SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.10.2015, 22:46
Benutzerbild von Neopren
Neopren Neopren ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Hab ich ne andere Tabelle als ihr, ich les da genau das was du oben geschrieben hast. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das 7.2 Hellcat gleitet quasi zeitgleich mit dem 7.8er RSS an.
Powerx wollte aber doch den Vergleich Xtype7.8 mit Stype 7.3 ! Sehr seltsam finde ich im übrigen gemachte allgemeine Aussagen von anderen, als könne ein Xtype nicht gut angleiten. Bin es zwar noch nie gefahren, aber wenn man die entsprechende Segelgröße nimmt, kommt man aber sehr wohl ins rutschen. Viele machen nur den Fehler eine falsche Segelgröße zu fahren. Im übrigen stimme ich Blinki-Bills Aussagen zu Camber zu.
Alt 31.10.2015, 08:17
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
...Bin es zwar noch nie gefahren, aber wenn man die entsprechende Segelgröße nimmt, kommt man aber sehr wohl ins rutschen. Viele machen nur den Fehler eine falsche Segelgröße zu fahren....
Na die Aussage hilft Ihm sicherlich weiter
Alt 31.10.2015, 14:01
Seb72 Seb72 ist offline
:-)

Standard

Hallo alle,

also ich mag Camber ja nicht ... aber genau genommen kann ich das, was hier übers Angleiten geschrieben wird, auch mit einem Segel (6,4er Duke) erreichen: mal (über)gut durchgetrimmt, mal unter den Werksangaben getrimmt.

Ich würde es alles nicht überbewerten und auch keine "Riesenunterschiede" oder sowas glauben.
But that´s just me.

Grüße
Alt 31.10.2015, 15:01
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Seb72 Beitrag anzeigen
Ich würde es alles nicht überbewerten und auch keine "Riesenunterschiede" oder sowas glauben.
Moin,
naja - auch du wirst kaum drum rum kommen, einen Unterschied zwischen den Extremen zu erkennen - wenn du schon ein Duke ins Feld führst.
Aber klar: desto näher die Segel-Gruppen aneinander liegen, desto geringer oder besser feiner werden die Unterschiede.
Irgendwann ist es dann nur noch Nischenbesetzung und Marketing...

@ blinkie: bei dem Vergleich 7,0er RSS vs. 5,5er Fusion muss man auch den tatsächlich genutzten Einsatzbereich sehen. Gerade die Größen um 7 qm ( Race ) sind doch komplett für den oberen Windbereich designt, während ein 5,5er Handlingssegel doch früh kommen soll. Bei einem 8er Race vs. 6,5er Handlingssegel sieht der Vergleich schon anders aus...

Gruß
Alt 31.10.2015, 15:19
Benutzerbild von Neopren
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bernie B Beitrag anzeigen
Na die Aussage hilft Ihm sicherlich weiter
Darf man nur schreiben, wenn man 7,8er XType oder ein 7.3er SType gefahren ist? Ich habe Hellcats und H2 und die entsprechen zu 95% dem Xtype/Stype.
Alt 31.10.2015, 21:34
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

@Rosi: das sehe ich ganz ähnlich.
Wieso sollte also das 7.3er Freerace Camber Segel ehr gleiten wie ein 7.8er Freerace Segel ohne Camber?

Geändert von blinki-bill (01.11.2015 um 15:52 Uhr)
Alt 01.11.2015, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wieso sollte also das 7.3er Freerace Camber Segel ehr gleiten wie ein 7.8er Freerace Segel ohne Camber?
Wieso siehst du das anders?

Du erwähntest ja die Frühgleitsegel die nur darauf spezialisiert wurden.
Warum hatten die alle Camber wenn das für Frühgleiten so schlimm ist???
Alt 01.11.2015, 16:17
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Wieso siehst du das anders?

Du erwähntest ja die Frühgleitsegel die nur darauf spezialisiert wurden.
Warum hatten die alle Camber wenn das für Frühgleiten so schlimm ist???
Was ist deine Intention und wo siehst du deinen Beitrag zur Beantwortung der Frage des TS?

Zitat:
Das Freeracesegel(über die hier nicht geredet wird) wie auch Racesegel speziell auf bestimmte Windbereiche optimiert werden ist eine Sache, doch auch da gibt es keine allgemeingültige Formulierung, denn je nach Hersteller und Baujahr sind da mitunder deutliche Unterschiede was Angleiten betrifft.
?

Geändert von blinki-bill (01.11.2015 um 16:46 Uhr)
Alt 01.11.2015, 17:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was ist deine Intention und wo siehst du deinen Beitrag zur Beantwortung der Frage des TS?
Meine Intention?
Dem TE darauf hinweisen das man nicht einfach nur plump nach Cambern oder nicht auf Eigenschaften des Frühgleiten schliessen kann und auch Aussagen bezgl. Erfahrungen zu/insbesonderen einer fremden Segelmarke nichts Allgemeingültiges ableiten lässt.
Was ist deine Intention?
Ihm genau das zu vermitteln; das Cambersegel grundsätzlich später angleiten(Ausnahme Frühgleitsegel) aufgrund der Erfahrung mit einer anderen Segelmarke?

Geändert von Bernie B (01.11.2015 um 17:26 Uhr)
Alt 01.11.2015, 18:12
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Meine Intention?
Dem TE darauf hinweisen das man nicht einfach nur plump nach Cambern oder nicht auf Eigenschaften des Frühgleiten schliessen kann
Sieh mal an, dass seh ich genau so, habs bloß anders ausgedrückt. Wieso schreibst du das dann nicht einfach? Oder soll das irgendwie in deinen bisherigen Beiträgen zwischen den Zeilen gelesen werden.
Zitat:
...und auch Aussagen bezgl. Erfahrungen zu/insbesonderen einer fremden Segelmarke nichts Allgemeingültiges ableiten lässt.
Was ist deine Intention?
Ihm genau das zu vermitteln; das Cambersegel grundsätzlich später angleiten(Ausnahme Frühgleitsegel) aufgrund der Erfahrung mit einer anderen Segelmarke?
Ich möchte vermitteln, dass es ein Irrglaube ist, dass Cambersegel aufgrund des vorhanden seins von Cambern früher angleiten. Ist das jetzt für dich so OK?

Geändert von blinki-bill (01.11.2015 um 18:16 Uhr)
Alt 01.11.2015, 18:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich möchte vermitteln, dass es ein Irrglaube ist, dass Cambersegel aufgrund des vorhanden seins von Cambern früher angleiten. Ist das jetzt für dich so OK?
So ja
Ich stosse mich an solche Aussagen:
Zitat:
Besser im Angleiten sind camberlose Segel. Das findet sich in der von Neopren angegebenen Windrange für Hornet und Hellcat wieder.
Alt 01.11.2015, 21:24
teenie teenie ist offline
Ex- Teebeutel

Standard

Zitat:
Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
Darf man nur schreiben, wenn man 7,8er XType oder ein 7.3er SType gefahren ist? Ich habe Hellcats und H2 und die entsprechen zu 95% dem Xtype/Stype.
Wenn du mit 95% die gleiche Segelgruppe meinst, dann stimmen die 95% vielleicht, ja.

X-Type und Hellcat könnten unterschiedlicher kaum sein (in der gleichen Gruppe wohlgemerkt) Wenn du mit H2 noch das H2 meinst und nicht das H2racing gilt das ebenso, wenn du das H2racing meinst erst recht...

Ich weiss ja, in deiner heilen Welt existiert nur NP und dein Nickname ist nur zufällig falsch geschrieben, aber nungut. (gibs zu neopryde )

Über die Herstellerangaben kann ich ja nur lachen, gleiten ja quasi alle Segel irgendwo ab 7-9kn an, egal ob 8,2 oder 7,5m² (Beispiel Pryde), aber wahrscheinlich sind die einfach wirklich so gut...

Grüße
teenie
Alt 02.11.2015, 08:43
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von teenie Beitrag anzeigen
Über die Herstellerangaben kann ich ja nur lachen, gleiten ja quasi alle Segel irgendwo ab 7-9kn an,
Moin,
wieso erst ab 7kn
Die Werbetexter versprechen uns mindestens seit den frühen 80er Jahren, dass die neuen Segel früher gleiten, mehr Power haben usw. - egal welche Segellinie.
Wenn man es hochrechnet - sagen wir jedes Jahr um einen halben kn besser - macht bei 30 Jahren immerhin 15 kn.
Gleiten konnte man damals auch schon bei guten 4 Bft. Ergo müßte man heute bei ca. 0-1 kn gleiten können.
Gruß
Alt 02.11.2015, 13:13
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Zitat von teenie Beitrag anzeigen
X-Type und Hellcat könnten unterschiedlicher kaum sein (in der gleichen Gruppe wohlgemerkt)
Was genau sind die großen Unterschiede?
Alt 02.11.2015, 18:20
Benutzerbild von Neopren
Erfahrener Benutzer

Standard

Das würde mich auch interessieren. Ich denke, er kennt beide Segel nur aus dem surf Magazin.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht