Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 13:09
Benutzerbild von Insider
Insider Insider ist offline
Benutzter Erfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bzgl. Marktpreise gebe ich Dir (teilweise) recht, aber: In einem Forum ist es absolut richtig, bei überzogenen Preisen Warnungen an Einsteiger zu schreiben. Das ist der Vorteil für den Käufer in einem Forum. Sonst könnte man ja gleich auf Ebay einkaufen, wo jeder unwidersprochen alles behaupten kann.

Sollte man halt vielleicht nicht allzu aggressiv formulieren, ok, aber hart in der Sache.

Gruß,
- Oliver
Hi Oliver,
so weit, so gut, aber wer definiert denn, wann ein Preis überzogen ist und welche Merkmale liegen dem zugrunde ? Zumal, wenn ein Preis sogar als Verhandlungsbasis angegeben wird (d.h., die echte Preisfindung hat noch gar nicht stattgefunden). Letztlich definiert sich der Preis über die Nachfrage und damit dem Wertverständnis und der persönlichen Zahlungsbereitschaft des Käufers.
Wenn jemand unbedingt diesen Tiga Free X sucht (aus welchen Gründen auch immer), dann ist er auch bereit, dafür einen gewissen Preis zu zahlen....
Und „warnen“ finde ich gefährlich, denn das unterstellt auch eine gewisse Betrugsabsicht und wir wissen erstens nicht, auf welchen (niedrigeren) Preis sich der Verkäufer einlassen würde und zweitens zwingt er ja niemanden zum Kauf.
Zudem sind auch Einsteiger und/oder weniger Informierte in der Lage, sich vor dem Kauf weitere Informationen zu besorgen.....
Da braucht es, meines Erachtens, keinen „Forums-Preis-Polizisten“....das ist in meinen Augen pure Selbstdarstellerei.