Alt 26.09.2009, 20:38
Chachoo Chachoo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

das Tabou 3S 107 sieht nicht schlecht aus, ich hatte so bisschen mit dem gedanken gespielt, vielleicht sogar das naish global wave 107 2007 zu nehmen, aber da ist glaub ich das Tabou besser...

Danke für die schnelle und gute Hilfe
Alt 26.09.2009, 23:48
Journey Journey ist offline
Benutzer

Beitrag Trittbrettfahrer

Servus Leute,

mir gehts da genauso, ich möchte ein neues Board und bin total unsicher ob jetzt 144l oder 133l gehen.
Surfen habe ich erst heuer gelernt und surfe meistens bei wenig Wind (weils nicht mehr gibt) auf Allgäuer Seen.
Wende und Halse gehen, sind aber noch zu optimieren.
Habe auf einem Fanatic Bat (glaub so 150l, steht aber nicht drauf) versucht zu lernen und dann doch noch ein Hifly Motion mit 219l günstig bekommen.
Das Motion hat mich ganz schnell weiter gebracht, jetzt geht es mit dem Fanatic auch schon recht ordentlich.
Da die neueren Bretter aber viel breiter sind, weiß ich nicht, wie weit ich da mit dem Volumen runtergehen kann, dass es noch Sinn macht.
Ich will jetzt natürlich auch nicht dauernd andere Bretter kaufen, da ist die Toleranz bei der Familie nicht da.
Das Hifly Motion kann ich jetzt wieder verkaufen, das macht keinen Spaß mehr. (oder ich hebs für die Frau auf?)
Mein Gewicht, 86kg wie Gott mich schuf, fahre meistens mit Shorty.
Mein Segel ist ein NeilPryde Expression 6,5.
Bitte verweist mich nicht auf andere Themen, wer keinen Bock hat, einfach ignorieren. Ich habe schon einiges gelesen, möchte aber mal auch auf meine persönlichen Daten beraten werden.
Ich war natürlich auch schon im Surfshop, und der hatte grad ein 145 JP x-ride da und das war seiner Ansicht genau das richtige.... woher weiß ich, ob er das nur vor dem Winter noch loshaben will?
Mich interessiert einfach Eure Meinung.
Bitte viele und bitte deutlich.
Ihr könnt ruhig auch ne Marke nennen, das sollte ein Brett für länger werden.
Wer was zum anbieten hat, auch willkommen.

Schöne Grüße und immer viel Wind

Journey
Alt 27.09.2009, 09:41
Pancho Pancho ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, wenn du den Thread hier schon kaperst, dann hättest du dir die Tips die bereits abgegeben wurden erstmal durchlesen können. Dem Kollegen wird hier ein etwa 110l Board an das Herz gelegt. Addiere deine 15kg mal zum Volumen und 0-15l zusätzlich für deine erst im Beginn befindliches Können. Dann hast du dein Volumen. Ob du ein 130l oder 145l Brett nimmst, hängt doch ganz von deinen Ambitionen oder deinem Sicherheitsdenken ab. Die Entscheidung mußt du selber treffen, da hier niemand deinen Fahrstil wirklich "kennt".

http://www.windsurfing-test.de/index...boardsfreeride

Einfach mal schauen, ob dir da was gefällt, nochmal googeln oder hier im Surfforum suchen, dann findest du auch genug Infos und Fahrberichte, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
Alt 27.09.2009, 12:39
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Journey, wie Pancho schon geschrieben hat, ist es nicht gerade freundlich, 'nen fremden Thread zu entern. Zudem liegt das Interesse woanders, jemand der ein Crossover-Board um 110L sucht, kann definitiv schon surfen.

Zurück also zu @Chachoo. Naish Global Wave hat 'ne andere Ausrichtung, da müsste man dir auch den JP Freestyle Wave in 107 noch zu bedenken geben. Oder den Freestyle (ohne Wave).

Gruss

David
Alt 27.09.2009, 14:57
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Zudem liegt das Interesse woanders, jemand der ein Crossover-Board um 110L sucht, kann definitiv schon surfen.
Ja, wie er selbst sagt Longboard (mit Schwert ?, wieviel Liter Volumen?)
Ein kleiner Schritt zum 110l Crossover.
Alt 27.09.2009, 15:38
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von poseidon Beitrag anzeigen
Ja, wie er selbst sagt Longboard (mit Schwert ?, wieviel Liter Volumen?)
Ein kleiner Schritt zum 110l Crossover.
Mein Kommentar sollte auch mal ein Hinweis an Chachoo sein, sich die Sache ev. noch mal zu überlegen. Er schreibt: "also ich schlaufen fahren läuft trapez auch , sowohl backshiften und fahren, halsen auch , wasser start nicht immer aber manchmal, beachstart ja sowieso,"

Klingt zwar nicht ganz unmöglich für ein 110L Board. Grenzwertig, aber möglich.

Gruss

David
Alt 27.09.2009, 15:51
Benutzerbild von steffsoni
steffsoni steffsoni ist offline
Wasserbombe

Standard

HI,

habe etwa im gleichen Stadium dieses Jahr einen F2 Stoke probegefahren (105l) hat super funktioniert, dann aber aus "Sicherheitsgründen" (für Wellenreviere) einen 115 l Stoke gekauft (2007er) und bin überglücklich. Noch stört mich das Mehrvorlumen nicht, aber es ist komfortabler.

Grüße
Sonja
PS: den Mistral Screamer bin ich auch gefahren ist im Prinzip das Gleiche nur exclusiver.
Alt 27.09.2009, 19:09
Journey Journey ist offline
Benutzer

Rotes Gesicht ok, tschuldigung, kommt nicht wieder vor

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
@Journey, wie Pancho schon geschrieben hat, ist es nicht gerade freundlich, 'nen fremden Thread zu entern.
Ist halt immer sehr hilfreich, wenn man die richtigen Leute beieinander hat.

Da ich leider keine Ahnung vom rechnen mit den Formeln hab und mich da immer etwas anstelle wollte ich halt Euch fragen.

Nichts für ungut und nochmal sorry an den Chachoo.

Gruß Journey
Alt 27.09.2009, 22:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht kann man hier endlich mal einen Sticky Thread einrichten mit einer Tabelle Anfänger/Fortgeschrittener/Könner in der Richtwerte an Litern und Boards stehen je nach Gewicht. Das kann man ja jedes halbe Jahr updaten. Immer die selbe Frage "Hallo, ich fange gerade an, bla, bla, bla", "Hallo, ich kann dies und das, ..." ist ja langsam lächerlich. Kein Schwein scheint hier mal die Suchfunktion zu nutzen oder sich selbst ein Bild zu machen bevor er/sie den Mund aufmacht und was fragt. Das Thema wird ständig bis zur Bewußtlosigkeit ausdiskutiert. Fast jede Frage beantwortet sich von selbst, wenn man mal in den endlosen Threads querliest. Zumal die gestelten Fragen keinen spezifischen Inhalt haben. Lieber ein, zwei oder vier Finnen wäre mal interessant, aber doch nicht lieber 110l oder 115l! Das Leben ist halt nun mal ein Kompromis!

Eigeninitiative scheint kein Mensch mehr zu kennen, denn im Internet gibt es ja immer jemanden der für einen die Entscheidungen treffen kann. Mann, oh, mann!

Als ich meine Bretter gekauft habe, googelte ich mal "Boardrange", schaute mir das Gewicht der Fahrer an und wußte in einer halben Stunde was Sache ist. Dann sucht man sich ein paar Bretter aus, die einem gefallen, googelt ob das kein Schrott ist und sucht dann nochmal hier. Das reicht zu 80%, um eine Entscheidung eigenständig treffen zu können.
Alt 27.09.2009, 22:50
Lucky Surfer Lucky Surfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Lucky Surfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na also, da ist ja endlich jemand, der alles kann und alles weiß. (Kniefall und zum Himmel betend). Gut, das es Leute wie dich gibt, die mal sagen wo es lang geht.

Gruß
Dietmar
Alt 28.09.2009, 08:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, das DU die Post nicht richtig liest und dir irgendwas zusammenreimst, das in dein Weltbild paßt. Prima!

Aber nur am Rande: Es gibt da einen Unterschied zwischen nix wissen und versuchen sich Wissen anzueignen und nix wissen und andere das Wissen für einen besorgen lassen.

Wenn man sich selbst mal Gedanken gemacht hat, kann man immer noch Fragen wie andere, bsw., mit einem Tabou Rocket 125l zurechtkommen. Aber selbst das kann man fast immer schon so in einem anderen Thread erfahren.
Alt 28.09.2009, 18:07
Lucky Surfer Lucky Surfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Lucky Surfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pancho Beitrag anzeigen
Schön, das DU die Post nicht richtig liest und dir irgendwas zusammenreimst, das in dein Weltbild paßt. Prima!

Aber nur am Rande: Es gibt da einen Unterschied zwischen nix wissen und versuchen sich Wissen anzueignen und nix wissen und andere das Wissen für einen besorgen lassen.

Wenn man sich selbst mal Gedanken gemacht hat, kann man immer noch Fragen wie andere, bsw., mit einem Tabou Rocket 125l zurechtkommen. Aber selbst das kann man fast immer schon so in einem anderen Thread erfahren.
Pancho,

das wiederum sehe ich genauso: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vllt. ist der Autor ja gar nicht auf die Idee gekommen, hier die Suche zu bemühen.

Sei es drum. Mein Weltbild ist seit dem Wahlsonntag tatsächlich schief. Deins nicht? Aber das ist OT

Gruß
Alt 28.09.2009, 18:27
bensen bensen ist offline
Erfahrener Benutzer

bensen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn euch das nervt, dann braucht ihr ja nicht zu anworten.ein forum is ja dazu da, um fragen zu stellen. sicher kann man auch danach suchen aber manchmal sind die alten freds nur so ähnlich und man hat noch weitere fragen.wenn man dann sucht und einen alten fred wieder aufmacht kommt ja auch wieder n spruch.
ich finds nicht schlimm und helfe gerne weiter.außerdem find ichs immer wieder gut, dass so viele leute anfangen zu surfen.
in diesem sinne
locker hängen
Alt 28.09.2009, 19:01
Boddenflitzer Boddenflitzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bensen Beitrag anzeigen
wenn euch das nervt, dann braucht ihr ja nicht zu anworten.ein forum is ja dazu da, um fragen zu stellen. sicher kann man auch danach suchen aber manchmal sind die alten freds nur so ähnlich und man hat noch weitere fragen.wenn man dann sucht und einen alten fred wieder aufmacht kommt ja auch wieder n spruch.
ich finds nicht schlimm und helfe gerne weiter.außerdem find ichs immer wieder gut, dass so viele leute anfangen zu surfen.
in diesem sinne
locker hängen
jo seh ich auch, versteh den Stress hier nicht ganz... Thread hijacken, na und!

Apropos Sticky:
Eine allgemeine Liste für Volumenwahl beim Board zu machen ist viel zu ... wie so ich sagen... "ungenau", da sind so viele Variablen (neben dem Gewicht... Ambitionen (Lernkurve, Kernvermögen, Motivation.. ), Skill, Spots, verschiedene Fahreigenschaften der Boardtypen einer Volumenklasse Volumenklasse... Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber um die Vollständigkeit solls ja nicht gehen.

Apropos Forumgepflogenheiten:
Ich finde es viel trauriger, dass viel viel zu selten der Fragende ein endgültiges Feedback gibt... zumindest ein "Danke hat mir geholfen" (wie hier) bzw. noch besser, "Ich habe mich nun für X entschieden", um dann am besten noch nach einigen Fahrten den Eindruck kundzutun. DAS wäre das Optimum für die Leute die in älteren Themen nachschlagen um eine Hilfestellung zu bekommen.
Alt 28.09.2009, 19:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Surfer Beitrag anzeigen
Vllt. ist der Autor ja gar nicht auf die Idee gekommen, hier die Suche zu bemühen.
Die Befürchtung habe ich ja leider auch, daß viele nicht (mehr) in der Lage sind sich selbstständig Informationen zu besorgen. Nachfragen kann man ja hinterher immer noch.

Zitat:
Mein Weltbild ist seit dem Wahlsonntag tatsächlich schief. Deins nicht?
Jo, aber mal ehrlich. Das die dümmsten Schafe ihren Schlachter immer selbst wählen, wußten wir doch schon vorher. Wählt eine Nation von Angestellten und Arbeitern Parteien, die die Interessen ihrer Arbeitgeber vertreten. Ja prima. Koch, Pofalla, Rütgers, Bosbach, Schäuble. Ist schon wieder Fasching? Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja noch lachen.

Dabei fällt mir der gute alter Werner wieder ein mit seinem philosophischen Vergleich der "Flitzkacke" und welchen Haufen man wohl am liebsten essen möchte. Der kannte wohl die Listen vom Sonntag schon vor zwanzig Jahren.
Antwort

Stichworte
freestyle, neu, wave-board

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht