Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2004, 16:37
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi Oldie,
vielen Dank für die Informationen. Wenn ich es richtig verstehe hat man sich nicht auf ein Board einer Firma festgelegt, sondern auf Klassenregeln?
Das Video von dem Exocet habe ich mir angeschaut. Das Board hat mich überhaupt nicht überzeugt. Gleitet schlecht an, sieht im Video langsam aus, geht träge durch die Halse und Wende. Da bieten Formulas und selbst grosse Freeracer meine ich mehr.

@360er
Zitat:
weil es die breite Masse beim Windsurfen gar nicht mehr gibt
da bin ich eigentlich froh. Die Spots sind leer, bis auf so ein paar In Spots wo sich alles trifft.
Zitat:
Da sind die Leute bei 3 Bft mit Schwertboard und höchstens 6 qm gemütlich über den See gefahren (gefahren, nicht gedümpelt!) und hatten ihren Spaß. Die gibts heute nicht mehr
An unserem kleinen See gibts das immer noch, bzw. wieder. Viele haben dieses Jahr ihre uralten Boards rausgeholt und schippern wieder rum.
Wenn nicht genug Wind zum Gleiten ist, sollte das Board aber zumindest Höhe laufen wie eine Jolle, also 45 Grad. Dazu braucht man aber ein Schwert. Zur Zeit gibt es keine käuflichen sportlichen Boards mit Schwert. Übrigens braucht man mit so einem Board nicht vom Wasser, wenn der Wind über 4 geht, einfach Schwert einklappen. Ich bin 1988 schon mit der Viper bei 6Bft auf dem Meer rumgefahren, geht alles. Und Gleiten konnte das Ding auch schon, mit erstaunlich kleinen Segeln. Und bei wenig Wind bis 4 bin ich schon damals mit einem 9,5er von Tarifa Sails rumgefahren. Damit bin ich an jeder Jolle in Luf vorbeigefahren, mit Schwert natürlich.

Übrigens wer sich auf dem Wasser erholen will, brauch nicht unbedingt gleiten. Einfach nur rumfahren und sich die Gegend anschauen kann sehr entspannend sein. Gerade auf grösseren Seen wie dem Bodensee oder auf dem Meer an der Küste lang macht (mir) das viel Spass. Auf dem Dolfin mit 64er Finne und grossem Segel geht das schon ganz gut, aber manchmal würde ich doch gerne noch ein Schwert ausklappen.