Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen neuen Mastfuss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• skipper4383
    antwortet
    Die Two Bolt Base hat zwei Kreuzschlitzschrauben, mit der die Base in der Mastspur verschraubt wird.
    Eine dritte Schraube sichert die VA Platte, wenn die Base nicht verschraubt ist.
    Alles ohne Schraubensicherung. Das ist nicht nötig.

Einen Kommentar schreiben:

• aurum
    antwortet
    streamlined hat 2 Bases: die eine sieht dem Gun sehr ähnlich
    (allerdings mit Tendon)
    aber wann da die Kreuzschlitzschrauben gedreht werden müssen, weiß ich nicht

die Schrauben der anderen(teilbaren) werden doch nicht mit Lack/Kleber gesichert, oder?

• skipper4383
    antwortet
    Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit einem Euro Pin Mastfuß der Firma North Sails herum. Der BOGE Joint sieht immer noch aus wie neu. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
    Chinook finde ich ebenfalls eine interessante Alternative aufgrund der Auswechselbarkeit der Sehne mittels Imbus Schrauben (Lattenspanner). Streamlined schreckt mich da aufgrund von Kreuzschlitzschrauben wieder ab, da die schneller abnutzen, va. wenn man mit Schraubenlack sichert. Ebenfalls schrecken mich da die Äußerungen ab, dass man den Chinook tatsächlich regelmäßig kontrollieren muss.
    Ach ja, NoName "Boge-Joints" habe ich auch schon zerbröselt...
    Streamlined: Wieso? Die Platte bleibt doch auf dem Board. Oder schraubst du jedes Mal um?

• paulchen
    antwortet
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Mastfuß (ähnlich wie der Gun in der Abbildung) gemacht. Der Gewindestab auf welchem der PIN aufgeschraubt wurde, ist gebrochen. Seitdem habe ich nur noch Mastfüße verwendet bei welchen das obere Teil aus einem Stück gedreht ist (z.B. Chinook, North,...). Seitdem hatte ich keine Probleme mehr (ich kontrolliere natürlich einmal im Jahr die Sehne, wozu ich den Mastfuß auseinander schraube). Das MXT System war mir zu sperrig und beim Einfädeln in die Verlängerung zu umständlich, aber das ist subjektiv und vielleicht gewöhnungsbedürftig, denn mein Kumpel kommt damit super klar...

Gruß, Paul

• Freddy
    antwortet
    https://gunsails.com/de/equipment/mastfusse/wavebase

Hält und hält und hält ... kaufe trotzdem alle 2 Jahre neu.
    Bei 35,- kein riesen Invest
    Angehängte Dateien

• jojoo
    antwortet
    Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit einem Euro Pin Mastfuß der Firma North Sails herum. Der BOGE Joint sieht immer noch aus wie neu. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
    Chinook finde ich ebenfalls eine interessante Alternative aufgrund der Auswechselbarkeit der Sehne mittels Imbus Schrauben (Lattenspanner). Streamlined schreckt mich da aufgrund von Kreuzschlitzschrauben wieder ab, da die schneller abnutzen, va. wenn man mit Schraubenlack sichert. Ebenfalls schrecken mich da die Äußerungen ab, dass man den Chinook tatsächlich regelmäßig kontrollieren muss.
    Ach ja, NoName "Boge-Joints" habe ich auch schon zerbröselt...

• BoardStar
    antwortet
    „Anfällig gegen Sand“ halte ich für ein völlig übertriebenes Gerücht.

Dazu müsst man den Sand schon mit Gewalt reindrücken.
    Und selbst wenn man das täte (um zB die Tampenposition zu checken), ist das mit einem kurzen Eintauchen ins Wasser am Ufer sofort erledigt.

Ich hatte damit in >20 Jahren noch nie(!) Probleme.

• Rosas-Fahrer
    antwortet
    Moin,
    das Bessere ist des Guten Feind. Stimmt schon.
    Aber gleich einen kompletten Systemwechsel wegen einem kaputten Powerjoint und einer kaputten Sehne?
    Nenenee
    Gruß

• blinki-bill
    antwortet
    Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
    Was will ich mehr?

Gruß
    Der TE hat da oben was von "Welchen neuen Mastfuss" geschrieben.
    Dachte der wär auf der Suche nach was Besserem

• Rosas-Fahrer
    antwortet
    Moin,
    warum North PIN?
    Nach dem vor > 20 Jahren ART vom Markt verschwunden ist, musste ich mich für ein neues System (SDM / RDM) mit Verlängerungen und Mastfussaufnahme entscheiden.
    Auswahl fiel aufgrund der Verbreitung auf den kurzen North Pin.
    Erfahrungen seit dem:
    1) Keinerlei Bruch oder ungewollte Rigg-Bretttrennung
    2) bei Sand und Salz am Mittelmeer, Ost- und Nordsee und div. Seen keinerlei Problem

Jetzt ist nach all den Jahren mal eine Sehne durch. Die hat aber wohl weniger mit dem eigentlichen System zu tun.

Für mich ist der Pin weit verbreitet (kannst mal mit dem Kumpel das Rigg / Board tauschen), relativ günstig (insbesondere was die Verlängerungen angeht) und ausreichend komfortabel. Pflege ist auf Wasserspülung (ab und zu) beschränkt.

Was will ich mehr?

Gruß

• Murphy
    antwortet
    Was findet Ihr an dem Northpin so toll? Da hätt ich 0 Vertrauen zu. Dazu Sand anfällig. Da hat sich mal wieder das schwächste System durchgesetzt.

• wave-master
    antwortet
    Jo,
    dann behalte ich meine Chinook Mastfüße und Verlängerungen.
    Gruß
    Rolf

• Rosas-Fahrer
    antwortet
    Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
    Nachteil:
    - North Pin passt nicht.
    = k.o.-Kriterium!
    Gruß

• blinki-bill
    antwortet
    Zitat von wave-master Beitrag anzeigen
    Weshalb? Muss ich jetzt meine Chinook wegschmeißen?
    Gruß
    Rolf
    Aber sofort

Ich find die gut. Simpel und gut. M.E. unkaputtbar. Meine älteste -und meistgenutzte- Verlängerung müsste rund 15 Jahre alt sein. Edelstahlrollen und Fädelsystem sehen noch Top aus. Mastaufnahme funzt noch wie am 1. Tag. Der ganze Tampen findet in der Verlängerung Platz.

Der Mastfuß hat ne Moosgummi Platte, die Mastaufnahme ist groß, der ganze Tampen passt locker in die Verlängerung. Der Auslösemechanismus ist simpel. Den kriegst du auch auf dem Wasser mit dem schwimmenden Board verbunden.

Nachteil:
    - North Pin passt nicht.
    - MXT ist eine Systementscheidung.

• wave-master
    antwortet
    Weshalb? Muss ich jetzt meine Chinook wegschmeißen?
    Gruß
    Rolf

Lädt...
X