Alt 09.05.2009, 18:21
Benutzerbild von fuzzy
fuzzy fuzzy ist offline
Dumb Nude

fuzzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habs mir ehrlich gesagt immer mit der Breite erklärt.. sind halt recht schmal und daher belastet man fast automatisch zuerst die Luvkante..
ICh bin sicher, dass es Fahrtechnik ist, weil ich bei meinen ersten Versuchen mit einem <70l Board arge Probleme hatte.. beim Wasserstart, aber auch während der Fahrt mit dem Anluven und etwas über ein JAhr und einige Surftage (auch mit 80l Boards, davor immer nur knapp 100) später hatte ich gar keine Probleme.. weder beim Start, nichtmal beim Dümpeln (ja ich kann mit meinem 60l Board auch dümpeln ).. War alles viel gefühlvoller
Alt 10.05.2009, 06:56
Benutzerbild von ujuice
ujuice ujuice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
Ich habs mir ehrlich gesagt immer mit der Breite erklärt.. sind halt recht schmal und daher belastet man fast automatisch zuerst die Luvkante..
ICh bin sicher, dass es Fahrtechnik ist, weil ich bei meinen ersten Versuchen mit einem <70l Board arge Probleme hatte.. beim Wasserstart, aber auch während der Fahrt mit dem Anluven und etwas über ein JAhr und einige Surftage (auch mit 80l Boards, davor immer nur knapp 100) später hatte ich gar keine Probleme.. weder beim Start, nichtmal beim Dümpeln (ja ich kann mit meinem 60l Board auch dümpeln ).. War alles viel gefühlvoller
Also die Breite der Boards kanns meiner Meinung nach nicht sein.Ich kenn nun leider weder das Tabou Freestyle noch die anderen vorgenannten Boards.
Ich hab nur den Vergleich zwischen den klassischen langen schmalen und den kurzen breiten Shapes.Und bei den kurzen breiten ,und dazu gehört eben der Evo hatte ich das Anluvproblem.Wenn du also meinst schmalere Boards luven leichter an,dann müsste der Evo eher noch weniger leicht anluven.Also die grössere Breite müsste eher das Gegenteil bewirken.
Ich glaube eher es muss was mit dem Verhältnis des Segeldruckpunkts und der Finne zusamenhängen(Lateralpunkt oder so).
Alt 10.05.2009, 09:18
bensen bensen ist offline
Erfahrener Benutzer

bensen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also ich denke mal das hängt mit dem unterwasserschiff(v, doppelkonkav, plan etc.) und den rails (eckig oder rund) zusammen.die älteren shapes haben meist eckige kanten sind also mehr auf geschwindigkeit, als auf wendigkeit ausgelegt.ich würde auch sagen, dass der wichtigste bereich zwischen mastfuß und schlaufen liegt.die breite ist sicher auch wichtig aber wenn breitere boards weniger wendig wären, dann wäre das z.b. beim chilli ein widerspruch.wenn du dir da mal den shape anschaust, siehst du, dass das board im bereich des mastfußes sehr breit ist und zum heck hin sehr schmal ausläuft.das wäre so meine theorie dazu.wenns nicht richtig ist korrigiert mich bitte.
Alt 10.05.2009, 12:14
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bensen Beitrag anzeigen
moin,
also ich denke mal das hängt mit dem unterwasserschiff(v, doppelkonkav, plan etc.) und den rails (eckig oder rund) zusammen.die älteren shapes haben meist eckige kanten sind also mehr auf geschwindigkeit, als auf wendigkeit ausgelegt.ich würde auch sagen, dass der wichtigste bereich zwischen mastfuß und schlaufen liegt.die breite ist sicher auch wichtig aber wenn breitere boards weniger wendig wären, dann wäre das z.b. beim chilli ein widerspruch.wenn du dir da mal den shape anschaust, siehst du, dass das board im bereich des mastfußes sehr breit ist und zum heck hin sehr schmal ausläuft.das wäre so meine theorie dazu.wenns nicht richtig ist korrigiert mich bitte.
Würd es etwas anders ausdrücken
Heutige Boards sind erheblich kürzer und haben meist auch kürzere Gleitflächen. Dadurch sind beim angleiten auch die "Führungskräfte" des Unterwasserschiffes und der dazugehörigen Kanten kürzer und reagieren empfindlicher auf Belastungsfehler. Wer mal auf einen alten 360 "Oldtimer" beim Angleiten versucht hat diesen dazu zu bewegen, dabei auf Raum oder auch Amwind zu gehen weiß wie schwierig und anstrengend das war.
Also wie schon Viele korrekt geantwortet haben, es liegt an der richtigen Angleittechnik!
Wave und besonders Freestyleboard haben sehr kleine Finnen und auch nur wenig scharfe Kanten im Gleitbereich des Unterwasserschiffes, also muß beim Angleiten noch mehr der vordere Fuß belastet werden und Druck auf den Mastfuß gebracht werden.
Beim Isonic kommt negativ das Free- oder Racesegel zum tragen, denn diese Segel haben den Druckpunkt weiter hinten und daher ist die Luvgierigkeit größer trotz der scharfen Kanten.
Auch hier hilft mehr Druck auf den Mastfuß beim Angleiten, oder aber das Board auf Raumwind stellen und kurz anpumpen, und erst nach guter ruhiger Gleitlage wieder auf Halb- oder auch Amwindkurs steuern.
gruss bernie

Geändert von Bernie B (10.05.2009 um 12:54 Uhr)
Alt 10.05.2009, 12:35
BobTheBuilder BobTheBuilder ist offline
Erfahrener Benutzer

BobTheBuilder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

mein Tabou 3S 107 (kurz und breit) will beim Anfahren auch relativ stark nach Luv. Man muss beim Dümpeln sehr darauf achten, mittig auf dem Board zu stehen und möglichst viel Gewicht auf den Mastfuß zu bringen. Nach kurzer Zeit klappt das aber wirklich gut. Also nicht verzweifeln!

Viele Grüße

Manuel
Alt 11.05.2009, 07:08
Benutzerbild von racycat
racycat racycat ist offline
MfG

Standard

Zitat:
Zitat von flo am start Beitrag anzeigen
schieße mich an...
fahrtechnik!!
Tut das nicht weh....