Alt 23.10.2018, 19:21
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Kein Problem. Bin heut ~120 km gesurft.

Ansonsten dürfen wir uns wohl demnächst auf unsere Freunde mit dem Kite einstellen.
Alt 23.10.2018, 19:49
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin.
was hattest du denn drauf / drunter?
Gruß
Alt 23.10.2018, 20:00
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Heute morgen war es toll. Für 1,5 Stunden war ich mit 5,0 gut unterwegs. Und es ist mit doch tatsächlich gelungen mit dem JP 4!!! Halsen durch zugleiten. Fagt mich nicht wie - gefühlt waren das alles so Krücken-/Gurkenhalsen, aber unerklärlicherweise durchgeglitten. Früher sah das bestimmt stylischer aus. Also bin ich mit dem Brett nach einer ganzen Saison endlich wieder auf meinem Fahrlevel von Mitte der 90er angekommen .... Tolle neue Shapes ...

Dann, so gegen 12:30 Uhr, ging das übliche "Dümmergegurke" wieder los. Und da ich ja noch zur Arbeit musste, habe ich nicht mehr umgebaut.

Die Wassertiefe ist nicht noch geringer geworden. In Kiteforen wird ja schon gepostet, das Windsurfen am Dümmer nicht mehr geht. Die wollen jetzt schon die Welt-, äh, Seeherrschaft. Da hilft wohl nur auch mit Kiten anzufangen ...

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 24.10.2018, 08:52
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Morgens gings noch mit dem 5.3er und 103 Freewave, nachmittags dann 6.7 mit gleichem Brett, nur noch Böenrutschen, dazu Sprühregen von oben Naja, der Dümmer halt, so wie man ihn kennt...
Alt 24.10.2018, 09:06
Schwachwindspeeder

Standard

Moinsen.
Böen waren oben in H ausgeprägter als in L.
Bin ab 10:30 - 12:00 und dann von 13 bis 15 Uhr gefahren. Alles mit 7.0 und 100er Blast. In der 2. Schicht wär 7.8 besser gewesen, das 7er lief aber selbst in den Löchern noch gut und der Akku wurde auch schnell leerer. Von daher alles gut.

Zitat:
Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
Die Wassertiefe ist nicht noch geringer geworden. In Kiteforen wird ja schon gepostet, das Windsurfen am Dümmer nicht mehr geht. Die wollen jetzt schon die Welt-, äh, Seeherrschaft. Da hilft wohl nur auch mit Kiten anzufangen ...
Hör bloß auf. Das ist kein Sport, das ist ne Seuche.
Fahre ja jedes Jahr nach Fehmarn. In der Orther Reede kommen mittlerweile auf 1 Surfer mindestens 20 Kiter. Vom Strukkamp kommst du nur noch mit Mut durch den Kite Gürtel. Die bewegen sich ja in der Regel gern direkt vorm Strand und man muss sich durchmogeln.
Da der Dümmer ein super Kite Revier wäre hab ich große Bedenken. Da ein verträgliches Maß hinbekommen wird schwer. Kiten erfüllt einfach alle wichtigen Kriterien für hippen Sport:
- Hoher Poserfaktor,
- maximaler Nervfaktor bei anderen Wassersportlern,
- hoher Platzbedarf,
- schnell zu erlernen,
- bunt,
- 500 - 5000 € teuer.

Gewünscht wird so in etwa folgendes:
Pilotphase mit einer Beschränkung auf 20 oder 30 Kiter. Diese sollen entweder einen von 20 bis 30 Tages-Schlüsseln bekommen oder sich irgendwo namentlich registrieren. Letzteres hätte zur Folge, dass das Kontingent meist nicht ausgeschöpft würde. Es soll einen Korridor geben, nordwestlich vom Engländer.

Geändert von blinki-bill (24.10.2018 um 10:20 Uhr)
Alt 24.10.2018, 12:33
Kofi Kofi ist offline
Benutzer

Standard

Das war gestern vermutlich meine beste (und leider letzte) Windsurfsession dieses Jahr. Habe eigentlich mit mehr Wind gerechnet, aber war ab 17:00 Uhr mit 5,5 gut unterwegs. Wassertiefe ist eigentlich auch in Ordnung. Selten so wenig Kabbelwasser gehabt.
Alt 24.10.2018, 13:24
still rockin'

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen

Es soll einen Korridor geben, nordwestlich vom Engländer.
Dass sich Kiter an so etwas sowieso nicht halten, sieht man doch am Stein. Oder halten sich Kiter etwa an das derzeitige Kiteverbot am Dümmer. Vielleicht muss einer von uns kiten lernen, um dann etwas jenseits der weißen Bojen ...

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 24.10.2018, 14:18
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Dass sich Kiter an so etwas sowieso nicht halten, sieht man doch am Stein. Oder halten sich Kiter etwa an das derzeitige Kiteverbot am Dümmer.
Genau aus dem Grund halte ich das auch für wenig praktikabel. Bei Nordwestwind kannste vom Engländer ja auch nicht Richtung Eickhöpen starten.
Zitat:
Vielleicht muss einer von uns kiten lernen, um dann etwas jenseits der weißen Bojen ...
... aber vorher erstmal einige Passanten am Ufer niedermähen
Alt 24.10.2018, 17:32
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Dass sich Kiter an so etwas sowieso nicht halten, sieht man doch am Stein. Oder halten sich Kiter etwa an das derzeitige Kiteverbot am Dümmer. Vielleicht muss einer von uns kiten lernen, um dann etwas jenseits der weißen Bojen ...
Lieber Cpt., liebe Dümmer-Windsurf-Community,

wenn es irgend geht, wehrt Euch massiv gegen eine Erlaubnis des Kitens auf dem Dümmer. Ich persönlich bin heilfroh, dass das Kiten an dem von mir bevorzugten Großen Meer verboten ist. Nicht auszudenken, was dort abgehen würde, wenn es erlaubt wäre....!!

Ich habe die Entwicklung des Kitens z.B. am Ringköbing Fjord, auf Fehmarn und am Salzhaff einige Jahre, nein Jahrzehnte hautnah verfolgt. Es hat wirklich penetrant überhand genommen und es werden immer wieder von einigen Kitern z.B. sämtliche Regeln missachtet, Müll hinterlassen oder ganze Park- und Aufriggflächen übernommen.

In meiner "Hausbucht" in Bjerregard am Ringköbing Fjord ist das Windsurfen und Kiten aus Vogelschutzgründen eh nur vom 01.06. - 31.08. eines jeden Jahres erlaubt. Die Flachwasserzonen der eigens ausgewiesenen Vogelschutzinsel sind durch große Bojen und Verbotsschilder kenntlich gemacht, aber ratet mal, wer dort ständig in diesen Zonen mit seinen Minifinnen rum düst....!? Ich surfe seit 40 Jahren regelmäßig in der erlaubten Zeit und Zone dort, weiß aber nicht, wie lange die Sache aus den genannten Gründen noch gut geht? Aber wenn ein Verbot kommt, ist es mit Sicherheit den Kitern zu verdanken und ähnliches droht dann irgendwann wohl auch dem Dümmer, meint

Jürgen
Alt 24.10.2018, 17:56
still rockin'

Standard

Das ist wahscheinlich der Plan der "Regierigen": Erst das Kiten erlauben -die halten sich ja eh an nix- und dann den See für alle sperren. So kann mann super den EU-Naturschutz-Murks umsetzen. (Verschwörungstheorie -Ende)

Alt 24.10.2018, 19:07
Schwachwindspeeder

Standard

Tja, das Rumgeheule -auch meines- hier im Forum nutzt leider nix. Die Kitefraktion am Dümmer See hat durch geschicktes Marketing mit
- der Reinigungsaktion und
- dem "Kiter Flashmob"
sowie durch gebetsmühlenartiges jahrelanges Stacheln in der Landespolitik auf sich aufmerksam gemacht und nun sieht es wohl so aus, als ob sich das Blatt wendet.

Wenn wir nicht gemeinsam -oder allein- die richtigen Rädchen drehen, sprich Zugang zur Politik und dort Gehör finden ist der Kuchen gegessen. Wie wir Windsurfer organisiert sind wisst ihr selber. Bei Wind sind alle da. Sonst eben leider nicht so.
Alt 25.10.2018, 06:56
Störtebeker1558 Störtebeker1558 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Moin, Du meinst wirklich das man das aufhalten kann? Hier ( in D) darf man nix gegen "Randgruppen" sagen oder tun. Sie können sich benehmen wie sie wollen, und die Politik (und Interessen von einzelnen)steht dahinter.
Die wollen doch nur Spaß...
Alt 25.10.2018, 08:11
Schwachwindspeeder

Standard

Naja, in diesem Fall sind wir wohl die Randgruppe. Was ich sagen will ist, dass es nix nutzt wenn wir uns hier vor uns hin aufregen. Die Kiter haben gezeigt wie es geht. Durch gezielte Aktionen ist Aufmerksamkeit entstanden.
Alt 25.10.2018, 09:51
still rockin'

Standard

So sieht's aus...

Alt 25.10.2018, 10:42
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard Kitezonen zwingend erforderlich

Ein vernünftiges Miteinander zwischen Kitern und Windsurfern geht nur, wenn es entsprechend große Zonen gibt. Das ist an allen Spots so, die ich kenne. Wenn hier Kraut und Rüben gefahren wird, ist Ärger vorprogrammiert.

Der Dümmer ist ohnehin viel zu klein, um solche notwendigen Zonen einzurichten. Bei der zu erwartenden Anzahl an Kitesurfern wird das ein heilloses Durcheinander geben.

Naja, mich betrifft es ja nicht direkt, da ich aus genau diesen Gründen seinerzeit meine Zelte am See abgebrochen habe. Die Ballermann Bar am Hüder Beach hat ihr Übriges dazugetan.

..ansonsten komme ich aber am Ende der Saison für den einen oder anderen Windtag zum Surfen und auf einen Schnack gerne mal vorbei.

Must have
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht