SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2019, 06:49
Benutzerbild von Aleksandros
Aleksandros Aleksandros ist offline
Benutzer

Standard

Mal über den Severne Dyno nachgedacht? Den könnte man mit verschiedenen Finnensetups auch Starkwind tauglich machen oder als Singelfin freeriden... Ich meine den gibt es auch in 105...
Alt 17.07.2019, 07:09
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Moin.
Grundsätzlich bist du mit so einem Board erstmal gut aufgestellt.

Zu dem möglichen 3 Finnen Setup ist MEIN Standpunkt:
Bedingungen für so ein Setup sind in D und vielleicht auch in China für den normalsterblichen Aufsteiger -und den SL Piloten aus Mittelerde- vielleicht 3 mal im Jahr. Und dann geht das Gefrickel mit den 3 Finnen los. Hier bei uns oder am Ostsee sogar ggfls. mit Grasfinne. Und das nur um Tempo rauszunehmen für mehr Kontrolle ??? Wers mag.

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
Moin,
@ blinkie: jetzt wo ich den JP FSW ein paar mal fahren konnte, würde ich das minimale Minus an Fahrleistungen gegenüber dem Superride (ist es überhaupt so???) der maximal höheren Variabilität den FSW vorziehen.
Gruß
Freut mich, dass dir der FSW gefällt. Ich brauche neben dem Superride allerdings kein 90er SL Board. Hab also ein Board weniger als du. Die Spanne reicht von 7.0er Race bis 5.5er Freemove. Wave brauch ich nicht. Aber jeder wie er mag.

Geändert von blinki-bill (17.07.2019 um 13:42 Uhr)
Alt 17.07.2019, 12:21
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Zitat:
Zitat von mariachi76 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob 95 oder 105. Ich bin einfach noch nie auch nur annähernd ein 95er Board gefahren und habe da schon etwas bedenken, ob mich das auf meinem Level nicht überfordert (Aufsteiger, guter Wasserstart, seit 1 Jahr Schlaufensurfen, Beginn Powerhalse).
Bzw die Bedingungen an meinem jetzigen Spot sind doch eher selten über 20kn.
Insofern würde ich momenta. das 105er eher für die vernünftigere Variante halten - und mich wahrscheinlich in 1-2 Jahren bei dann besserem Können und doch stärkerem Wind ärgern, nicht doch das 95er genommen zu haben...

Gerne!

Ich würde gerne sagen: Nimm den 95er!

Ich habe meine ersten Powerhalsen auf einem 105er Fanatic Freewave durchgeglitten und war da deutlich schwerer als 78kg, eher so 90kg. Angst vor kleinen Brettern ist meist unbegründet und nach kurzer Eingewöhnung überwunden.
Merke: Zu kleine Bretter gibt es nicht, nur zu schwachen Wind!

Außerdem: Der 105er Fox wird von Severne mit 36er Finne ausgeliefert und für Segel über 6m² empfohlen, was ja nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Realistisch gesehen wirst du dein 6,5er doch meist auf deinem 130er fahren und brauchst eigentlich erst für 5,5 etwas kleineres. Das 6,5er wird dich anfangs auf dem 95er überfordern, nach einer Saison oder so an Eingewöhnung läuft es dann wahrscheinlich. Dafür passt das 5,5er halt perfekt und du hast deine Range für stärkeren Wind super erweitert.
Alt 17.07.2019, 14:00
Schwachwindspeeder

Standard

95 oder 105...
Da spricht jeweils genau soviel dafür wie dagegen

Die Severne Angaben helfen nicht wirklich weiter von wegen bei 105 Minimum Sail 6,0. Dafür beim 95er dann 4,7

Für den 105er spricht:
ehr am Rutschen,
mehr Reservevolumen,
geht mit Segeln bis 7.0,
häufiger im Einsatz.

Dagegen spricht eigentlich nur, dass der nach oben raus vielleicht zu groß ist. Wie oft kommt das vor?
Und wäre dann nicht sowieso ein 85er besser?

Fragen über Fragen.
Alt 17.07.2019, 14:06
Benutzerbild von mariachi76
mariachi76 mariachi76 ist offline
Schwachwindgleiter

Standard

Ich habe jetzt doch mal das Fox 105er geordert. Dass der Wind hier real über 22kn hat ist selten - nur wenn ein typhoon vor der Küste ist, und dann hat’s deutlich über 40kn. Da gehe ich nicht aufs Wasser.
Es gibt (in einem australischen Forum) Leute, die das 105er Fox auch mit 5.5er Segel bei 25kn gut fahren. Für Starkwindtage habe ich mir zusätzlich eine 32er Finne (zur Standard 36er) dazu gekauft. Ich glaube sogar, dass damit das fox 105 ideal mit dem 5.5er bei Starkwind harmoniert.
Ich berichte dann aber gerne mal, wie sich das Fox 105 fährt.
Alt 17.07.2019, 14:40
Schwachwindspeeder

Standard

Das mach doch bitte mal. Ich sehe da auch kein Problem da ein 5.5er drauf zu fahren.

Die Serienfinnen sind standardmäßig M.E. eh viel zu lang. Mit der 32er liegst du da ehr richtig. Mein Tip wäre ne Select Edge oder Progression.
Alt 17.07.2019, 15:42
Benutzerbild von mariachi76
mariachi76 mariachi76 ist offline
Schwachwindgleiter

Standard

Ja ich hatte gerade noch das Glück, dass sie da in der Severne-Fabrik eine Ausschuss-Finne hatten. Eine originale G10 für das 95er Board mit einer winzigen trüben Stelle (oh Gott!) um 30€. Gehört schon mir

Das ist übrigens das Board (sabber)

Lg mariachi76
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1FE1745E-520A-4BD3-ADE9-0FC8149908A3.jpg (11,4 KB, 23x aufgerufen)
Alt 18.07.2019, 06:55
Schwachwindspeeder

Standard

Rein optisch haben die es drauf!
Der seltsame Tailshape... ich weiß nicht so recht. In dieser Klasse hat sich eigentlich Diamond mit einfachem planen Ausgang bewährt. Aber wieso nicht. Der 3S ist ja auch so seltsam gestuft.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht