Alt 22.02.2008, 20:58
curve360 curve360 ist offline
~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von Schnatter
Ich bin der Meinung, Schlagzeuger können keine Noten lesen. Deswegen sind wir ja schließlich auch Schlagzeuger geworden, nicht?
Jep! Viele Drummer, die ich kennengelernt habe können keine Noten lesen. Wozu auch!

Ich habe vor Urzeiten mal für 2 Jahre Schlagzeugunterricht gehabt, mit allem drum und dran.
Mein Lehrer war ein studierter holländischer Pauker (Kesselpauken und Vibraphon). Er war Berufsmusiker und hat in nem Staats-Orchester gespielt.

Der fing mit dem Buch "Stick Control" an. Das sind Technikübungen für Snare bis zum Umfallen. Danach habe ich komplettes Set mit Noten vom Blatt lesen gelernt. Wohlgemerkt nur Noten für Schlagzeug. Perfekt konnte ich sie aber nie und auch nur einfache Sachen.

Das habe ich 2 Jahre gemacht, dann hat's mir kein Spaß mehr gebracht. Ich hab eh nur "Freestyle-Musik" gemacht. Also Pop-Rock und so'n Kram.

Dann, Anfang der 90er bin ich nach Münster gekommen und hab hier mit ein paar Jungs ne Instrumentalband mit Stilrichtung Jazz/Fusion gegründet.
Nach häufigen Umbesetzungen (Anfangs waren wir zu viert) ist die Combo Anfang 2000 auf 13 Mitglieder gewachsen und die Stilrichtung ging über in Soul/Funk/Pop, eben tanzbare Grooves. Allerdings überwiegend gecoverte Songs.

In der ganzen Zeit meines aktiven Musikerdaseins habe ich nie Noten gelesen, sondern aus dem Gedächtnis/Gefühl gespielt. Wahrscheinlich wären einige Arrangements sicherlich mit weniger Üben verbunden gewesen, wenn ich mit Noten gespielt hätte.

Naja, hat auch so geklappert!

Geändert von curve360 (22.02.2008 um 21:00 Uhr)
Alt 23.02.2008, 16:24
Schnatter Schnatter ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, eben! Wozu auch?
Und ich darf jetzt die Ehre der Schlagzeuger retten und soll die Noten lesen können. Echt fies Hehe, ich finds nur immer geil, wenn sie meinen, sie müssen mir mit Theorieunterricht drohen. Mach ich mir dann immer meinen Spaß draus weil sie genau wissen, dass ich eh nicht hingeh
Na, wenn mein Schlagzeuglehrer mich ärgern will, dann weiß er ganz genau, wie er das hinkriegt. Dann lässt er mich ne Stunde am Stück Snare spielen. Und nicht nur einfach son paar Achtel, er will dann immer en Wirbel haben. Und den kann ich einfach nicht. Ich versuchs jetzt seit fast 3 Jahren, aber ich krieg immer nur so nen gepressten raus. Klingt nicht so toll. Da ist momentan mein Schwachpunkt.

hehe...Was hat 3 Beine und das Arschloch oben?
Ein Schlagzeughocker! ^^

Geändert von Schnatter (23.02.2008 um 16:49 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht