SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2008, 22:49
Benutzerbild von steffsoni
steffsoni steffsoni ist offline
Wasserbombe

Standard Ich glaub mich knutscht ein Elch!

Ich glaub mich knutscht ein Elch!

Geiles Foto.

Wenn Ihr zu viel Zeit habt, könnt Ihr bei uns vorbeikommen und die übriggebliebene Urlaubswäsche waschen!

Hab am Gardasee übrigens mein Segel messen wollen, was mir wegen ständig wind nicht gelungen ist, aber orgendwie passe das jetzt mit der Gabelbaumhöhe, das wahr wohl der gute Geist (gut gemeinte) aus dem Pollux seinem Chat.
Gardasee war im September und Anfang Oktober gigantomanisch, hättet gar nicht so weit fahren müssen.

Grüßle
Soni
PS: Peter, der mit Randy Naish surft hat übriges auch ein Sitztrapetz, ich fühle mich in guter Gesellschaft
Alt 14.10.2008, 09:12
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-rainer Beitrag anzeigen
Ich selber habe diese Jahr keine Fotos gemacht, aber vielleicht erinnerst du dich trotzdem an mich, war mit dem Fanatic Falcon und bei Leichtwind NP V8 auf dem Wasser, siehe Bild vom Gardasee aus dem letzten Jahr.

Wir sind ja am Freitag Abend mit der Fähre zurück, seid ihr am Samstag noch auf dem Wasser gewesen?
Muß ja mal so richtig Wind für das ganz kleine Material gehabt haben, so zumindest die Aussage von einem Bekannten, der war noch ne Woche länger dort.

Gruß in die Schweiz
Rainer
Ob ich mich an dich erinnere? Aber garantiert ... du bist wohl der Grund, dass ich 'nen V8 kaufen will. Ich hab dich dauernd im Gleiten gesehen, wenn die anderen noch am Eiern waren. Es war derart deutlich, das ist wohl noch einigen aufgefallen.

Samstag war richtig Hack. Mistral am oberen Limit, ich war ehrlich gesagt nicht mal draussen. Es war einfach zu heftig und am Abend mussten wir ja auch gesund die Fähre erreichen.

Mein Kollege da, den du erwähnst....der fährt einen Eigenbau, hat er vor 20 Jahren gebaut. Dazu alte Mistral One Design und Gaastra Race Foil Segel. Und wie du gesehen hast, der steht modernem Material in nichts nach, eher im Gegenteil. In die Welle geht er aber auch nicht damit.

Liebe Grüsse

David
Alt 14.10.2008, 11:36
Benutzerbild von bodensee-rainer
bodensee-rainer bodensee-rainer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
du bist wohl der Grund, dass ich 'nen V8 kaufen will.
Ich schieb's eigentlich weniger auf's Segel, das V8er mit 8,1 m² bin ich schon zusammen mit meinem JP Freeride 129 gefahren. Das frühe Angleiten kam aber erst zusammen mit dem Falcon mit nominell 120 Litern (real wohl 115 Litern) und 74 cm Breite zusammen mit ner guten Finne (Hurricane).
Bin ja mit meinen 68 kg auch eher leichtwindtauglich, das wird bei dir nicht anders sein. Also ein 8er Segel (sei's jetzt ein V8 oder auch GTX oder sonst was) mit deinem bekanntermaßen gleitstarken Tabou sollte da ähnlich gut laufen.

Um übrigens die Gleitschwelle bei den meist lauen Bodenseebedingungen noch weiter nach unten zu drücken habe ich mir auf der Interboot (Samstag vor dem Sardinienurlaub) noch nen Falcon 145 mit 85 cm Breite zugelegt. Morgens gekauft und am Nachmittag zusammen mit nem 9,5er Segel am Bodensee/Rohrspitz gleich getestet sah das recht vielversprechend aus, die Bise legte jedoch schnell auf gute 15 Knoten zu, so daß ich die wirklichen Angleitbedingungen mit dieser Kombi noch nicht weiter austesten konnte.

Zitat:
Und wie du gesehen hast, der steht modernem Material in nichts nach, eher im Gegenteil.
Ja, hab's am eigenen Leib zu spüren bekommen, der ließ sich wirklich nicht abschütteln
Hat mir saumäßig Spaß bereitet!

Gruß Rainer
Alt 14.10.2008, 11:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Samstag war richtig Hack. Mistral am oberen Limit, ich war ehrlich gesagt nicht mal draussen.
Wäre mir wahrscheinlich nicht anders ergangen, für mich war am Donnerstag mit 25 bis 30 Knoten zusammen mit dem Falcon und nem 5,2er Segel die obere Grenze so ziemlich erreicht.
Da hätte ich mir am Samstag wohl bei meinem Bekannten oder der Station kleineres Material leihen müssen. Hatten letztes Jahr im Frühjahr dort auch so einen Tag, mit nem 3,7er Segel war das für mich aber mehr Kampf als Spaß
Alt 14.10.2008, 13:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von steffsoni Beitrag anzeigen
Hab am Gardasee übrigens mein Segel messen wollen, was mir wegen ständig wind nicht gelungen ist, aber orgendwie passe das jetzt mit der Gabelbaumhöhe, das wahr wohl der gute Geist (gut gemeinte) aus dem Pollux seinem Chat.
Na dann sind wir jetzt alle glücklich.
Habe mal spaßeshalber ein paar von meinen Segeln abgemessen:
Im ausgerollten Zustand (also nicht aufgeriggt) beträgt die Länge von der Trimmrolle bzw. Öse zur untersten Kante der Gabelaussparung je nach Segel zwischen 100 und 105 cm wenn ich's noch recht im Kopf habe.
Die Gabel zu unterst montiert liegt die dann bei meiner Freundin mit 160 cm Körpergröße auf Schulterhöhe.

Zitat:
Zitat von steffsoni Beitrag anzeigen
Gardasee war im September und Anfang Oktober gigantomanisch, hättet gar nicht so weit fahren müssen.
Wenn man die Fährefahrt nicht berücksichtigt ist die reine Autofahrzeit nach Sardinien ungefähr gleich lang (so zirka 6,5 Stunden vom Bodensee nach Genua).
Dafür hat man dann auch schönen Sandstrand
Der Sand und das Salzwasser hinterlassen jedoch auch deutliche Spuren am Material:
Einen Mast haben wir nur zu sechst wieder auseinander bekommen,
von den Camberspuren am Mast durch den Sand mal ganz zu schweigen.
Und die Segel, Masten Gabeln, Verlängerungen hatten ne Süßwasserspülung dringend nötig. Alugabeln und Verlängerungen zeigen da teils heftige Korrosionserscheiungen. Das ist nach einem Gardaseeaufenthalt wahrlich nicht nötig.

Von den Surfbedingungen gefällt's meiner Freundin als Aufsteigerin in Sardinien wesentlich besser als am Lago.
So hat's sie jetzt auch ihre ersten Gleiterfahrungen und Schlaufenfahrten machen können.

Gruß
Rainer
Alt 14.10.2008, 14:19
Benutzerbild von Amerigo

Standard

Zitat:
Einen Mast haben wir nur zu sechst wieder auseinander bekommen
Hattest du keine Klebstreifen um den Mast gemacht? Das nächste Mal kannst du meine Rolle ausleihen

... mir ist auch aufgefallen, wie stark das Material unter solchen Sand/Salz Bedingungen altert. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Einsatz am See.

Gruss

David
Alt 14.10.2008, 16:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hattest du keine Klebstreifen um den Mast gemacht?
Ne, war auch das erste Mal daß ich mit eigenem Material am Meer mit Sandstrand war. Hatte solche Probleme also noch nie. Eine Helferin gab mir auch den Tip die Verbindungshülse vorher mit Vaseline einzuschmieren, werde ich wohl in Zukunft beachten.
Dazu kommt ja noch, daß die Segel dort über die komplette Urlaubszeit aufgebaut bleiben konnten, was einerseits natürlich von Vorteil ist, andererseits aber auch eine starke Beanspruchung darstellt.
Alt 14.10.2008, 16:46
Benutzerbild von Amerigo

Standard

Die werden vermutlich weniger beansprucht, als wenn man sie jeden Abend abriggen würde. Mit breitem Klebestreifen geht auch kein Sand in die Verbindungsstelle, ich hatte meine Masten sofort auseinander. Vaseline kann keine gute Idee sein, weil die nämlich Staub/Dreck bindet und so das Problem eher verstärkt.

Liebe Grüsse

David
Alt 14.10.2008, 19:18
Benutzerbild von Massud
Massud Massud ist offline
hOT sHoT

Standard

Klebestreifen geht echt gut - ist schon RÖMÖ erprobt und wirkt super.

Massud.
Alt 14.10.2008, 21:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann werde ich wohl in Zukunft meine Masten abkleben.
Alt 14.10.2008, 22:03
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi,

Zitat:
Dann werde ich wohl in Zukunft meine Masten abkleben.
hilft nichts, wenn der Sand vorher schon drin war. Dann wird er von oben in das Verbindungsstück gespült. Also Oberteil unbedingt vor dem Zusammensetzen ausspülen.
Mit der Vaseline bin ich skeptisch. Wenn der Mast in den Sand fällt, kannst du putzen. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich habe übrigens mein Material noch nie gewaschen, hält trotzdem 10 Jahre lang, wenn es sonst nicht zerstört wird.

Zitat:
Zitat von bodensee-rainer
Wenn man die Fährefahrt nicht berücksichtigt ist die reine Autofahrzeit nach Sardinien ungefähr gleich lang (so zirka 6,5 Stunden vom Bodensee nach Genua).
Dafür hat man dann auch schönen Sandstrand
Meer ist durch nichts zu ersetzen. Ist einfach was ganz anderes als ein Binnensee, auch wenn er groß ist.

Geändert von poseidon (14.10.2008 um 22:10 Uhr)
Alt 28.10.2008, 21:54
Benutzerbild von replace
replace replace ist offline
in Eile

Standard waschen föhnen legen..

Seehr schönes Bild!
Bin ich also nich der einzige Knalli hier : das HSM trocknet im Wohnzimmer, der Erstsand liegt noch im Flur und der Ritschi glänzt in der Dusche vor sich hin, eingerahmt von den ganzen schwarzen Neoplünnen....

ahoi! replace

P.S.: keiin Weichspüler !
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht