SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2016, 13:56
FischiX FischiX ist offline
Neuer Benutzer

Frage Probleme beim Aufriggen

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin neu im Hobby und habe daher wenig Erfahrung. Habe vor wenigen Tagen ein Neilpryde V6 Street Slalom 5.5 gekauft. Dazu ein Neilpride Mast 460 C75. (beides gebraucht) Auf dem Segel steht kompatibel/empfohlen mit einem 460 C25-C60 Mast. Das Segel hat ein Luff von 454 bis 456. Fragte mich schon wieso der Mast ohne Verlängerung laut Hersteller länger als das Luff sein soll Den Mast habe ich nun 15cm aus dem Variotop, welches das Segel besitzt, schauen lassen und mit der Mastverlängerung um 10 cm verlängert. Somit komm ich auf ein Luff von 455, wie vom Hersteller angegeben. (460-15= 445 + 10= 455) Wenn ich nun das Vorliek spanne bis zum Anschlag, dann habe ich eine extreme Spannung auf den Latten und Camper im Segel. Diese biegen sich um den Mast herum. Auch mit dem Gabelbaum und Trimmshot bekomme ich die Spannung nicht raus. Ein rotieren der Latten um den Mast ist unmöglich. Das Segel wirft eine starken Bauch und die typische Wellen im Achterliek entstehen auch nicht. Liegt das an dem höheren Cabonanteil im Mast, dass dieser zu starr ist oder muss ich das Vorliek noch viel mehr spannen? Dann komme ich mit dem Luff von 455 nicht mehr hin. Habe das Vorliek eigentlich kräftig angezogen. Kann mir kaum vorstellen das ein anderer Mast mit weniger Carbonanteil eine solch stärkere Biegung macht. Wo denkt Ihr liegt das Problem. Hoffe es gibt jemand der mir helfen kann oder aus ähnlichen Erfahrungen gelernt hat.

Ich sage schon einmal danke

Marius
Alt 19.09.2016, 14:12
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Das hört sich für mich nach Material aus dem letzten Jahrtausend an?
Naja, stell doch mal ein Foto von dem aufgeriggten Segel ein, dann sieht man das Problem eventuell.
Alt 19.09.2016, 17:13