SURF-Forum > Szene > Treffpunkt am Beach

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.03.2012, 13:20
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Jungens.....es geht 'bergauf'.....

waterstand.jpg

......Gemeten waterstand -21 cm NAP op 7-3-2012 13:00 uur.....

Wenn ich mir die Werte von den letzten Wochen so anschaue....dann ist jetzt wohl eine klare Tendenz zu sehen. Es wird also in NL - speziell am Veluwe - ordentlich 'aufgefüllt'......ganz so wie's die letzte Jahre auch immer war.

Und betrachte ich den 'Verlauf' ....dann geben die Niederländer da grad mächtig Gas..... Deshalb gehe ich mal ganz heftig davon aus, dass es dort in kurzer Zeit wieder ausreichend Wasser - auch für längere bzw. 'richtig' Finnen - geben wird.

Besten Gruß
Stefan

P.S.: Ob's das auch für die 'Horst'-Seite gilt, kann ich nicht beurteilen. Der nächste Meßpunkt (auf der 'Horst'-Seite!) liegt wohl hinter ner Schleuse (Nijkerk oost).....wenn ich mich nicht irre? Aber verbessert mich bitte......

Geändert von stoho (07.03.2012 um 13:23 Uhr)
Alt 07.03.2012, 17:32
Benutzerbild von Quicksurfer
Quicksurfer Quicksurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Das sieht für Polsmaten gut aus, dort wird aufgefüllt, während weiter unten bei Nijkerk Oost mit -38 NAP die Tendenz sogar umgekehrt nach unten geht.

NijkerkOost.jpg
Alt 07.03.2012, 18:22
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Zitat:
Zitat von Quicksurfer Beitrag anzeigen
Das sieht für Polsmaten gut aus, dort wird aufgefüllt, während weiter unten bei Nijkerk Oost mit -38 NAP die Tendenz sogar umgekehrt nach unten geht.

Anhang 16358
Ja....mittlerweile sind die auf der Veluwe-Seite (bei Nunspeet / Elburg) schon auf (nur noch) -19 NAP.

Und was die Wolderwijd-Seite angeht....also dort wo auch Strand Horst etc. liegt wird's nicht viel anders sein. Diese Vermutung liegt insofern nahe, da zwischen der rechten (Veluwemeer) Seite und der linken (Wolderwijd) Seite keine Schleuse mehr ist, sondern nur noch so eine Art Mini-Kanal. Die älteren Harderwijk-Fahrer kennen ja sicher noch die alte Schleusenanlage zwischen den beiden Seiten. Da ist ja mittlerweile ein von der Schiffahrt befahrbarer Aquädukt. Somit sind ja beide Seiten quasi direkt miteinander verbunden. (Wenn ich mich irre...verbessert mich!)

Und was den von dir angesprochenen Meßpunkt auf der Wolderwijd-Seite angeht.....da gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sich dieser Meßpunkt hinter der Schleuse auf der Seite 'Nijkerkernau' (der rauf geht bis zum 'Eemmeer'). Den angegebenen Meßpunkt kann man auch erahnen, wenn man auf die Sat-Ansicht umschaltet.

Also....bisheriges Resume:
Die Tendenz eines relativ schnell steigenden Pegelstandes ist klar erkennbar.
- 18 Uhr an der Veluwe-Seite nur noch -19 NAP!
Wenn die Niederländer noch zwei drei Tage so weiter machen...mit der 'Druckbetankung'....dann ist bald wieder reichlich Wasser im Tümpel!

Allerdings kann da immer mal was dazwischen kommen....denn für die s.g. Randmeeren gilt ja: Es sind quasi auch Zwischenpuffer für die schiffbaren Flusswasserwege...wie etwa den Rijn (dt. Rhein) und wohl auch für die Ijssel.

Außerdem sind die Randmeeren wohl auch noch Süßwasserreservoir....und wenn ich da an die Wasserknappheit vor ein paar Jahren in NL denke....naja.
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann sollte aber wirklich bald wieder ausreichend Wasser in den Randmeeren bzw. im Veluwemeer vorhanden sein.

Besten Gruß
Stefan
Alt 07.03.2012, 20:59
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard Watt soll datt denn jetzt?

Edit 20:52 Uhr:
Was machen die denn da für Männeckes?
Jetzt sinkt der Pegel wieder.....tz tz tz
Haben die Niederländer von der Rijkswaterstaat mal wieder von der falschen 'Borke' geraucht oder was ist da los????

Nee nee nee.....was für'n Blödsinn.....da muss doch Wasser in den Tümpel!!
Meine neue 45er Finne braucht dringend etwas 'Auslauf'.....

Aktueller Pegel 20:40 Uhr:
-25 NAP........so wird's ja nie was!
Alt 07.03.2012, 22:27
nn5337 nn5337 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Weiß jemand wie es im ijsselmeer aussieht?? Hab gehort da soll es schon gehen vom wasserstand her
Alt 08.03.2012, 08:00
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Moin Forum.

Man könnte den Eindruck gewinnen...die Jungs von der Rijkswaterstaat 'spielen' JoJo mit dem Pegel.....

Pegel gestern Abend 19 Uhr: -20 NAP
dann.... Schlag Mitternacht wieder -28 NAP
heute Morgen um 07:30 Uhr: -26 NAP

Komisch...dieses hin und her.....'fast' wie an der Ems, wenn die Meyer-Jungs mal wieder nen dicken Pott durch das Flüsschen steuern müssen.

Bin echt gespannt, wie sich das heute so entwickelt.....

Und @nn5337:
Ich bin zwar nie am Ijsselmeer.....aber ist da eigentlich nicht immer genug Wasser drinnen?
Wie gesagt...ich kenn mich da nicht so aus..
Aber das Ijsselmeer ist ja m.W.n. doch um einiges tiefer als die sonstigen 'Randmeeren'

Besten Gruß
Stefan

Edit: so langsam hab ich bzgl. Wasserpegel so'nen Verdacht.
Kann es sein, dass die Behörde (Rijkswaterstaat) beim regeln des Pegels das so nach und nach.....quasi 'rüberschappen' lassen?

Denn zeitgleich mit dem sinkenden Pegel an der Meßstelle oben an der Schleuse 'Elburgerbrug' stieg der Pegel unten an der Meßstelle Schleuse 'Nijkerk oost' deutlich an.

Vielleicht weiß da ja jemand mehr oder hat entsprechende Info's wie in solchen Fällen von den offiziellen Wasser-Behörden vorgegangen wird?
Gibt es irgendwelche besonderen Umwelt-Auflagen wie von Seiten der Wasser-Behörden der Pegel zu steuern ist? Mein Niederländisch ist auch nicht gut genug um das mal via Website der 'Rijkswaterstaat' heraus zu lesen.

Geändert von stoho (08.03.2012 um 08:35 Uhr)
Alt 08.03.2012, 11:59
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
man of constant sorrow

Standard

Zitat:
Zitat von stoho Beitrag anzeigen
Moin Forum.

Man könnte den Eindruck gewinnen...die Jungs von der Rijkswaterstaat 'spielen' JoJo mit dem Pegel.....

Pegel gestern Abend 19 Uhr: -20 NAP
dann.... Schlag Mitternacht wieder -28 NAP
heute Morgen um 07:30 Uhr: -26 NAP
....
.. ist zwar schon ein paar Jahre her und die links funktionieren nicht mehr aber in diesem Beitrag wurden die Wasserstände am Ijssel- und Veluwemeer ganz gut erklärt.

Ob mit dem Pegel "gespielt" wird, weiß ich nicht. Ich denke eher, dass sich je nach Windrichtung und -stärke der Wasserstand verändert.
Alt 08.03.2012, 14:52
Erfahrener Benutzer

Cool

Das heisst, wir müssen doch noch etwas warten.
Alt 08.03.2012, 17:27
Danman Danman ist offline
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Absolut super bericht vom Frank !!!!!

Danke !
Alt 26.03.2012, 13:20
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Mahlzeit Veluwe-Surfer!

War denn in den letzten Tagen mal jemand von euch an einem der bekannte Spots am Veluwemeer? Ich meine speziell die 'rechte' Seite - Bad Hoophuizen / De oude Pol oder auch vielleicht direkt am CP Polsmaten?

Besten Gruß
Stefan
Alt 26.03.2012, 14:30
Benutzerbild von sundowner
sundowner sundowner ist offline
Schneller als der Wind...

Lächeln

Würde ich auch gerne wissen, Wasserstand liegt ja immer noch bei -20 NAP.
Denke, es war am letzten WE kein Wind und deswegen war aktuell sowieso keiner dort.
Vielleicht tut sich am nächsten Wochenende mehr.
Alt 30.03.2012, 23:14
anna32 anna32 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,
ich fahre morgen mal nach StrandHorst, Wind soll ja gut werden. Hoffe, das Wasser ist tief genug. Soll ja eher aus NORDwest kommen. Gibt es da was zu beachten? War sonst immer bei West da.
gruß, Anna
Alt 05.04.2012, 12:30
Erfahrener Benutzer

Frage

@anna
Wie war es denn am Strand Horst. Feedback wäre gut.

Ich hab mal die Wasserstände gecheckt.
Also, Nijkerk oost -11 NAP und weiter oben Elburgerbrug -23 NAP.

Mal eine Frage an die Ortskundigen. Ist das richtig, dass von Strand Horst aus vor Nijker oost die Schleuse ist, also der Wasserstand für Strand Horst und auch Polsmaten dann -23 NAP ist?
Alt 05.04.2012, 19:50
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Zitat:
@anna
Da schließe ich mich an!

Zitat:
So krass war das dieses Jahr noch nicht...mit den doch sehr stark unterschiedlichen Pegeln!

Zitat:
Mal eine Frage an die Ortskundigen. Ist das richtig, dass von Strand Horst aus vor Nijker oost die Schleuse ist, also der Wasserstand für Strand Horst und auch Polsmaten dann -23 NAP ist?
Richtig..so hat man mir schon berichtet.
Der Pegel wird .....von 'Horst' aus gesehen....auf der anderen Seite der Schleuse gemessen. Also auf der 'Nijkerkernau'-Seite...

Somit hast du wohl richtig erkannt.....der Pegel der oben an der nördlichen Schleuse an der Elburgerbrug ausgegeben wird gilt dann auch bedingt für das 'Wolderwijd'-Becken ....also für 'Horst'. Bedingt...weil ja Wind etc. auch noch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Besten Gruß
Stefan
Alt 08.04.2012, 01:05
anna32 anna32 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@anna

Hi,
Strand Horst war am Samstag (31.3.) super, am SOnntag etwas wenig, hat aber gereicht. Wassertiefe war mit dem kleineren Brett + kleinerer Finne kein Problem. am Sonntag mit dem 130l Brett und der gr. Seegrasfinne musste man schon gut 50m rauslatschen. Hat sich aber gelohnt! Abgesehen davon, dass es a...kalt war!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht