Alt 10.04.2014, 03:19
Windsurfing Soest Windsurfing Soest ist offline
Neuer Benutzer

Standard Surfspots an der polnischen Ostseeküste

Hallo an alle

Wir wollen im Sommer die Ostseeküste zwischen Stettin und Danzig erkunden. Bisher habe ich nicht viele Informationen zu möglichen Spots gefuden. Da es ein Familienurlaub mit Wohnwagen werden soll und wir uns auch die Städte ansehen wollen gerne auch Tipps in der Nähe von Stettin und Danzig. Irgendwann hatte ich auf YouTube auch mal ein Video gefunden von einem kleinen See unmittelbar an der Küste gelegen mit einer sxhmalen Abtrennung zur Otsee (ähnlich Ringkøbing-Fjord ). Leider finde ich es nicht wieder. Weiss jemand wo das sein könnte? Bin für alle Tipps dankbar, denn wir waren noch nie in Polen

Gruß Klaus
Alt 12.04.2014, 23:53
Benutzerbild von windy2000
windy2000 windy2000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Klaus,

wir waren in den letzten 2 Jahren 3x in Polen. Es waren zum Glück keine reinen Surfurlaube, denn wir hatten leider immer Pech mit dem Wind :-(
Angeschaut habe ich mir aber schon ein paar Spots, an denen ich (hoffentlich im nächsten Urlaub) mal auf's Wasser will.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es in Polen oft schwieriger ist, ans Wasser zu kommen, als bei uns. Die Campingplätze und Parkplätze sind meistens noch durch einen oft recht breiten Streifen Wald und Düne vom Wasser getrennt. Stell' Dich also auf etwas Schlepperei ein :-)
Unsere erste Station ist immer der Campingplatz in Miedzyzdroje. Der Platz liegt aber ca. 500m vom Wasser entfernt. Also entweder mit dem PKW dichter ranfahren, oder weit schleppen... Habe dort schonmal Surfer gesehen, Strandzugang über die Straße 'Wesola'.

Gute Wellen soll es auch im Nachbarort Miedzywodzie geben. Wo da der Spot genau ist, weiß ich leider nicht.
Nächster Ort wäre Dziwnowek. Dort liegen die Campingplätze so dicht am Wasser, dass man seinen Kram vom Platz aus nach vorne tragen könnte. Sah auch nett aus dort, hatte leider wieder keinen Wind...
Mein nächster Spot wäre dann Dzwirzyno, kurz vor Kolberg. Sah für mich nach tollen Wellen aus, aber leider vom Camping aus weit zu schleppen :-(
Dann habe ich noch Leba im Kopf, aber k.A., wo da der Spot ist. Ich meine, westlich vom Hafen, in Richtung Düne.
Und zu guter Letzt ist Hel wohl das Fehmarn Polens. Dort gibt's massig Campingplätze, Surfshops, etc. Man hat kurze Wege zum Wasser und aufgrund der Lage praktisch für jede Windrichtung einen Spot.

Mein Maui ist Niendorf an der Ostsee!

Surftage 2012: 54, 2013: 60, 2014: 68, 2015: 54, 2016: 54, 2017: 60, 2018:74
Alt 13.04.2014, 14:58
soul-surfer2 soul-surfer2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

War vor ca 15 Jahren mal auf der Halbinsel Hel ,Danziger Bucht . Auf der einen Seite Ostsee auf der anderen Seite Flachwasser . War auch ein Campingplatz direkt am Wasser . Mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen , zu lange her.
Grüße Daniel
Alt 13.04.2014, 15:08
soul-surfer2 soul-surfer2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab was gefunden,schau dir das mal an
http://www.chalupy6.com/de/onas.html#galeria
Alt 13.04.2014, 18:12
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

mit dem kleinen see könnte das hier gemeint sein:
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=58295

seite 1 am ende schrieb ja jemand dass er da war und es ihm gefallen hat. kannst ihn ja mal bzgl details anschreiben

video ist zb hier eines:
http://www.youtube.com/watch?v=MHaKds4IGFE

hört sich vielversprechend an.

---------------------------------------------
was die entfernung zum wasser an den anderen sport angeht angeht: (posting von windy2000)
wenn ihr eh mit wohnwagen seid hab ihr ja transportkapazität. 'nen wagen(surfrolli) zwecks materialtransport bei zu haben ist sicher nie verkehrt, wenn man die gegebenheiten vor ort nicht kennt.
Alt 14.04.2014, 13:05
Neuer Benutzer

Standard

Die Community lebt!

Danke für die Tipps an alle, insbesondere an windy2000. Nach eher verhaltenem Anfang, der mich schon vermuten ließ, das man in der Ecke von Polen nicht surft (obwohl es eine ganz aktive zumindest Racescene dort geben muss), nun doch noch prima Hinweise. Es wird wohl auch auf eine Stippvisite auf HEL hinauslaufen, ansonsten habe ich einen Surfwagen tatsächlich immer an Board. Man weiß nie wozu man ihn gerade braucht. Damit haben wir auf Messen auch schon mal unseren jüngsten chauffiert. Gerne noch mehr, ich verspreche auch nach dem Sommerurlaub unsere Erfahrungen zu posten!

Klaus
Alt 22.04.2014, 09:12
Perfekte_Welle Perfekte_Welle ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Lieber Klaus

Leider kann ich nicht mit Erfahrungen helfen, denn Polen steht bei mir noch auf der Liste. Aber die Videos sehen doch ganz vielversprechend aus und ich würde mich riesig über deinen Erfahrungsbericht freuen um selbst dann besser planen zu können.

Viel Spass euch auf jeden Fall!
Alt 28.07.2014, 13:24
Neuer Benutzer

Standard Zurück von Usedom....

Hallo Zusammen

Jetzt hat es für Polen doch nicht gereicht, denn wir sind auf Usedom hängen geblieben. Das lag zum einen an den wirklich an dem schönen Campingplatz als auch an den guten Bedingungen zum Surfen. Ich bin in Deutschland noch nie mehrere Tage hintereinander im Shorty bei gutem Wind für´s 5er Segel unterwegs gewesen und wir hatten in den letzten zwei Wochen nicht einen Tag Regen. Hinzu kam, dass uns von vielen Mitcampern von der polnischen Ostseeküste in der Hauptsaison abgeraten wurde. Als Gründe wurden meistens genannt: Sehr volle Strände mit Kirmesatmosphäre (Karussells und Fressbuden, laut und deutlicher Alkoholkonsum) und z.T. wenig schöne "Städte".
Wir wollen uns aber irgendwann noch mal ein eigenes Bild machen, wahrscheinlich dann aber eher im Frühjahr oder Herbst.

Nochmal Danke an alle die Tipps gepostet haben.

Klaus
Alt 28.07.2014, 15:35
skerwo skerwo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Windsurfing Soest Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Jetzt hat es für Polen doch nicht gereicht, denn wir sind auf Usedom hängen geblieben. Das lag zum einen an den wirklich an dem schönen Campingplatz als auch an den guten Bedingungen zum Surfen. Ich bin in Deutschland noch nie mehrere Tage hintereinander im Shorty bei gutem Wind für´s 5er Segel unterwegs gewesen und wir hatten in den letzten zwei Wochen nicht einen Tag Regen. ...
Klaus,

auf welchem Platz warst Du denn?

Gruß Rainer
Alt 11.08.2014, 02:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Rainer

wir waren auf dem CP Naturcamping Usedom. Man hat da direkten Wasserzugang, aber über eine Steilküste. Für den Einstieg ist das nicht wirklich ideal und z.T. liegen auch große Steine im Wasser. Es ist eine Surfschule mit echt freundlichen Leuten vor Ort. Wir hatten viel NO-Wind und lagen daher direkt am CP in einer Windabdeckung. Zum surfen sind wir dann an den Damm zur Insel Görmitz gefahren. Gut soll es laut einem anderen Surfer bei dieser Windrichtung auch in Neeberg sein, das haben wir dann aber nicht mehr ausprobiert.

FG Klaus
Alt 11.08.2014, 10:31
skerwo skerwo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

MERCI !!

Gruß Rainer
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht