann Manics. Liegt aber auch daran was ich machen will. Für Freestyle fahre ich aber lieber grosses Board/kleines Segel. Mein nächstes Brett ist ein JP RWW 76. Auf Flachwasser m8 dass bei constantem wind ab 14 knoten Spass. Aber meist fahre ich den Chilli ziehmlich lange durch. Den RWW benutz ich in Welle ab 14-25 Knoten, drüber greif ich dann zum Naish Comp. Wave 7'10(62L). Achja ich wiege 58 Kg. Bevor mir alles geklaut wurde habe ich auch oft mit einem JP FSW 84 und nem 5.6 er Remedy ab 12 knoten gefahren, klar ist gut machbar und ab 14 Knoten m8 es dann auch schon richtig Spass, aber bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Chilli 99.
    @ See Möchtest du was kleineres für die Nordsee oder nur für im Urlaub?
    Ist schon ziehmlich kleine Abstufung 68L und dann 60L. Liegt natürlich auch am Shpape. Wenn dein 68L Brett ein New School Wave Board ist und du dir dann ein Classic Wave Board um die 60L zulegst ist dass natürlich schon wieder grösserer Unterschied

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  • See
    antwortet
    Zitat von Martin_G8856
    @ See: ja bei null Wind fahr ich dir auch ein 83l Brett (mein kleines) aber nur auf dem Autodach spazieren Bei diesen Winden mach ich mir nicht die Arbeit an den Spot zu fahren.......
    moin,

    wollte ja nur deutlich machen, dass man auch bei plötzlichem winddefizit auch noch nach hause kommt...

    aber so bei 2 macht das auch spaß. fuchteln bis zum umfallen

    grüße

    see

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  • WindsurferFFM
    antwortet
    kommt doch einfach drauf an, was du willst. kenne genug, die lieber bis zu den knien im wasser stehen und lieber auf die nächste boe warten, als dass sie sich mal was grösseres zulegen würden.

    also bei 16knoten fahr ich 100l+7.0 oder 127l+8.5

    hab aber auch 85kg ...

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  • Martin_G8856
    antwortet
    @ See: ja bei null Wind fahr ich dir auch ein 83l Brett (mein kleines) aber nur auf dem Autodach spazieren Bei diesen Winden mach ich mir nicht die Arbeit an den Spot zu fahren.......

    @ Raver: Rate dir auf jeden Fall bei 16kn zu dem grossen Brett. Willst ja schliesslich fahren und nicht stehen....... Ich persönlich steige erst ab mittleren 5 bis kostanten 6 auf mein kleines Brett um.

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  • See
    antwortet
    Zitat von icebeersurfer
    hehe...ich war letztens mit 77 l und 5.8 bei ca 4.5 bft im gleiten...

    tim
    sind ja fast 80 L.. wie gesagt, wenns konstant ist is das alles machbar.. aber sobalds ein wenig schwächelt spielst du sinker und wenn der win plötzlich aufhört SCHWIMMEN.......

    grüße

    see

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  • icebeersurfer
    antwortet
    hehe...ich war letztens mit 77 l und 5.8 bei ca 4.5 bft im gleiten...

    tim

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  • TobsT
    antwortet
    Also mein Freund Stöckchenklaus (Insider, für alle die mich kennen ) hat mir gestern von seinem Kos-Trip geschrieben. Der fährt selbst ein 70L-Brett mit nem 8.4er Segel... (ohne weitere Worte)
    Ist nicht ganz mein Fall, obs Spass macht kann ich auch nicht sagen. Aber nachdem ich Binnenseeheizer bin, hab ich lieber ein paar Liter mehr unter mir, weil ich hier unten quasi nur von Windloch zu Windloch hopse

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  • TomK
    antwortet
    Also bei 4 Bft ganz klar das Grosse.

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  • Rad
    antwortet
    stop and go

    ist halt wie im Stau Autofahren...

    aber gefällt ja manchen auch... !!!

    Gruss
    R.

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  • Surfende Raver
    antwortet
    Naja genauer genommen sind es 78 liter aber die meisten fahren in meiner gewichtsklasse ja um die 70 vol rum als 2 Brett, warte auch nur auf eine Gelegenheit das zu ersetzen. Aber 5.9 und 78 vol dürften dann schon gleiten bei 60 kg denk ich dann mal

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