SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.08.2018, 15:21
tommy83 tommy83 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Unifiber Flex Top Erfahrungen NP Segel

Hi zusammen,

ich suche nach einer günstigen aber guten Alternative zu einem originalen NP-Mast mit hohem Carbonanteil.
Dabei bin ich auf die Unifiber-Masten gestoßen.
Gibt es Erfahrungen dazu, wie die Masten mit der Flextop-Kurve in den Neil Pryde Segeln funktionieren?
Alt 18.08.2018, 11:52
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Ich habe so einen 370er RDM mit 60% Carbon von Unifiber für ein 4,2er und 4,7er Combat. 100% passt das nicht, der Unifiber ist meinem Gefühl nach für die beiden Segel zu "flexy" im Topp, das fällt vor allem beim Trimmen auf. Auf dem Wasser im Starkwindeinsatz laufen die Segel aber gut. Vor allem für mich als schwerer Surfer ist es an sich aber gar nicht so schlecht, dass mit zunehmenden Loose Leech noch etwas mehr Bauch im Segel bleibt, das sorgt auch bei viel Wind für ein etwas satteres Fahrgefühl (wobei das auch vom geringen Carbonanteil kommen kann)...
Alt 18.08.2018, 14:32
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
danke dir für die Info. Das hört sich ja nicht so gut an. Vielleicht habe ich ja Glück und finde was gutes Gebrauchtes von NP. Neu sind die Masten ja unbezahlbar...
Alt 18.08.2018, 18:02
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Gern geschehen!
Naja, für die fünf Male im Jahr wo ich so kleine Segel aufrigge reicht mir das völlig aus, und funktioniert wahrscheinlich besser als ein CC Mast von einem anderen Hersteller (wobei ich den Vergleich nicht habe...)
Bei größeren Segeln über 6m² nehme ich dann schon immer einen Mast vom selben Hersteller. In meinem meistgefahrenen Segel steckt sogar ein 100er (habe ich sehr günstig erstehen können). Wobei mir sonst 70-80% Carbon ausreichen, alles darüber ist meiner Meinung nach nicht haltbar genug (mein 430er Platinum RDM geht jetzt allerdings auch schon in die 6. Saison).
Kritisch wirds bei Cambersegeln. Wenn da die Kurve nicht passt, können die Camber den Mast auch mal durchschmirgeln, da ist also auf jedenfall Originalmast angesagt (mal ganz abgesehen davon, dass größere Cambersegel deutlich empfindlicher auf den falschen Masten reagieren).

Um was für eine Mast-Segel Kombination handelt es sich denn bei dir?
Alt 18.08.2018, 18:31
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
Momentan fahre ich ein 6,7 Hellcat und 7,0 Pryde mit einem 430 NP Matrix und Verlängerung. Allerdings hat der Mast nur 30% Carbon und das merkt man schon deutlich. Zudem fahre ich, zumindest bei dem Pryde, die Verlängerung bis auf Anschlag auf 34. Das ist m.M. nach keine perfekte Lösung. In meinem 5,9er Express funktioniert der dagegen sehr gut. Generell möchte ich mir aber noch ein 8er Segel von NP holen. So könnte ich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Dann bräuchte ich erstens nicht so lange Verlängerungen fahren und hätte gleichzeitig auch einen passenden Mast für das 8er.

Geändert von tommy83 (18.08.2018 um 18:36 Uhr)
Alt 18.08.2018, 21:59
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

430er mit 30% in einem 7,0er ist in der Tat problematisch. 60% sollten es da schon sein, 75% wäre die Wahl für beste Performance (vor allem dann beim 8,0er)
Alt 20.08.2018, 08:35
reini1008 reini1008 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir im Frühjahr das 5,4 er Atlas zugelegt und hatte es mit SDM aufgebaut und es stand überhaupt nicht, obwohl lt. Pryde beid3s möglich ist. Mhhhh möglich ja, aber der Rest ?
Habe mir jetzt aus Kostengründen ( weil Verlängerung und Mastfuß auch dazu kamen) einen 400er Unifiber in rdm gekauft. Bin echt mal gespannt.
Lt. Surfshop soll das ganz gut gehen, aber es fehlen angeblich die letzten Prozente.......stellt sich nur die Frage, ob ich als Hobbysurfer dieses bemerke das ein paar Prozent fehlen ???
Was meint ihr ???????
Alt 20.08.2018, 09:21
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Das ist die Zentrale Frage.
Habe in meinem 8.5er RS:S
- X6 (90%)
- X65 (65%)
- SPX95 (95%)
Carbonmasten gefahren. Natürlich nicht am gleichen Tag und daher auch nicht bei identischen Bedingungen. Mein Fazit daraus: Alle funktionierten gut. Am Besten ging tatsächlich der SPX95. Ob ich den allerdings im Blindtest rausgefahren hätte weiß ich nicht. Die SPX95 fahre ich aktuell auch in meinen RS:R. Außerdem gelegentlich auch mal im Ryde oder Fusion. Überall super. Da muss dann auch kein RDM rein. Meine Meinung.

Mein Tipp für den TE: Entweder auf X6 460 hoffen oder sparen und SPX95 kaufen. 3 Jahre Bruchgarantie und man kann die beiden Hälften platzsparend zusammenstecken

Geändert von blinki-bill (20.08.2018 um 09:29 Uhr)
Alt 20.08.2018, 09:26
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von reini1008 Beitrag anzeigen
Lt. Surfshop soll das ganz gut gehen, aber es fehlen angeblich die letzten Prozente.......stellt sich nur die Frage, ob ich als Hobbysurfer dieses bemerke das ein paar Prozent fehlen ???
Was meint ihr ???????
Ich finde, ich als Hobbysurfer fange es dann an zu merken, wenn entweder die Latten schlecht rotieren und/oder das Segel kaum besseren Vortrieb bringt als das nächst kleinere mit passendem Mast, aber in beiden Fällen fehlt dann deutlich mehr als diese "letzten Prozente" Auch denke ich, je kleiner das Segel desto unkritischer bezüglich idealem Mast.

Phippu
Alt 20.08.2018, 20:08
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe heute günstig einen etwas älteren 460 SDM X6 mit 80% Carbon und Progressive Flex im Netz bekommen. Mal gucken, wie der funktionieren wird. Rein optisch ist der top in Schuss.
Alt 20.08.2018, 21:23
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von reini1008 Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt aus Kostengründen ( weil Verlängerung und Mastfuß auch dazu kamen) einen 400er Unifiber in rdm gekauft. Bin echt mal gespannt.
Was meint ihr ???????
Meine Erfahrungen aus etlichen Urlauben an Surfstationen: NP Mast in NP Segeln funzt immer gut. Dabei ist es eigentlich fast egal, ob nun 30 oder 60% Carbon, habe da meist kaum einen Unterschied feststellen können. Habe keinen Vergleich mit höherwertigen Masten, da diese in Stationen selten bis gar nicht angeboten werden.
NP Segel mit Fremdmasten (ja es gibt Stationen, die sowas machen), war immer Käse, sah man meist schon beim Aufbauen.
Sei versichert, das die bei NP (erfolgreich)daran arbeiten, das nur ihre eigenen Masten funktionieren.
Mein Fazit: selbst der billigste NP Mast ist immer noch besser als irgendein Fremdmast.

Say no to big Boards.
Alt 21.08.2018, 07:50
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Moin, das seh ich genauso.

@tommy: Alles richtig gemacht
Alt 21.08.2018, 09:37
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Erfahrung:

Hoher Carbon-Anteil ist bei "normalen" Bedingungen, also passender Wind, kaum spürbar. Erst wenn es sehr gut angepowert bis überpowert ist spürt man das.

Gruß,
- Oliver
Alt 28.08.2018, 10:22
reini1008 reini1008 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

So, nach dem ich nun endlich meinen 400er mit 80% Unifiber RDM Flextop Masten testen konnte, kann ich nur sagen: das ich definitiv keinen Unterschied feststellen konnte. Selbst ordentlich überpowert flexte alles wie ich es von meinen anderen Pryde Masten gewohnt bin.
Es mag sein, dass es bei längeren Masten oder hohen Wellen (über 2m) eher ins Gewicht fällt, aber ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Alt 28.08.2018, 14:03
knufschu knufschu ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mir für ein Fusion 5,5 auch einen 60er Unifiber Mast geholt, der ein tolles LL erzielt. Das Segel funktioniert wirklich gut damit, allerdings bin ich auch auch nur (Früh)Aufsteiger.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht