SURF-Forum > Tipps & Tricks > Neopren- & Zubehör-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2015, 09:52
Kamikarsti Kamikarsti ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mystic Majestic XXL

Moin.
Mystic Hüfttrapez Majestic in XXL kann ich nur empfehlen. Bin 2m groß, etwa 110 kg muskulös ;-) und mit dickem neo Bauchumfang von etwa 112cm... Hab mich auch erst etwas durchprobieren müssen. Das Ding ist aber wirklich komfortabel.
Alt 25.08.2015, 11:33
Floh79 Floh79 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke Dir!
Aber ist das nicht ein Kite Trapez im ursprünglichen Sinn?
Alt 25.08.2015, 12:29
Neuer Benutzer

Standard

Das mag durchaus sein, dass es ursprgl als Kite-Trapez gedacht war. Zumindest ist da eine Art "Messer" bei, mit dem man im Notfall die Leinen des Kites kappen kann. Spricht also vieles dafür ;-)

In diversen Online Surfshops wird es aber jedenfalls auch als Surf-Trapez angeboten und ist definitiv ohne weitere "Umbaumaßnahmen" oder irgendwelche Sonderanfertigungen als solches zu benutzen.

Ich kenn mich beim kiten nicht so aus und weiß daher leider nicht, wo die wirklichen Unterschiede zwischen Kite- und Windsurf-Hüfttrapezen liegen :-(
Mir wurde aber auch schon von extern bestätigt, dass das Mystic Mayestic eher "gemütlich" und bequem ist, im Vergleich zu so manch älterem Windsurftrapez. Ich hab da wirklich nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten, da es eines der wenigen ist, das mir tatsächlich gut passt...

Probier es halt mal an. Kann man ja auch online bestellen und wieder zurück senden, falls es dir nicht zusagt. Ich wäre jedenfalls mal interessiert, was es bei dir schließlich geworden ist. Wie machste das eigtl mit nem Neo? Das dürfte ja bei 2,10m auch nicht ganz einfach sein, oder?
Alt 25.08.2015, 12:53
Floh79 Floh79 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ja, so dachte ich mir das auch.
Neo: ein Surfer friert nicht :-) Spass beiseite, hab einen uralten der mir passt, aber fahre auch bei 15 Grad ohne oder mit Lycra. Dazwischen eben der Neo, der darf nicht kaputt gehen - will mir nicht ausmalen wie schwierig das wird einen neuen zu finden...
Das ASCAN hab ich mir jetzt mal zur Probe bestellt, da ich (man höre und Staune) das Ding bei der Surfschule in M (ja, M !!!) geliehen habe und es ging. Sah zwar aus wie Presswurst, aber A hatte ich kein anderes und B war ich platt das dies mit M ging. Und das war einer der Tage MIT Neo. Ich hab jetzt ungläubig das Ding als XL bestellt, da die Leute von der Surfschule meinten sie hätten letztes Jahr einen wie mich gehabt und das XXL wäre zu groß gewesen. Sachen gibt's... Kommt in 14-20 Tagen an, Lieferschwierigkeiten. Dann geb ich laut wie es passt.
Alt 25.08.2015, 13:49
Neuer Benutzer

Standard

Das hört sich echt verrückt an...
Bei den Ascan-Sachen bin ich nur immer etwas skeptisch, was die Haltbarkeit und Verarbeitung angeht, dafür sind die vom Preis her wirklich unschlagbar... Das Mystic Trapez hab ich jetzt auch noch nicht sooo lange, von daher bin ich auch mal gespannt, wann es erste Verschleißerscheinungen zeigt ;-)
Du wirst schon was passendes finden...
Alt 25.08.2015, 15:19
Benutzerbild von Freddy
Freddy Freddy ist offline
Wo is'n der Wind?

Standard

Ruf bei Sailloft Hamburg an.
Die schneidern dir ein Trapez nach Maß und das zu einem Preis der nicht höher ist als Trapeze von der Stange.

Der immense Vorteil ist, das dass Trapez kaum was wiegt. Auf Grund der maßgeschneiderten Passform nicht rutscht und du nicht ewig alle Shops durchackern musst
Alt 25.08.2015, 16:06
cubicub cubicub ist offline
Benutzer

Standard

Also Ich hab fast nur Ascan Produkte und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit Haltbarkeit o.ä (und die Dinger müssen bei mir einiges aushalten). Das mit dem maßgschneidertem is natürlich unschlagbar .
Alt 26.08.2015, 16:02
Benutzerbild von Freddy
Freddy Freddy ist offline
Wo is'n der Wind?

