Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hände schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hände schützen

    Hallo,

    ihr kennt das wohl alle - nach einem langen Surftag sind die Hände kapputt, Schwielen von früheren Sessions abgeplatzt und am besten gleich noch ein paar Löcher in der frischen Haut drin. Das verdirbt den Spass für die nächsten Tage.
    Verwendet ihr was, um die Hände zu schützen? Habe zwar für den Winter Neo-Handschuhe, finde die aber unangenehm bzw. Kraftraubend.
    Gibts andere Mittel? Mit Leukoplast abtapen? Oder einfach sich auch bei überpowertem Fahren nicht so am Gabelbaum festkrallen?

    Wie schützt ihr eure Hände?
    lg
    mariachi76
    Severne Fox 105L, JP Magic Ride Pro 130L, JP Super Lightwind Pro 165L
    Severne Gator 5.5, 6.5, 8.0, Overdrive 7.0, Turbo GT 9.2

    #2
    Ich tape einige Stellen immer mit Leukoplast ab. Bei Wellen und Waschgängen hilft das aber teilweise nicht viel, weil es abfallen kann.

    Deshalb versuche ich mir beim Fahren immer wieder zu verinnerlichen, dass ich nicht zu viel Druck auf den Händen habe und keine Haut einklemme.

    Das Problem ist meistens beim untersten Glied des Fingers, dass dort die Haut eingeklemmt wird. Dadurch entstehen Blasen. Wenn man nun die Hand auf den Gabelbaum legt und sie leicht richtung Segel bewegt bevor man voll zugreift, kann man dies verhindern.

    Ich habe meistens kein Problem mit Blasen, kriege dafür etwa gleich schmerzhafte Blutergüsse:

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    surf-wiki.com

    Kommentar


      #3
      gibt doch für diesen Zweck spezielle Handschuhe im Surfbedarf, die dünn sind und nicht wärmen (sehen Fahrradhandschuhen ähnlich ohne deren Gelpolster)
      teils mit gekürzten Fingern (Endglieder sind frei)
      sowas nehme ich immer die ersten Tage vom Urlaub
      Gruß , Tilo

      Kommentar


        #4
        dünne und enge Gartenhandschuhe sind ein echter Tip. Da gibt es eine riesige Modelauswahl, sowohl farblich, als auch vom Material her. Einfach mal in den nächsten Baumarkt und ein paar anprobieren.
        ~Surfshop Münster~

        Kommentar


          #5
          Das wichtigste ist mE, die Hände jedesmal nach dem Surfen einzucremen und auch zur Nacht nochmal ordentlich was draufzuschmieren.

          Ich bin Büro-Arbeiter und war im Juli/Aug für fast drei Wochen auf Teneriffa, mit lediglich 2 Tagen ohne Wind, ansonsten immer min. 4 Stunden auf dem Wasser.
          Ich hatte die ganze Zeit über nicht eine einzige Blase.
          Meine Hände sind auch nur normalgroß, der AL360 slim Gabelbaum greift sich für mich extrem angenehm - die Haut wirft keine Falten und der Grip ist super.

          @sheshe Falls an den Fingern was geschützt werden soll: Leukotape ist viel besser als Leukoplast. Man kann es längs und quer reißen, also auch schmale Streifen basteln.

          Und nochwas: Ein guter Segeltrimm mit richtig eingestellten Trapeztampen hilft sehr.
          Zuletzt geändert von BoardStar; 30.08.2019, 19:41.

          Kommentar


            #6
            Sonnencreme von Handinnenflächen und Fingerzwischenräumen immer vor dem windsurfen entfernen.

            Regelmäßig surfen gehen.

            Bei starkem Überpower (zB 4.0 nach längerer Zeit ohne Starkwind) Daumengrundglied mit Tesa-Gewebetape vorbeugend tapen (weil hier ständig Druck auf Mastfuß ausgeübt wird).

            Eincremen am Abend.

            Kommentar


              #7
              Gibt auch im Seglerbereich schöne Fingerhandschuhe die sind mit Leder in den Stresszonen habe solche von Prolimit halten nun schon meine ganze Surfkarriere und sehen nicht so aus als würden sie schlapp machen. Schwielen und offene Hände sind damit nicht mehr vorgekommen. Die Wintergloves finde ich nicht so passende da sie nicht den nötigen Grip geben , nutze sie nur bei 5 und weniger Grad. serveimage?url=https%3A%2F%2Fsurfer-world.com%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F4%2Fimage%2F600x1200%2Febe36a7e1e40b700a8591953be1db30f%2F4%2F0%2F402_00090_000.jpg&sp=bfa901f8ad7c8224bdd785a611d97bcf&anticache=663391.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X