Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkamera für Surf-/Sportaufnahmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben eine Sigma 20D (4.5 Bilder/sec) mit einem 28-135 mm Tele und einem 100-300 mm Tele (durchgehend 4er Lichtstärke). Damit klappt da0s(Sport)Knipsen ganz gut.

Kleinkram _im_ Wasser wird mit einer IXUS 55 und wasserdichtem Gehäuse fotografiert, damit kann man sich in den See legen

Frank

Kommentar

Hi,

habe mich schon fast für die Panasonic FZ5 entschieden.

Wer hat sie ?

Wer kann etwas detailierter berichten ?

evtl. Fotos

Kommentar

also wir haben eine minolta z5. sehr gutes teil muss ich sagen. mein vater war gerade 3 wochen in Namibia und hammer bilder geschossen. sehr kleine auslöseverzögerung und 12 fach opt. zoom!! leider nur bis 35mm. aber zum surffotos machen, brauchst du auch kein kleineres Weitwinkel! ausserdem auch auswechselbare objektive. doch mit dem standardmässigen bist du ziemlich gut ausgerüstet! kosstet etwa 600€
        "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

surf-wiki.com

Kommentar

naja da is der unterschied zu einer 350d aber auch nicht mehr so groß ich glaub die bekommst nach weihnachten schon für unter 800

Kommentar

Fujifilm Finepix S5500

Ich habe mich in diesem Sommer für eine wirklich gute Alternative zu eine tollen preis entschieden... wollte eigentlich eine Digi SLR haben aber das Budget war da recht knapp und ich bin mal auf die suche gegangen... geworden ist es nachher eine FUJIFILM FINEPIX S5500 .... und ich bin super zufrieden.
            10X Optischer Zoom.... Serienbilder (3 bei Voller auflösung und bis zu 40 bei geringer) da habe ich wirklich tolle Bilder mit gemacht. Die Videofunktion ist auch top. Sie hat 4 Akkus und dadurch eine sehr lange standzeit (ca. 400Bilder mit einem satz Akkus)... Das ganze für etwa 200 bis 250 Eur... Ich würde sie immer wieder kaufen... bzw. die nachfolger S5600
            Und keine sorge die 4M Pixel sind absolut ausreichend.
            Ich bin für mehr Gleitzeit!

Kommentar

@coastglider
              schau mal auf www.dpreview.com
              da sind so ziemlich alle kameras drinn, mit vergleichen und allem möglichen daten usw., ist eine super seite!!

werd mir jetzt wahrschienlich auch die fz5 zulegen, gibts jetzt shcon für 380 euro...

@craze
              ja der unterschied zu einer günstigen slr ist nicht mehr so hoch, nur das man bei der slr halt noch ein anderes objektiv braucht damit man ordentliche surffotos machen kann... und das kostet auch wieder ein paar hundert ebronen....
              gruß
              gise

Kommentar

Zitat von sheshe
                also wir haben eine minolta z5. sehr gutes teil muss ich sagen. mein vater war gerade 3 wochen in Namibia und hammer bilder geschossen. sehr kleine auslöseverzögerung und 12 fach opt. zoom!! leider nur bis 35mm. aber zum surffotos machen, brauchst du auch kein kleineres Weitwinkel! ausserdem auch auswechselbare objektive. doch mit dem standardmässigen bist du ziemlich gut ausgerüstet! kosstet etwa 600€
                wir haben den nachfolger minolta z6 kostet 450euro 6,2 mpixel 12 fach optisches zoom (38-420)
                haben sie aber leider noch nciht getestet da ich sie erst seit heute hab

Kommentar

Danke soweit für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich am WE mal professionell beraten lassen. Ergebnis ist, dass ich wohl Abstand von einer D-SLR nehme, ist einfach zu teuer, man herkömmliche Objektive nicht vernünftig nutzen kann!
                  Die Empfehlung war auch eine Konica-Minolte Dimage Z6. Und die gibt es bei mediaonline.de shon für 355€!!! Klingt auf jeden Fall nicht schlecht für den Preis. Nur wie sieht es generell mit Zubehör für Konica Kameras aus? Alternative wäre evtl. noch die S5600 von Fuji..tendiere aber eher zur Konica!

Kommentar

stone,

interessant wer meint (sorry), dich prof.beraten zu haben.
                    Unter dem Aspekt, keine professionellen Ansprüche an Bilder zu stellen - das tut eh keiner,der unter der 2000 EUro Grenze bei DSLRs einsteigt, sind die Qualitätseinbußen älterer Objektive an aktuellen DSLRs absolut vernachlässigbar.

Beispiel hängt dran...

Hier wurde, aus der Not geboren, mit einer nicht auf digicams optimierten linse fotografiert. Die Qualität spricht denke ich für sich und ist für normale Ansprüche absolut ausreichend.

Gerade die begrenzte Nutzung der Linse, der chip ist schließlich deutlich kleiner als ein FIlm und schneidet daher die Ränder ab, macht aus manchem stark vignettierendem Objektiv an einer Digi noch ein recht passables Gerät.

Ich bin gerade vor ein paar Tagen mit nem Kumpel durch die Kameraecke von Saturn gebummelt und habe mir die aktuellen kompakten malangeschaut - er will sich eine kaufen. Und wenn ich ehrlich sein darf, michhat schon alleindie Fertigungsqualität erschreckt. Dawird mit millionen an pixeln umsich geworfen, aber eine haltbare abdeckung für den usb-Stecker schafft nicht ein hersteller. Naja, muss jeder für sichselber wissen.
                    Über jeden Zweifel erhaben ist allerdings die Leistung der Kameras- sie ist einfach grauenhaft. Kein Wunder, wenn man überlegt das mittlerweile 10mio pixel auf fingernagelgröße gepresst werden. Rauschfreiheit ? Fehlanzeige. Alle Kameras (hab mal Testbilder auf meine Karten gemacht) ab 6mp waren ab iso 200 einfach nicht mehr zu gebrauchen. Da ist ein 800er film welten besser, die dslrs sowieso.

Aber gut,wer nicht viel Geld ausgeben will,der kommt daran wohl nicht vorbei, es sei denn er outet sich als analogknipser.Aber das ist heutzutage wohl nicht mehr hip. Owohl es einen schütteln könnte:

eos30(metallgehäuse!) mit linse für 400€- und das ist schon ein teures modell...

Mit einer AF-Geschwindigkeit auf dem Profiniveau der EOS 1V und einer Bildfrequenz von 4 Bildern/Sekunde zählt die EOS 30V QD zu einer der schnellsten AF-SLR-Kameras ihrer Klasse. Mit Datenfunktion.
                    Des weiteren glänzt die EOS 30V QD mit weiteren Highlights: Das robuste Metallgehäuse ist mit einer professionell anmutenden rauen, mattschwarzen Oberflächenlackierung beschichtet. Das Display auf der Gehäuseoberseite ist beleuchtet und auch bei Dunkelheit perfekt abzulesen. Gerade in Verbindung mit dem für die Preisklasse ungewöhnlich schnellen Bildtransport mit einer Frequenz von 4 Bildern pro Sekunde eröffnen sich bislang nur den absoluten SLR-Topmodellen vorbehaltene Möglichkeiten in der Sport- und Actionfotografie. Das Autofokus-Modul arbeitet mit sieben AF-Sensoren, die um einen zentralen AF-Kreuzsensor angeordnet sind. Sie decken einen großen Bereich des Sucherbilds ab, sodass auch außermittig platzierte Objekte erfasst werden können. Bei der ausgekoppelten Mehrfeldmessung ist das gesamte Bildfeld in 35 quadratische Messfelder aufgeteilt. Die Messwerte werden in jedem einzelnen Messfeld ermittelt und durch eine sehr differenzierte Analyse der Motivhelligkeit in Abhängigkeit von den Autofokusdaten nach einem verbesserten Algorithmus gewichtet. Die bewährte E-TTL-Blitzsteuerung wurde durch eine zusätzliche Funktion und einem neuen Algorithmus erweitert. Bei der Belichtungssteuerung bietet die EOS 30V QD zwölf Programme. Des weiteren ist sie mit einer Augensteuerung der AF-Messfelder und einer eingebauten Datenrückwand ausgestattet.

oderhier, sogar digital... :

Nikon D 50, AF-S DX 18-55/55-200 ,für 600-100Cashback

D50 Cashback-Aktion: beim Kauf vom 17.11. bis zum 31.01.2006 erhalten Sie von Nikon 100 Euro zurück.
                    Infos hier

Für den Einstieg in die digitale Fotografie perfekter Start von Anfang an. Nikon hat die motivoptimierten Aufnahmeprogramme erweitert und vereinfacht. Um die Bildaufnahme zu verbessern und dem Fotografen alle Freiheit zu geben. Inklusive Nikkor AF-S DX 18-55/55-200.
                    Cashback-Aktion vom 17.11.2005 bis 31.01.2006:
                    Sie erhalten beim Kauf der Nikon D50 100 Euro von Nikon zurück.

Martin, der sich nie wiedereine kompakte digi kaufen würde.aber jeder macht fehler :-(
                    Angehängte Dateien
                    www.surferphotos.de
                    -Deutschlands erster und einziger Fotoservice für Wellenreiter, Wind- und Kitesurfer-

Kommentar

von pentax gibts ein Modell welches optio wpi heißt. ist angeblich speziell für wassersportler entwickelt worden. schlagfest,wasserdicht ohne zusätliches gehäuse...usw.

gibts mit allem was dazugehört für ca. 300

obs was taugt weiß ich net.

Kommentar

Hi,
                        gesucht wird glaube ich eine Superzoom-Kamera und keine spritzwassergeschützte wie die Pentax

Habe mir jetzt nach langem Kopfzerbrechen und vielen Beratungsgesprächen
                        die Panasonic FZ5 bei meinem örtlichen bestellt

Werde dann Bericht erstatten wenn die ersten Pic`s im Kasten sind.

Kommentar

Das Pentax ist ganz nett und hält auch ins Wasser fallen gut aus. Die Qualität der Bilder ist gut, wenns dunkel ist neigt sie aber dazu das ganze noch dunkler zu machen.. Auslöseverzögerung ist relativ kurz, nur die Videos sind mies. Aber dafür hab ich ja noch meine Olympus 730 UZ (oder sowas), mit 10 fach optischem Zoom und zwar nur 3 MP, aber ne klasse Bildqualität und auch, wenn ich irgendwo weit weg bin, sieht man mich..
                          My Webs

Kommentar

Zitat von coastglider
                            Hi,
                            gesucht wird glaube ich eine Superzoom-Kamera und keine spritzwassergeschützte wie die Pentax

.
                            ...natürlich hab ich das gelesen

kann mich auch anders ausdrücken

superzoom aufm stativ vom ufer aus natürlich. tolle sache. klaro ? was kommt bei aller guter Qualität raus ? immer die gleichen Perspektiven,...odda täglich neu zu betrachten auf stehsegelnrevuecircus

mit so einer cam die man mit rausnehmen kann sind doch ganz andere motive möglich. wenn der(die) knipser(in) sich als halsenboje oder supercrosswurst bereitstellt gäbe es doch endlich mal ganz andere surfpics

bitte weiterzooooomen

Kommentar

da hat er nicht ganz unrecht...

allerdings verlangt die Halsenboje eine Menge Kondition und gute abstimmung zwischen SUrfer und Fotografen. Sonst werden die Ergebnisse schnell schlechter als erwartet. Denn Wasser bei wind ist nicht gerade ruhig, selbst auf nem See nich... Aber wenn was gutes bei raus kommt, ist es meist besser als vieles andere !

Martin
                              www.surferphotos.de
                              -Deutschlands erster und einziger Fotoservice für Wellenreiter, Wind- und Kitesurfer-

Kommentar

Also wenn man nicht gerade schwimmen muß, kannste die Digitale mit ins Wasser nehmen. Manchmal hab ich auch schon nen Schreck bekommen,wenn die Kamera fast abgetaucht war. Hast dann ein paar Tropfen auf der Linse und weiter gehts.
                                Eine die alles kann gibt es doch nicht.
                                Die Fischperspektive ( Surfer aus dem Wasser gesehen geht natürlich nur mit ner Wasserdichten)
                                also folgt
                                - SLR für die besten Bilder von Land und Bewacher für die Kamera
                                - Digitale Supersoom Kompromiß für weniger dabei Schaden bei Verlust nicht so hoch
                                - die Wasserdichte wäre extra denn die Proficams die wasserdicht sind kauft sich keiner für den Hausgebrauch
                                Ich mein der sein Geld damit verdient hat eh was anderes.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X