Standard

Zitat:
Zitat von cubicub Beitrag anzeigen
Also Ich hab fast nur Ascan Produkte und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit Haltbarkeit o.ä (und die Dinger müssen bei mir einiges aushalten). Das mit dem maßgschneidertem is natürlich unschlagbar .
Ihm geht es ja auch nicht um die Haltbarkeit, sonderen darum, überhaubt mal was passendes zu finden.
Die Maßgeschneiderten Sailloft Trapez liegen zwischen 160,- und 200,-
Alt 26.08.2015, 21:38
Thilo Thilo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikarsti Beitrag anzeigen
Moin.
Mystic Hüfttrapez Majestic in XXL kann ich nur empfehlen. Bin 2m groß, etwa 110 kg muskulös ;-) und mit dickem neo Bauchumfang von etwa 112cm...
Also irgendwas stimmt nicht mit den eigenen Maßen oder den Größentabellen.
Ich habe die Tabellen von Mystic, Prolimit und Ascan mal hoch geladen.
Bei Prolimit gibt es auch die Größe 4XL. Diese bräuchtest du bei 112cm für ein passendes Bauchtrapez. Die 4XL befindet sich nicht auf der Größentabelle. Sie ist aber erhältlich, nur ist mir nicht bekannt, ob auch für Trapeze.
Bei Mystic endet die Größentabelle bei 101 cm für das 2XL.

Zitat:
Zitat von Floh79 Beitrag anzeigen
bei einem Tailienumfang von 110cm.
Zitat:
Zitat von Floh79 Beitrag anzeigen
Das ASCAN hab ich mir jetzt mal zur Probe bestellt, da ich (man höre und Staune) das Ding bei der Surfschule in M (ja, M !!!) geliehen habe und es ging. Sah zwar aus wie Presswurst, aber A hatte ich kein anderes und B war ich platt das dies mit M ging. Und das war einer der Tage MIT Neo.
Wahrscheinlich war die Größe des Trapezes falsch ausgezeichnet, wobei 97 cm der maximale Umfang selbst bei der größten Größe sind.

Mich würde mal interessieren, welche Hersteller mit zunehmender Trapezgröße auch breitere Hakenplatten serienmäßig liefern (auf die Trapezgröße angepasst) und bei welchen Herstellern man eine für sich passende Hakenplattenbreite aussuchen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mystic Größentabelle.jpg (20,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Prolimit Größentabelle.jpg (89,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ascan Größentabelle.jpg (45,8 KB, 3x aufgerufen)
Alt 27.08.2015, 10:38
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Zitat:
Moin.
Mystic Hüfttrapez Majestic in XXL kann ich nur empfehlen. Bin 2m groß, etwa 110 kg muskulös ;-) und mit dickem neo Bauchumfang von etwa 112cm... Hab mich auch erst etwas durchprobieren müssen. Das Ding ist aber wirklich komfortabel.
Wiel fällt das Majestic denn aus? Ich liege derzeit genau zwischen XL und XXL lt Größentabelle. Passt die Tabelle?

http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k
Alt 27.08.2015, 16:59
Benutzerbild von BoardStar
BoardStar BoardStar ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann bist Du aber mit 188 etwas zu klein für Dein Gewicht, oder..?
Alt 27.08.2015, 17:42
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
Wiel fällt das Majestic denn aus? Ich liege derzeit genau zwischen XL und XXL lt Größentabelle. Passt die Tabelle?
Naja... Lt der Tabelle von Mystic, die ich im Internet gefunden habe, soll XXL bis zu einem Bauchumfang von 96 cm passen. Da es auch bei mir noch mit etwa 112cm passt, denke ich mal, dass es eher groß ausfällt... aber ich muss halt den innen liegenden (flexiblen) Klettgurt auch n bissl "rausziehen" zum zumachen...

Wenn ich allerdings hier höre/lese, dass bei Sailloft maßgefertigte Trapeze etwa 160-200 Euro kosten, würde ich mir das beim nächsten mal echt zweimal überlegen, eins von der Stange zu kaufen für denselben Preis - obwohl ich wirklich zufrieden bin mit dem Mystic.
Alt 28.08.2015, 07:55
still rockin'

Standard

Zitat:
Naja... Lt der Tabelle von Mystic, die ich im Internet gefunden habe, soll XXL bis zu einem Bauchumfang von 96 cm passen....
Die Tabellen, die ich auf Ebay und bei "richtigen" Händlern gesehen habe, besagt xxl 97-102

Alt 28.08.2015, 07:57
still rockin'

Standard

Zitat:
Zitat von BoardStar Beitrag anzeigen
Dann bist Du aber mit 188 etwas zu klein für Dein Gewicht, oder..?
Neiiiin, wie kommst du den darauf
???

Du weißt doch: Warum ein Sixpack, wenn man ein Fass haben kann?

Alt 28.08.2015, 08:06
still rockin'

Standard

Ich hatte bislang immer Pro Limmit Trapeze, meistens Type T in XL. das passte sehr gut und war extrem bequem. Leider sind Prolimit Trapeze bei mir
D A S Verschleißteil schlechthin. Mein Ersatztrapez von Pat Love hält schon ewig drückt aber heftig an den untersten Rippen. Das Trapez passt zwar, ist aber noch Größe L (aus besseren Zeiten). Jetzt wollte ich mir mal ein softes Trapez, das bequem ist und trotzdem länger als 2 Jahre hält, suchen.

Antwort

Stichworte
hüfttrapez, sehr groß, trapez, xxl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht