Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starte

Hey,

das hört sich alles jetzt bestimmt ziemlich doof an, aber wie soll mans sonst lernen. Also:

ihr redet hier immer von verschiedenen Techniken zum starten. könnte mir einer die mal kurz erklären?

...Surfkurs....

Gruß Torsten
    support your local surfshop

Kommentar

Ja was willst du denn starten, meinst du das in bezug auf Losfahren bzw wasserstart beachstart shotstart. Oder Starten im sinne von anfangen mit irgendwelchen körperverkenden ultra kompliezerten und ausehenden Moves
      Die Nötigkeit eines unnötigen Zitats ist nur so unnötig wie die Not eines notwendigen Zitats.

als würde man nicht shon genug als zivi von der gesellschaft abgestempelt werden, bekommen jetzt Tannenbäume auch Hartz 4

Kommentar

schon klar!!! wenn die sasion bei uns wieder anfäng. das dauert aber noch..
        also bitte ???

Kommentar

vieleicht hilft dir das hier weiter:

http://more-wind-surfing.de/fahrtechnik_starts.htm

(falls du Leute kennst die surfen können ist nen Kurs nicht unbedingt nötig, falls nicht auf jedenfall sinnfoll)
          1-2bft
          3-4bft
          5-6bft

Kommentar

geh in einen kurs! ganz klar! die technik wird von einem geschulten lehrer übermittelt und nicht von deinem nachbar, oder was auch immer! du machst viel schnellere fortschritte! also wenn du noch nie auf einem surfbrett gefahren bist, rate ich es dir dringendst an einen kurs zu besuchen!

hang loose
            "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

Schotstart: Auf dem Brett stehen und Segel über die Startschot hochziehen.

Beachstart: In stehtiefem Wasser stehen und aufsteigen bzw vom Segel aufs brett ziehen lassen.

Wasserstart: Beachstart in tiefem Wasser. Schwimmend Wind unters Segel bekommen und raufziehen lassen.

Schotstart kostet am meisten Kraft und in Wellen und auf kleinen Brettern taugt der nicht. Finde den auch nichtmal leichter als Beach- oder sogar Wasserstart.

Kommentar

Zitat von TomK
                Schotstart kostet am meisten Kraft und in Wellen und auf kleinen Brettern taugt der nicht. Finde den auch nichtmal leichter als Beach- oder sogar Wasserstart.
                Jop.. ich hab den Wasserstart irgendwann gelernt, weil ich einfach keinen Bock hatte aufs Brett zu steigen und den blöden Strick hochzuziehen.. Und bei Wellen schonmal gar nicht..
                My Webs

Kommentar

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Hab auch zuerst den Schotstart versucht --> klappte nicht, da kaum Brettgefühl vorhanden war

Dann den Beachstart, ging um einiges geiler, schnell Fortschritte gemacht und die ersten Meter gerissen --> Brettgefühl bekommen.

Wasserstart klappte automatisch als ich den Beachstart gut drauf hatte.

Zu guter letzt klappte dann auch der Schotstart, auch wenn man ihn wie gesagt äusserst selten nutzt... Quasi nur wenn der Wind zusammen bricht und man anders nicht mehr aus dem Wasser kommt.
                  Waiting for wind is ok!
                  most people spend their lives
                  waiting
                  for nothing

Kommentar

ist ja schon klar, aber bei wenig wind und einem 7ner segel hebelt man sich auch nicht so leicht aus dem wasser!

darum ist im vergleich bei wenig wind der schotstart einiges kraftsparender!! und mit der richtigen technik braucht man sich nicht mal sehr anzustrengen.

und auf einem see hat es eh nur wellen, wenn es richtig schön wind hat, dann ist klar, dass man den wasserstart macht!
                    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

Wasserstart mit grossem Segel ohne Wind kann ich auch net.. Deswegen hab ich immer ne Startshot dran..
                      My Webs

Kommentar

Als anfänger würde ich erstmal Shotstart und Beachstart lernen und dann wenn des sitzt mit Wasserstart anfangen weil wenn du Bretter mit weniger liter fährst dann tust dir mit Shotstart ziemlich schwer. Und bei Starkwind ises auf jedenfall besser als Shotstart! Bei mir wars so ich hab mit nach ein paar jahren ein kleines brett gekauft und da hatte ich mit den Shotstart ziemlich probleme und dann musste ich den wasserstart lernen aber der ist so leicht wie geradeausfahren. Am Anfang ist es nervig wenn die technik noch ned so sitzt und du eigentlich mehr kraft verbrauchst als bei einem shotstart. Aber du wirst merken wenn es klappt wie angenehm es ist im wasser zu liegen und einfach ein paar sekunden warten bis dich eine böe rauslupft. Und wie du des segel zum wind stellst des findest schnell selbst raus.

Vielleicht noch ein tipp am rande da kann dir jeder ziemlich viel erzählen aber was wirklich hilft sind DVDs weil du einfach siehst wie der Bewegungsablauf ist! Und du kannst es so oft anschauen wie du willst und irgendwann hast den ablauf im Kopf und du tust dir aufm wasser leichter! Auch generell bei allen Moves wenn du ihn im kopf hast tust dir leichter.

Hang Loose Benn
                        www.benjamin-hopf.de

Kommentar

Wenn man den Beachstart kann ist der Wasserstart auch net schwer! Man geht halt immer tiefer ins Wasser und übt hoch zu gekommen und irgent wann ist nur noch dein Kopf draußen und dann ist es so weit dann klappt der immer so hab ich es gemacht!

mfg der Paddy

Kommentar

Zitat von Benn
                            Vielleicht noch ein tipp am rande da kann dir jeder ziemlich viel erzählen aber was wirklich hilft sind DVDs weil du einfach siehst wie der Bewegungsablauf ist! Und du kannst es so oft anschauen wie du willst und irgendwann hast den ablauf im Kopf und du tust dir aufm wasser leichter!
                            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...593020-7810663

kann ich nur empfehlen
                            "Poedele, Poedele, Poedele Lekker In Het Water..." -- Kwakus Kwebbel

Kommentar

danke für eure ganzen tipps...
                              nur muss man wirklich ganze 30 € nur für ne dvd bezahlen? find das ziemlich happig ;-)
                              naja...
                              hat nicht zufällig jemand eine zuhause, die er mir verkaufen will?
                              joa...

Kommentar

Lädt...
                              X