Alt 01.05.2018, 14:00
Benutzerbild von everydaysup
everydaysup everydaysup ist offline
Benutzer

Standard Starboard V8 Pumpe defekt?

Beim vorletzten Paddeln war ich mitten im Pumpen, als plötzlich der Druck aus dem Board zurück in die Starboard V8 Pumpe schlug: von da an musste ich gegen den Druck pumpen, Pausieren bedeutete, dass der Pumpgrif hochschoss, die Druckanzeige ist mehr als ungenau, weil sie bei jedem Pumpstoß Druck anzeigt, ihn aber sofort wieder abfallen lässt.
Etwas später fand ich folgendes Gummi im Schlauch der Pumpe:

Weiß jemand, wo das herkommt, d.h. in der Pumpe verbaut ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es als Rückschlagventil beim OUT-Ausgang diente, hier finde ich bei mir diese Ansicht:

Hat jemand von Euch diese blaue Starboard Pumpe und kann mal bitte schauen, ob das dort auch so aussieht, oder ob man in dem Bereich ein solches schwarzes Gummi erkennen kann?
Nachtrag: Meine JP-Doppelhubpumpe hat oben auch kein sichtbares Gummi, vermutlich ist das weiter innen bzw. unten im Rohr verbaut.
Besten Dank im Voraus
Markus

Geändert von everydaysup (01.05.2018 um 14:57 Uhr)
Alt 01.05.2018, 16:45
Benutzer

Standard

Gefunden:
In der Pumpe sind unten 8 solche Gummis, die jeweils in einem Loch fixiert sind. Eins der Löcher ist zerbrochen, so dass das Gummi dort nicht mehr hält:
Alt 01.05.2018, 17:10
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

auf jeden fall ist nicht nur 1 Loch bzw dessen dünner Rand zerbrochen
kann man schon auf dem Foto sehn, daß da auch beim "heilen" schon ein Riß ist
da unsachgemäße Verwendung auszuschließen ist, würde ich die ganze Serie der Pumpen wegen falscher materialauswahl oder zu dünner Stege für unverwendbar halten
Alt 01.05.2018, 18:03
Benutzer

Standard

Ja, ich dachte zwar auch zuerst, dass ich zu stark auf den Griff knalle beim Pumpen, aber daher können diese Risse nicht kommen: der Ring ganz unten ist unbeschädigt, den hätte ich ja als erstes zertrümmern müssen. Das Alurohr ist in diese Basis eingeschraubt, und auch da sind rundrum lange Risse quer zum Gewinde.
Mal sehen, was der Händler sagt...
Alt 01.05.2018, 21:14
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Aber die Pumpe hat doch 2-3 mal aufpumpen heile überstanden. Das hat von meinen Naish Pumpen keine geschafft.

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 02.05.2018, 21:29
Benutzer

Standard

Es wäre schon Klasse, wenn es einen Hersteller geben würde, der mal eine wertige Doppelhubpumpe entwickeln würde: erst letzte Woche habe ich eine Fanatic HP5 Pumpe gekauft - momentan die teuerste Pumpe auf dem Markt -, und die hatte mehrere lecke Stellen: die Luft entwich kontinuierlich, und die Anzeige fiel nach jedem Pumpstoß ab...
Nun bekomme ich zeitgleich 2 neue Pumpen als Ersatz, der Starboard-Vertrieb war ähnlich kulant wie der Fanatic-Vertrieb.
Es wäre trotzdem schön, wenn eine 99 Euro teure Pumpe zumindest anfänglich funktionieren würde, der Ausschuss scheint enorm zu sein!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht