Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapez: Sitz- oder Hüft-?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xxmr longxx
    kann man wenn die hakenposition ziemlich tief ist, nicht einfach die tampen länger lassen?
    dann kann man sich nämlich auch besser aushängen und ist zudem noch weiter vom segel weg
    hehe, genau das habe ich an meinem ersten (und bis dato einzigen) trapez-tag auch gemacht. 5 schleuderstürze sind's dann trotzdem geworden

Kommentar

Zitat von xxmr longxx
      kann man wenn die hakenposition ziemlich tief ist, nicht einfach die tampen länger lassen?
      dann kann man sich nämlich auch besser aushängen und ist zudem noch weiter vom segel weg
      ja genau das weiter weg vom segel ist ja nicht immer erstrebenswert. denn je weiter du aussen hängst, desto mehr kräfte wirken auf die finne und die spinoutgefahr ist grösser, ausserdem kann es vorkommen dass man mit dem "popo" an einer kabbelwelle "anhängt" -> u.U. schleudersturz!
      "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

hmmm du kannst halt die gurte, die von unten kommen etwas länger lassen und die spannung dann über die kürzeren oberen aufbauen...dann kommt der haken höher...aber ob das eine "verstellung" ist????ich weiss nicht??das lässt sich so wahrscheinlich bei jedem sitztrapez machen
        gruß micha

Kommentar

am lago die bostal mitten im saarland gibts aber keine kabbelwellen^^
          trotzdem vielen dank
          Hang loose

Daniel

Kommentar

Also, Freunde der Sonne,

eine letzte Frage dann noch: welches Sitztrapez hat einen hohen Haken?
            Pro Limit Rambler scheint einen zu haben, Mystic Trapeze auch. Noch welche?

Danke für Eure rege Beteiligung. Dieses Forum funktioniert wirklich gut (wahrscheinlich, weil alle an ihren Arbeitsplätzen Netz haben und nicht das tun, was sie eigentlich sollten, hehe )...

Kommentar

na du hast einfach glück!!!beiträge anderer user werden auch gerne mal total runter gemacht...zumindest von einigen hier
              zu weiteren kann ich dir leider nix sagen, da ich auch nicht sooooo viele trapeze hatte...weiss nur, dass der haken bei meinem vorgänger von north tiefer sass
              gruß micha

Kommentar

Zitat von MiFi
                na du hast einfach glück!!!beiträge anderer user werden auch gerne mal total runter gemacht...zumindest von einigen hier
                hehe, vielleicht liegt's daran, dass sich ein trapezthema weder für proto-rassistische bemerkungen noch für eine diskussion über kampfhunde eignet ...

Danke jedenfalls für alle Tips, ich fahr jetzt gleich das Rambler mal anprobieren im Shop.

Grüße
                Stephan

Kommentar

Dieses Forum funktioniert gut?
                  Ich glaub du hast das noch nicht gelesen^^
                  http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=29251

Mal was anderes hast du schonmal was von nem Spirit-Festival bei Magdeburg gehört?
                  Hang loose

Daniel

Kommentar

Zitat von allhellhangsloose
                    hehe, vielleicht liegt's daran, dass sich ein trapezthema weder für proto-rassistische bemerkungen noch für eine diskussion über kampfhunde eignet...

Danke jedenfalls für alle Tips, ich fahr jetzt gleich das Rambler mal anprobieren im Shop.

Grüße
                    Stephan
                    das klingt arg vernünftig;-) also das probieren...dann drück ich mal die daumen, dass die auch noch andere hersteller da haben, dann kannst du vergleichen, auch wenn du eh zum rambler zurückkommen wirst

ich hab bald auch hüft und sitz....naja war halt nen ebayschnäppchen und ich wollte hüft eh mal probieren...mal sehen, wanns ankommt:-)

Kommentar

Ich komm jetzt zwar etwas spät (noch nie gesehen, dass ein Thread so aktiv war), aber macht ja nix.
                      Du hast dich ja eh schon fürs Sitztrapez entschieden denke ich, möchte das nur nochmal untermauern und deine Frage beantworten. Als Freerider wirst du aufjedenfall mehr Spaß mit dem Sitztrapez haben, is einfach viel gemütlicher. Ich selbst hab es auch erst mit nem Sitztrapez gelernt, das war auch kein Problem, also wirst du es doch locker schaffen

Zu der Position: Beim Hüfttrapez muss man halt darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt und nur die Knie nachgeben, wenn mal ne Böe kommt. Ich seh oft Anfänger, die ihren Rücken krumm machen und ihr Hinterteil präsentieren, das führt meistens dann auch zu Schleuderstürzen.
                      Bei dem Sitztrapez is es ähnlich, man muss darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt. Der große Unterschied dabei ist aber dass du beim Sitztrapez nicht mit dem Rücken die Kraft über die Beine auf das Board projezierst, sondern dein Rücken kaum noch eine Rolle spielt und die komplette Kraft durch das Sitzen (also das Reinhängen des Popöchens ins Trapez) überträgst.
                      Bei beiden Varianten gilt aber immer: Rücken gerade und NUR die Beine federn, daher IMMER etwas in die Knie gehen (etwa wie beim Skaten, Snowboarden, etc.). So passieren dann auch weniger Schleuderstürze !

Kommentar

Zitat von Caver
                        .....und die komplette Kraft durch das Sitzen (also das Reinhängen des Popöchens ins Trapez) überträgst.
                        .... (etwa wie beim Skaten, Snowboarden, etc.). So passieren dann auch weniger Schleuderstürze !

häää?
                        das sitztrapez heißt doch nicht sitztrapez damit man sich hinhockt. die snowboardhaltung auf dem surfbrett kann ich mir ebenfalls nicht als ideale schleudersturzprophylaxe vorstellen. (die meisten schleuderstürze passieren übrigens durch eine zu niedrige gabel und den falschen druck. und manche wenige einfach aus unachtsamkeit wenn man den ladies auf dem wasser zu viel nachkuckt). also man könnte sonst auch toilettentrapez sagen oder?

Kommentar

na ich denke caver wollte andeuten, dass man beim sitztrapez halt die zugkraft schräg nach unten (verlängerte linie des trapeztampens durch den hintern) führt, während beim hüfttrapez der zug eher gerader zur seite führt. ob jetzt ne leicht gebeugte beinhaltung schleuderstürzen vorbeugt, weiss ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zu beginn des schleudersturzes beim sitztrapez evtl noch eher ne chance hat einmal schnell durch eine hockbewegung gewicht gegen den segeldruck zu bringen, was einem beim hüfttrapez wahrscheinlich(*gewagte Theorie* ) nicht mehr so gut gelingt.
                          gruß micha

Kommentar

Zitat von MiFi
                            auch wenn du eh zum rambler zurückkommen wirst
                            Jau, habe einiges anprobiert, bin dann aber tatsächlich zum Rambler zurückgekommen. Selbst wenn Du über einer Felsspalte hocken und Dämpfe einatmen würdest, könnten Deine prophetischen Qualitäten nicht überzeugender sein .

@xxmr longxx: Hehe, genau diesen Beitrag meinte ich u.a. Und vom Spirit-Festival in Magdeburg habe ich noch nix gehört. Es gibt da wohl das Summer Spirit, aber das ist Techno-Gerummse und überhaupt nicht mein Ding...

@Caver: Danke für die Haltungstips. Gerader Rücken also und gebeugte Knie... Wenn's quasi wie Skaten ist, sollte das kein Problem darstellen, solange ich keine Drop-Ins machen muss . Die haben mir den Wiedereinstieg ins Skaten von größeren Pipes unmöglich gemacht. Mit dem Alter kommt die Angst, hihi...
                            Zuletzt geändert von allhellhangsloose; 17.08.2007, 09:59.

Kommentar

Zitat von MiFi
                              na ich denke caver wollte andeuten, dass man beim sitztrapez halt die zugkraft schräg nach unten (verlängerte linie des trapeztampens durch den hintern) führt, während beim hüfttrapez der zug eher gerader zur seite führt.
                              Okay, so könnte man das natürlich auch sagen...ich machs mir lieber immer kompliziert
                              Klar sitzt man sich nich wie aufn Klodeckel beim Sitztrapez, aber es ähnelt aufjedenfall eher dem Sitzen als beim Hüfttrapez (weswegen es ja auch so gemütlich is) oder wie erklärst du dir dann (@barbara67) den Namen Sitztrapez ?
                              Meiner Meinung nach macht man beim Sitztrapez (sofern man sonstige Einstellungen auch richtig hat) aber wirklich weniger Schleuderstürze, weil man durch die Position automatisch leichter in die Knie gehn kann wenn mal ne Böe kommt.
                              Von Skate-/Snowboard-Haltung hab ich nie ein Wort gesagt. Ich meinte nur man soll wie bei diesen Sportarten eben in die Knie gehen, besonders mit dem hinteren Fuß (auf Halbwind und Raumwind; bei Amwind geht das schlecht), damit man bei einer einfallenden Böe den Segeldruck ausgleichen kann, denn oft reicht das öffnen des Segels nicht. Für mich ist diese gebeugte-Knie-Sache eine wirklich wichtige Fahrtechnik, die eigentlich auch jeder erfahrenere Surfer macht, ob er es merkt oder nich.
                              Also es is nich wie skaten, nur ein wenig und die Drop-Ins kommen erst mit dem Waveriding, aber Wasser is deutlich sanfter als so Half-Pipe. =)

Kommentar

techno gerumse is auch ned mein ding aber beim spirit festival soll es wohl um rock gehen
                                naja egal
                                Hang loose

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X