SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.07.2008, 13:45
Benutzerbild von SoRk
SoRk SoRk ist offline
Neuer Benutzer

Standard handicap

hey leute,

ich bin von geburt an nur im besitz von einer hand^^ soll heißen mir fehlt links der unterarm. ich surfe jetzt seit 6 jahren, bin 16 jahre alt, vor 2 jahren hab ich den errsten chp hop gestanden un das mitlerweile perfektionier, wenn man das so sagen kann... powerhalse klappt auch schon, jetzt is meine frage ich will irgetwie weiter bei freestyle machen hat da irgetwer tips für mich mit welhe tricks ich anfangen könnte. vll. gibt es ja auch andere die das selbe handicap haben?! ich wrde mich freun wenn ich ne antwort kriegen könnte

hang loose

"one-hand-off-simon"
^^
Alt 22.07.2008, 14:03
Benutzerbild von stoho
stoho stoho ist offline
Spezial-Gabelbaum-Halter

Standard

Zitat:
Zitat von SoRk Beitrag anzeigen
hey leute,

ich bin von geburt an nur im besitz von einer hand^^ soll heißen mir fehlt links der unterarm. ich surfe jetzt seit 6 jahren, bin 16 jahre alt, vor 2 jahren hab ich den errsten chp hop gestanden un das mitlerweile perfektionier, wenn man das so sagen kann... powerhalse klappt auch schon, jetzt is meine frage ich will irgetwie weiter bei freestyle machen hat da irgetwer tips für mich mit welhe tricks ich anfangen könnte. vll. gibt es ja auch andere die das selbe handicap haben?! ich wrde mich freun wenn ich ne antwort kriegen könnte

hang loose

"one-hand-off-simon"
Hallo Simon

Erstmal willkommen hier im Forum!
Und prima, dass es scheinbar doch noch 'surfenden' Nachwuchs gibt! Wir haben da nämlich grad noch einen anderen Thread laufen, wo's auch um das leidige Thema des fehlenden Surfnachwuchs geht. (zu finden im OT-Bereich)

Zum Topic:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit einer (speziellen?) Unterarm-Prothese surfst? Wenn dem so ist....und du damit auch Chop-Hops springen kannst, dann wird die sicher einiges aushalten. Insofern würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar Tricks ausprobieren.....wo du denkst, dass du die mit deinem Handycap realisieren kannst....mit der entsprechende Übung natürlich.

Welche Tricks du allerdings 'leicht' erlernen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Denn meine Interessen liegen eher im Race-Bereich bzw. ich bin 'Schnell-Geradeaus-Fahrer' (Alt - faul - ABER kein Übergewicht!)

Aber frag doch mal in dem einen oder anderen Freestyle-Thread nach...Suchfunktion nutzen 'Freestyle' könnte klappen?

Besten Gruß und viel Erfolg.
Stefan
Alt 22.07.2008, 14:24
Benutzerbild von fuzzy
fuzzy fuzzy ist offline
Dumb Nude

fuzzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Simon,

hast du dir schonmal moves angeschaut? Weil im Endeffekt kannst nur du genau wissen, was du kannst und wie gut das mit dem Greifen klappt.
Kannst du schnell umgreifen? Bei ner Powerhalse musst du das ja eigentlich auch..
In der Surf gabs mal einen Beitrag über einen "einhändigen" Surfer, aber der ist nur hin und her gezeigt, soweit ich weiss.. zumindest in dem Beitrag.. was er jetzt macht, weiss ich natürlich nicht
Alt 22.07.2008, 18:29
Smile4surf Smile4surf ist offline
stehsegler

Standard

Mal ganz abgesehen von dem Thema jetzt...

Ich finde es wirklich toll, dass du trotz deines Handicaps surfst!!
Und ich finde, dass es zum surfen schon ein echt großes ist!

Ich weiß nicht wie du genau surfst.. (mit nur einer Hand und Protese stell ich mir das echt schwierig vor.. und ich weiß auch nicht, was deine Protese "kann") Aber hast du schonmal überlegt nen frontloop zu machen? Dabei musst du "nur" (ich denke das ist für dich auch nicht allzu einfach) den Gabelbaum festhalten und nicht irgendwie extrem schnell umgreifen. Bei daily-dose.de oder continentseven.de sollten dazu videos zu finden sein. Sonst findest du da massenweise Videos von anderen Moves!

Viel Erfold dabei!
Alt 22.07.2008, 18:49
Benutzerbild von MarcSharck
MarcSharck MarcSharck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

weiß ja auch nciht wie groß der bereich der möglichkeiten ist aber vielleicht wären so basics wie helitack auch hilfreich um später dann mal airjibes zu machen oder so

"... and live your life the way you love..." Thurston Moore-Psychic Hearts
Alt 22.07.2008, 19:55
Benutzerbild von Kevin
Kevin Kevin ist offline
Elbsurfer

Kevin eine Nachricht über ICQ schicken Kevin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich finds auch super, dass du trotz deines Handicaps surfst!

Grubby oder Flaka sollten vielleicht funktionieren...

Da musste garnicht umgreifen. Schau dir einfach mal ein paar Videos an, denke aber, das sollte am Anfang auf jeden Fall Möglich sein.

Weiß halt nicht wie genau das bei dir funktioniert, aber wie gesagt: Beim Grubby oder Flaka musste nicht umgreifen !

Gruß Kevin

PS: WEITER SO !!!

http://forum.surf-magazin.de/image.php?type=sigpic&userid=7479&dateline=1228929  815
Alt 22.07.2008, 19:56
rubia rubia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

moin,
hab mal nen Berihct über nen Franzosen gelesen (in der Surf oder Windsurfjahrbuch...weis nit mehr genau..), der war schon krass drauf. Der hatte meine ich das selbe handicap und ist Back- und Frontloops gesprungen und ging ziemlich ab in der Welle...von daher würd ich sagen, dass mit der richtigen Einstellung und Willenskraft vieles möglich ist...
Alt 22.07.2008, 20:38
Benutzerbild von Fanatic-Rider
Fanatic-Rider Fanatic-Rider ist offline
Waveboardvergötterer

Standard

Respekt Simon !!!
Ich ziehe immer den Hut vor solchen Menschen wie dir. Weis nicht ob ich das durchstehen würde.
Aber glaube es ist immer schwerer damit umzugehen, wenn man vorher körperlich "heile" war und dann ein Handicap bekommt.
Da du das ja schon von Geburt an hast, kennst du es ja nicht anders und bist damit sicherlich etwas positiver an die Sache rangegangen.
Will mit dieser Aussage allerdings nix runterspielen, wie gesagt, ich bewundere Menschen die bezüglich solcher Sachen innerlich und äußerlich stark sind !!!

Wenn du in die Richtung Freestyle weiter willst, hol dir das Buch "Tricktionary" bzw. die DVD, die es im Herbst zu kaufen geben soll. Denke mal auf der kannst du die Abläufe der Moves u.a. in Zeitlupe anschauen und selbst entscheiden was für dich machbar ist.

Bleib auf jeden Fall am Ball, ich meine Brett und Segel und schreib hier mal weiter über deine Fortschritte. Vielleicht kann ja mal jemand ein Video von dir drehen und du stellst es dann ins Netz. Würd ich mir gern mal ansehen.

Gruß Fari

... übrigens, bei uns gibt es auch einen Surfer mit ner Kralle als Protese. Hab ihn allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Er war so um die 40 Jahre alt und immer gut im gleiten.
Alt 22.07.2008, 21:45
Benutzerbild von SoRk
SoRk SoRk ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hey danke für die vielen antworten...also ich benutze keine protese dafür weil ich die dinger nte leiden kann un ich die eh für zu gefährlich finde aufem wasser. ich hab mir einfach 2 trapeztampen pro gabelseite besorget un so ghet das eig ganz gut. ich guck mal ob ich mal ne vid dreh, aba ich kann ma ne paar pixs hochladen

Alt 23.07.2008, 09:01
Benutzerbild von naishinger
naishinger naishinger ist offline
Schleudersturz-Nose-Dived

Standard

Kleiner Tip von mir:

Ev. mal die DVD Wet'n salty von Andre Paskowski kaufen (http://www.wetandsalty.com/), kostet zwar 30 €, lohnt sich aber. Da sind die Sachen von Material tragen bis zum wasweissichmove drauf, kannste dann auch langsam abspielen und do die einzelnen Geschichten auch 'nachfahren'.

Zudem war in den letzten 3 Heften der Surf eine Beschreibung der Freestyle-Tricks (old-newschool, Manöver in Schlaufen/aus den Schlaufen usw.), da fand ich besonders die Beschreibung der kritischen Punkte echt gut, damit man da keine Fehler macht.

Viel Spass und gutes Gelingen: Und immer viiiiiiiiel Üben.

werner
Alt 23.07.2008, 17:53
muddy muddy ist offline
Hamburger

Standard

Moin Simon.
Find ich beeindruckend, daß du trotz Behinderung (ich weiß, blödes wort...) mit dem Surfen angefangen hast!
Eine Frage hätte ich mal: Wie machst du das? hängst du dich mit der Ellenbeuge in den hinteren (kürzeren) Trapeztampen ein?

G Muddy
Alt 23.07.2008, 21:08
Benutzerbild von SoRk
SoRk SoRk ist offline
Neuer Benutzer

Standard

jo genau so das get ieg. ganz gut so un is besser als so nah anner gabel zu hängen
Alt 24.07.2008, 17:29
Smile4surf Smile4surf ist offline
stehsegler

Standard

Respekt!
Hätte nicht erwartet das man das so machen kann...
Aber so wird Freestyle recht schwierig.. da musst du bei Dingen, wo du umgreifen musst fast gleich die one-handed sachen machen... Sonst so sachen wie TableTop/Donkeykick, Back und Frontloop könnte aber so funktionieren...

Hast du schonmal daran gedacht, die Trapeztampen an denen du dich festhälst, durch ein feststehendes Rohr zu ersetzen? so könntest du mit deinem kurzen Arm (iwie scheiß Ausdruck - Ich weiß..) mehr Druck auf den Gabelbaum ausüben und auch evtl sowas wie Flaka hinkriegen...?
Alt 24.07.2008, 19:51
Benutzerbild von Surfer-MJG
Surfer-MJG Surfer-MJG ist offline
Superfreakler

Surfer-MJG eine Nachricht über ICQ schicken Surfer-MJG eine Nachricht über MSN schicken Surfer-MJG eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

auch von mir erstmal den größten Respekt!
Es ist toll wenn solche Menschen wie du, auch mit so einem schweren handicap immer motiviert an neue Dinge gehen!
Aber ich habe das noch nicht ganz verstanden, wie du mit deinem Ellenbogen dich in den kleinen Tampen "einhängen" kannst?
Also du hast doch da nichts zum greifen? Oder hängst du dich irgendwie mit viel Druck dagegen?

Einmal Hot Sails - Immer Hot Sails!
Alt 25.07.2008, 09:47
Benutzerbild von SoRk
SoRk SoRk ist offline
Neuer Benutzer

Standard

ne esistso das ich ab dem ellenbogen noch eine stumpf haben (6cm) oda so un nn kann ich normlabewegen wie halt ne unterarm nur in kurz. damit hängt man sich dann halt da rein
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht