SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.05.2019, 08:55
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
am Dümmer sollte eine Höchstgeschwindigkeit eingeführt werden. Nicht das es wieder so wird wie letzten Jahr und das ganze Wasser durch die glühenden Finnen verdampft.
Gruß
Alt 28.05.2019, 10:03
silversurfer22002 silversurfer22002 ist offline
Erfahrener Benutzer

silversurfer22002 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
Moin,
am Dümmer sollte eine Höchstgeschwindigkeit eingeführt werden. Nicht das es wieder so wird wie letzten Jahr und das ganze Wasser durch die glühenden Finnen verdampft.
wäre es nicht besser, eine MINDESTgeschwindigkeit einzuführen ... damit die Sushiversorgung weiterhin gesichert ist ?
Alt 28.05.2019, 10:35
Möven - Jäger

Standard

Hm - Sushi ist zur Zeit aus.
Aber die tierische Eiweiß- und Proteinversorgung klappt dennoch.
Alt 28.05.2019, 18:47
Thilo Thilo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich muss sagen, dass ich die jetzt angekündigte Verfahrensweise zur Wiederaufnahme der Produktion und Wechsel von einem zum anderen Produzenten schlecht finde.
Man geht von einem bekannt guten Custom-Hersteller weg, der in der Lage war, eine Kleinserie zu fertigen.
Davon gibt es nur sehr wenige.

Anstatt, wie inzwischen als neue Philosophie über jetzt wenige neue Jahre vermittelt, sehr gute Qualität auszuliefern, wechselt man zu einem Fernost-Hersteller, nimmt dessen Verarbeitungsqualität in Kauf und bewirbt sie damit, dass sie "einfach am besten" ist. Ist so ein Hersteller nicht genau das, was Thommen eigentlich nicht wollte, als er vor kurzem zum Custom-Hersteller gewechselt ist?

Dazu bietet man Customs an, die in NL zusammengebaut werden.
Der Hersteller ist mir überhaupt nicht bekannt.
Ein Custom-Hersteller sollte m. M. schon mehrere tausend Boards in guter Qualität gebaut haben, bevor man ihm so eine Fertigung anvertraut, bzw. bevor man als Kunde dort sein Geld lassen sollte.
Wenn eine Reputation fehlt, würde ich persönlich dort nicht kaufen.

Eine CNC-Fräse hat mit der Fertigungs- und Verarbeitungsqualität eines Customs m. M. so gut wie überhaupt nichts zu tun.

Die Lorch Birds gleiten mühelos und ohne aktiven Einsatz an.
Über ein Jahrzehnt wurden sie vermutlich bis zu Perfektion dieses Fahrverhaltens immer weiterentwickelt.
Ich finde es einfach toll, das andere jetzt mal eben so ein Board aus dem Ärmel schütteln, das das auch kann.

Nun denn.

Geändert von Thilo (29.05.2019 um 20:07 Uhr) Grund: Ein Wort ersetzt
Alt 29.05.2019, 13:02
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Das mit dem Wechsel zu Cobra hat mich auch gewundert. Hatte ich so eigentlich nicht erwartet, aus den oben von meinem Vorredner erwähnten Gründen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei Cobra mit ner Kleinserie, die Thommen ja wohl ohne Zweifel ist, nicht viel zu melden hat, bzw. "stiefmütterlich" behandelt wird.

Es gibt auch andere gute und auch handwerklich begabte Boardschmieden, wie z.B. Kinetic Sailboards Factory in Vietnam.Da lässt z.B. Simmer bauen. Weiß zufällig jemand wo Severne die Boards bauen lässt?
Alt 05.06.2019, 09:20
Francnorth Francnorth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Thilo: die Bedenken mit Cobra kann ich gut verstehen. So ein Board würde ich nur noch im Notfall kaufen, gebraucht für kleines Geld. Damit ich mich nicht wieder schwarz ärgern muss über Lackplatzer, Dellen, Risse und Blasen, nachdem ich vorher viel Geld bezahlt habe.
Dann wird bei einem Gebrauchtboard eben mal repariert und gut.

Aber warum sollen die Boards aus Scheveningen schlecht sein? Peter Thommen produziert die selbst, der weiß was er tut, mit oder ohne CNC Fräse.
Das macht der ja schon zig Jahre. Daher kam der Shape für das Gleitwunder auch nicht mal „eben so“.
Der kann es einfach, sieht man ja nicht zuletzt an den aktuellen Boards für Campello.
Alt 05.06.2019, 10:32
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Frage Cobra?

Schrebbel ich mein Board übern Kiesstrand oder gar auf Asphalt oder Pflaster sind da Macken dran. Ist ne ganz einfache Kiste. Ist das bei Custom Made anders? Würd mich wundern. Delaminiert das Board oder wird es weich ist das ne Rekla. Alles andere sind Gebrauchsspuren an einem Sportgerät.

Letztlich baut doch Cobra auch Custom. Und zwar so, dass die Boards im Wettbewerb genutzt werden und es dort auch keinen wesentlichen Unterschied mehr machen würde, wenn du statt der Serie ein Custom Board fahren würdest.

Geändert von blinki-bill (05.06.2019 um 14:51 Uhr)
Alt 05.06.2019, 15:49
Möven - Jäger

Standard

Moin,
ich finde es immer ein wenig pauschal, wenn man sagt Custom hält immer besser als Serie.
Ich hatte ein Custom einer renumierten deutschen Schmiede. Durch falsches Hinstellen auf das Heck hatte ich sofort einen ordentlichen Heckschaden (kein Wasser eingedrungen), auf der anderen Seite ist mein ältestes Serienboard aus 2012, oft auch im Meer gefahren, hat außer ausgeblichene Pads und leicht abgeschrubbeltem Standlack nichts.
Aus den Beispielen kann man natürlich statistisch nichts ableiten....

Hingegen hatte ich 4 Bretter einer Marke, die alle innerhalb von 1-2 Jahren weich wurden, an der Kante aufgingen oder ähnliches.

Zu vermuten ist, dass die Hersteller eine gewisse Qualitätsstufe bestellen und Cobra entsprechend liefert.

Gruß
Alt 05.06.2019, 18:30
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Francnorth Beitrag anzeigen
@Thilo: die Bedenken mit Cobra kann ich gut verstehen. So ein Board würde ich nur noch im Notfall kaufen, gebraucht für kleines Geld. Damit ich mich nicht wieder schwarz ärgern muss über Lackplatzer, Dellen, Risse und Blasen, nachdem ich vorher viel Geld bezahlt habe.
Dann wird bei einem Gebrauchtboard eben mal repariert und gut.
Moin Francnorth,

da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe von den Cobra Boards nun auch langsam die Nase voll und bin auf ein gutes altes, nahezu unverwüstliches Tiga ASA-Board sowie ein Custom umgestiegen. Meine blau-weiße Hifly Madd aus der Cobra Produktion hatte zwar wirklich Bug- und Railverstärkungen, war aber im weißen Gelcoat sehr empfindlich und hat schon leichte Anstöße mit Lackabplatzern oder oberflächlichen Rissen quittiert. Dann noch die Blasenpest meiner neuen hejfly DropInn L, welche aufgrund eines Produktionsfehlers bei Cobra (zu wenig Harz) zu einem Austausch führte...!

Gruß Jürgen
Alt 05.06.2019, 18:36
Möven - Jäger

Standard

Moin,
sorry - wenn ich im Vergleich ein Tiga-ASA - Borad fahren müßte, würde ich sofort mit dem Surfen aufhören...
Und zur Blasenpest: das ist kein Produktionsfehler, sondern IMO ein Qualitätsmangel. Es wurde schlicht falsches, billiges Material
Gruß verwendet.
Alt 05.06.2019, 18:41
Francnorth Francnorth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Blinki: die Dellen, die sich hinterher in einem Fall sogar zu einem Riss entwickelt haben, sind natürlich ein paar Monate nach Ende der Gewährleistung aufgetreten. Also nix mit Reklamation.
Warum die wohl nur ein Jahr geben? Schon komisch...
Dass die Boards im Wettbewerb genutzt werden, liegt wohl eher am Sponsoring durch die großen Firmen, und außerdem müssen die genau eine Saison halten. Dafür langt es dann auch mit der Qualität.

@Rosas: hier wird nicht pauschalisiert. In dem Thread hier geht es doch speziell um Thommen Customs.

Dass es noch andere Customs gibt, die gut oder schlecht sind, und auch Serienboards gibt, die halten, alles richtig.
Meine letzten drei waren allerdings teuer und was die Haltbarkeit angeht besch...

Geändert von Francnorth (05.06.2019 um 18:45 Uhr)
Alt 05.06.2019, 18:41
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Moin,
ich finde es immer ein wenig pauschal, wenn man sagt Custom hält immer besser als Serie.
..............

Zu vermuten ist, dass die Hersteller eine gewisse Qualitätsstufe bestellen und Cobra entsprechend liefert.

Gruß
Moin Rosi,

da kann ich dir im ersten Punkt nicht ganz zustimmen und im zweiten aber völlig.

Ich hatte mittlerweile mehrere Customs verschiedener Hersteller (Proof, c2 und jetzt SPEEDing von Karl Gähler/Gardasee) und sie waren allesamt um einiges haltbarer, als die auch schon bei mir vorhandenen Cobra Boards. Gerade das jetzige Freerace Custom von Karl Gähler hat dicke Bug-, Rail- und Decksverstärkungen in den Stressbereichen und ist im Aufbau knüppelhart. Da nehme ich bei 2,30 m Länge, 80 cm Breite und ca. 135 l Volumen gerne das Gewicht von 7,5 kg in Kauf, wenn das Board dann hält....!

Ich glaube auch, dass es bei Cobra von den Herstellern gewisse Qualitätsstufen geordert werden können. Zumindest deuten, wenn man sich mal zu reparierende Cobra Boards in Bezug auf den Aufbau genauer anschaut, darauf hin.

Ich wünsche Thommen, dass sie zur höherwertigen Qualitätsstufe gehören, denn es waren und sind wirklich auch feine Boards..., meint

Jürgen
Alt 05.06.2019, 18:48
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Moin,
sorry - wenn ich im Vergleich ein Tiga-ASA-Board fahren müßte, würde ich sofort mit dem Surfen aufhören...
Und zur Blasenpest: das ist kein Produktionsfehler, sondern IMO ein Qualitätsmangel. Es wurde schlicht falsches, billiges Material
Gruß verwendet.
Da solltest du dich mal auf solch ein ASA-Teil draufstellen, weich, gedämpft und haltbar......

Die Blasenpest war leider aber eindeutig ein Produktionsfehler. Bei der Reparatur des Boards durch kaktusprotectors wurde eindeutig festgestellt, dass das Airex nicht richtig bzw. nicht komplett geharzt wurde. Hierdurch sind großflächig Blasen (keine Osmose-Bläschen) entstanden, welche sich bei Wärme ausgdehnt und bei Kälte zusammen gezogen haben. Das Board hat sozusagen geatmet, weil luftgefüllte, harzleere Hohlräume vorhandenen waren, leider...
Alt 19.06.2019, 15:54
schobihh schobihh ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss sagen, dass ich die jetzt angekündigte Verfahrensweise zur Wiederaufnahme der Produktion und Wechsel von einem zum anderen Produzenten schlecht finde.
Man geht von einem bekannt guten Custom-Hersteller weg, der in der Lage war, eine Kleinserie zu fertigen.
Davon gibt es nur sehr wenige.

Anstatt, wie inzwischen als neue Philosophie über jetzt wenige neue Jahre vermittelt, sehr gute Qualität auszuliefern, wechselt man zu einem Fernost-Hersteller, nimmt dessen Verarbeitungsqualität in Kauf und bewirbt sie damit, dass sie "einfach am besten" ist. Ist so ein Hersteller nicht genau das, was Thommen eigentlich nicht wollte, als er vor kurzem zum Custom-Hersteller gewechselt ist?

Dazu bietet man Customs an, die in NL zusammengebaut werden.
Der Hersteller ist mir überhaupt nicht bekannt.
Ein Custom-Hersteller sollte m. M. schon mehrere tausend Boards in guter Qualität gebaut haben, bevor man ihm so eine Fertigung anvertraut, bzw. bevor man als Kunde dort sein Geld lassen sollte.
Wenn eine Reputation fehlt, würde ich persönlich dort nicht kaufen.

Eine CNC-Fräse hat mit der Fertigungs- und Verarbeitungsqualität eines Customs m. M. so gut wie überhaupt nichts zu tun.

Nun denn.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Qualität von Flikka auch nicht immer TOP ist. Die hatten/haben einige Probleme mit Weg und Zugängen. Das ist das Problem, wenn man von ner Klitsche auf einmal größer wird. Dann muss ein Laden gut organisiert sein. Da reicht es nicht ein guter Shaper zu sein.

Das Gleitwunder scheint sich sehr gut zu verkaufen. Die kommen einfach mit der Produktion nicht nach. Da ist es doch ne vernünftige Entscheidung bei Cobra bauen zu lassen. Die sind immer noch die besten der "Fernost"brettbauer. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Bretter bei Cobra schlecht sind.

Das Peter Thommen jetzt die Bretter ansonsten in kompletter Eigenverantwortung baut ist m.M. nach die beste Lösung. Und ich freue mich schon auf mein nächstes Brett von Ihm. Es gibt sicherlich keinen erfahreneren Shaper als Ihn.
Jetzt fährt aktuell sogar Ricardo seine Bretter und ist letztes Jahr fast Weltmeister damit geworden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht