Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schneller dank Hüfttrapez!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hi,
    ich bin ca. 15 Jahre mit einem (tief sitzenden) Sitztapez gefahren und jetzt mit einem North Sails X Over Air unterwegs:
    https://www.puresports-schumacher.de...waAuyDEALw_wcB

    Ich finde das Model sehr bequem und es hat den Vorteil, dass der Haken weit oben ist, man aber trotzdem die Unterstützung unten hat. (ein Teil des Druckes wird auf die Gesäßmuskeln übertragen). Ich fahre das Trapez meistens ohne den abnehmbaren Sitzteil, aber bei langen Schlägen >2 km, oder langen Surftagen merke ich den Unterschied.


    Früher sagte man, dass Sitztrapeze besser für Racer sind, aber heute fahren die Profis bei Rennen Hüfttrapeze. Das kann nicht nur am Marketing liegen.

    Facebook: Christoph Hinze

    Kommentar


      #77
      Moin,
      nachdem ich in den letzten Monate ausschließlich Hüfti gefahren bin (von Wave 4.0er bis SL 8.6) musste ich heute auf die Windel wechseln.
      Fazit: es war mir ein Graus! Ein Schlag raus und wieder rein und trotz Probleme wieder Hüfti.
      Habt ihr schon mal nach langer Nutzung eines Systems wieder gewechselt?
      Gruß

      Kommentar


        #78
        Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
        Moin.
        Ich habe den Text von JoJoo mal hierher kopiert, weil ich denke es sollte hier unter dem Titel weiter diskutiert werden:



        Habe gestern mal wieder auf gut 140 Wasser km ein "Hüfti" getestet. Eigentlich müsste das ja "Tailli" heißen, denn da sitzt es letztlich auch. Jedenfalls bei mir. In Hüfthöhe fahre ich mein Sitztrapez

        Seis drum. Ich krieg so langsam den Dreh. Auch mit dem 7.8er RS:R ist's okay. Bei >2 km Schlägen wird es etwas anstrengend, vor allem wenn es windmäßig nicht im optimal Bereich betrieben wird. Ich verstehe jetzt auch den Wunsch nach einem Gleithaken, den ich mit dem Sitztrapez nicht nachvollziehen konnte. Ein wahrer Segen ist aus meiner Sicht das sehr leichte ein- und aushaken vor dem Halsen. Liegt vielleicht auch ein bisschen am Kite Haken an meinem Sitztrapez, der mir so manche Schweißperle auf die Stirn trieb wenn ich mal punktgenau halsen wollte und Ufer oder Boje im Focus sind aber der Tampen ums verrecken nicht raus will

        Am Ende des ersten längeren Hüfti- Tages war ich jedenfalls platt wie ne Flunder. Wär aber mit dem Sitzteil sicher nicht viel anders gewesen.
        Bildschirmbereich (8).jpg
        ich nehme an du weisst, dass sich der trapeztampen verdreht am kitehaken festklemmen kann, ist besonders unangenehm wenn du nach einem sturz unter dem segel liegst..

        Kommentar


          #79
          Moin,
          @ blinkie: so einen Gleithaken gibt es doch:
          https://www.surfshop-kiel.de/product...SABEgJlsPD_BwE
          Gruß

          Kommentar


            #80
            Zitat von frontloop71 Beitrag anzeigen

            ich nehme an du weisst, dass sich der trapeztampen verdreht am kitehaken festklemmen kann, ist besonders unangenehm wenn du nach einem sturz unter dem segel liegst..
            Jau, danke für den Hinweis. Ist mir die letzten 40 Jahre allerdings noch nicht passiert

            @Rosi: Eins nach dem anderen. Ich gewöhne mich ja grad erstmal ans Hüfttrapez Surfen. Das geht mittlerweile in Ordnung. Leider ist ja jetzt erstmal Kormoran Lockdown am Homepsot.
            check: www.surfshop-muenster.de

            Kommentar


              #81
              Moin,
              vielleicht wäre dies ja was:
              https://windsurf.star-board.com/prod...drake-harness/
              Keine Ahnung, ob nur gutes Marketing oder wirklich das Beste aus Beidem.
              Gruß

              Kommentar


                #82
                da werden die bei starboard noch ein wenig tüfteln müssen
                und wenn sie dann die Beingurte " erfunden" haben, ists was gescheites
                ich denke, das schaffen die noch
                dann ist es ein cooles Hüfttrapez mit Sitzpolster und Beingurten
                neeeeeein, natürlich kein altmodisches Sitztrapez
                Gruß , Tilo

                Kommentar


                  #83
                  Auf jeden Fall bist du mit dem Teil 2 kn schneller als mit einem normalen Sitz- oder Hüfttrapez
                  check: www.surfshop-muenster.de

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall bist du mit dem Teil 2 kn schneller als mit einem normalen Sitz- oder Hüfttrapez
                    Moin,
                    immer noch nicht drüber hinweg?
                    Was sagt denn dein Training?
                    Gruß

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall bist du mit dem Teil 2 kn schneller als mit einem normalen Sitz- oder Hüfttrapez
                      Bei der Farbgebung, flüchten die Konkurrenten freiwillig.
                      Gruß Murphy

                      Say no to big Boards.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Murphy Beitrag anzeigen

                        Bei der Farbgebung, flüchten die Konkurrenten freiwillig.
                        Eine Design Kombination von Obelix und Underberg. Sehr grausam.
                        Da ist die Zielgruppe schnell gefunden : WIR

                        Rosi 2 Knoten sind und bleiben 2 Knoten. Die sind doch von dir gekommen, oder?
                        Ansonsten ist das Training ja erstmal im Lockdown. Tendenz ist aber pro Hüfttrapez. Wer hätte das gedacht. Trägt sich ganz angenehm wenn es denn bleibt wo es hinsoll. Und ich find das mit 8.6 auch okay. Hatte aber die letzten Surftage etwas Rücken, was aber nicht unbedingt eine Sache vom Trapez sein muss. Schneller bin ich aber nicht geworden. Jedenfalls nicht auf dem GPS gemessen. Da tut sich bei mir wohl auch nix mehr auf dem Dümmer
                        Zuletzt geändert von blinki-bill; 17.11.2020, 16:03.
                        check: www.surfshop-muenster.de

                        Kommentar


                          #87
                          Gab es sowas nicht früher auch von Klepper, Ziener usw.?

                          Kommentar


                            #88
                            Moin,
                            vor gefühlten Ewigkeiten fuhr ich jahrelang mit meinem pinkfarbenen Simmer-Sitztrapez durch die Gegend. Dann sagte Günther G. aus FL zu mir, ich solle doch mal ein Hüfttrapez ausprobieren.
                            Das wäre ein neues, unglaubliches Fahrgefühl. Also habe ich kurzfristig ein Hüfttrapez angeschafft.
                            Das erste Mal mit dem neuen Trapez auf's Wasser und die Sonne ging auf. 😎😍😎
                            Ich fühlte mich unglaublich befreit und seitdem nie wieder mit Sitztrapez.
                            Gruß
                            Rolf
                            Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
                            William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen


                              Rosi 2 Knoten sind und bleiben 2 Knoten. Die sind doch von dir gekommen, oder?
                              Jupp - ist so meine Wahrnehmung.


                              Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen

                                Tendenz ist aber pro Hüfttrapez. Wer hätte das gedacht. Trägt sich ganz angenehm wenn es denn bleibt wo es hinsoll. Und ich find das mit 8.6 auch okay. Hatte aber die letzten Surftage etwas Rücken, was aber nicht unbedingt eine Sache vom Trapez sein muss. (
                                Das ist das größte Problem: das Trapez darf nicht rutschen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X