Alt 20.12.2018, 21:53
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard Outhaul trimm "um den Mast"

Hi, ich habe schon auf ein paar Bildern gesehen, dass die Tampen vom Outhaul-Trimmsystem nicht links um rechts als freies Ende rumflattern, sondern irgendwie vorne um den Mast rumgehen. Weiß jemand, wie genau das funktioniert? Also werden die Enden einfach vor dem Mast verbunden oder steckt da noch mehr dahinter. Nächste Frage: wozu?

For Sale
Alt 21.12.2018, 08:17
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Moin,
ich hab das vor ein paar Jahren auch so gemacht. Einfach einen langen Gummitampen im Segelladen kaufen und an die losen Enden knoten. Fertig. Vorteil: Die Tampen des Adjustable Outhal baumeln nicht unerreichbar hinten rum, sondern sind gut griffbereit immer an der selben Stelle.

Ich denke diese Variante kommt heutzutage im Wesentlichen in der Raceboard Klasse oder z.B. bei RS:X vor. Dort müssen die Segel einen erheblich größeren Windbereich abdecken und auch für verschiedene Kurse getrimmt werden. Daher ist es auch häufiger nötig, mal den Trimm zu ändern. Da darf nicht lang rumgesucht werden.
Für ein Slalomsegel auf einem Slalomboard sieht das etwas anders aus. Ist der richtige Trimm gefunden, dann ist Feuer frei. Beim Downwind Slalom greift da keiner mehr ans Trimmsystem im Rennen -würd ich mal behaupten. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Selber macht man das vielleicht Anfangs, später aber ehr weniger.

Habe jetzt seit Jahren mal wieder eine Gabel mit dem System lass die Variante mit dem Flex Tampen um den Mast erstmal bleiben.

Geändert von blinki-bill (21.12.2018 um 08:33 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht